Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 937
Wenn man ganz gewissenhaft sein will, dann müsste man auch erst die unterschiedlichen Anbieter von Fotobüchern vergleichen. In einem Test einer Fotozeitschrift letztes Jahr gab es da verblüffende Unterschiede, wie ein und dieselbe Fotodatei gedruckt wurde. Ich für meinen Teil bin seit Jahren glücklich bei Saal Digital und muss da auch nichts extra aufarbeiten, aber die Ansprüche und auch Erfahrungen sind da sicher vielfältig.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Hat sich ja ein wenig 8-) entwickelt der Thread , hilft mir zwar nicht bei meinem Wunsch, das ganze "easy" über die Bühne zu bringen , bringt dafür aber andere Einsichten :ja: .
Ich habe zwar meine Monitore mit einem Spyder 5pro kalibriert , aber der ist ja nun auch schon sehr in die Jahre gekommen. Das wird wohl nicht mehr so ganz korrrekt sein. Auch habe ich keinen BenQ oder EIZO Monitor sondern Iiyama PL2792Q und LG Ultragear 27.
Beide können recht gut RGB darstellen , aber eben nicht Top . Gepaart mit meiner Gewohnheit eher " Linkslastig " zu fotografieren kann es im Druck dann schon mal sehr dunkel werden, und wie Wie Jann und Yeats schon richtig anmerkten, da gibt es da dann noch verschiedene Labore mit verschiedenen Angeboten die dann als Endprodukt auch schon mal leicht unterschiedlich ausfallen können , je nach gewähltem Papier und Druckqualität .
Da mein Anliegen ein einfaches Fotobuch ohne " Größeren " Anspruch ist , eben eine chronologische Ansicht (mit 2-3 Bildern pro Seite) was sich so in den Jahren hinterm Haus getan hat, und kein Katalog meiner besten Aufnahmen im XXL Format, wo nur ein Bild pro Seite ist, sollte die Qualität der eingestellten Bilder eigentlich reichen. Vor allem die der letzten :kopfkratz: 3 ?? Jahre, wo ich in größerer Auflösung eingestellt habe. Und wenn die BQ nicht reicht finde ich ja über die Exif's das Original und kann das passend machen 8-)
Danke für eure Tips und Beiträge , ... und vllt hilft es ja auch anderen :thumbup:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Streifzug durch meinen Heimatort
Forum: Reisefotografie
Autor: Mike Shearer
Antworten: 14
[UT 2017 Lübeck] Der Why-Not Thread
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 4
Kritik an meinen Lieblingsbildern
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Donze
Antworten: 29
Ein *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ErnstK
Antworten: 1049

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz