Fotografen und Ihre Emotionen. Mitunter weiss man da ja gar nicht, was man schreiben soll.
So wie es bei Pentax aussieht, geht es übrigens sehr vielen Fotografen, die auf Ihrer DSLR-Ausrüstung sitzen. Selbst wenn sie bei der Marke bleiben könnten, sind viele verägert und neigen mitunter aus Trotz zu einem Markenwechsel. Was für ein Ansatz.
Man liest Sätze wie: "Ich habe inzwischen meinen Frieden mit der Marke gemacht". Hmm. War man im Krieg? Was für ein Krieg war das denn? Der Krieg: das nichts Neues mehr kommt? Hmmm.
Oder solch einen Satz: "Meine persönliche Einschätzung ist übrigens ganz klar, dass Ricoh die Marke (addiert: Pentax) auslaufen lässt." Warum sollte eine Firma denn so etwas tun? Firmen haben ein wirtschaftliches Interesse, und Marken haben einen wirtschaftlichen Wert. Bevor ich eine Marke wie Pentax auslaufen lasse, verkaufe ich sie doch lieber. Nach China zum Beispiel. Ich hätte ja gedacht, dass OM Systems sich in diese Richtung bewegt. Für mich ist es eine Frage der Zeit, bis die ersten Kameras aus chinesischer Hand auf dem Markt verfügbar sind. Die japanische Kameraindustrie könnte vor einem ähnlichen Marktwechsel stehen, wie die Deutsche nach dem 2t. Weltkrieg mit der Einführung der Elektronik. Eine Marke auslaufen lassen, was mache ich denn mit dem ganzen Personal? Entlassen? Meine Verständnis ist, die Kamerasparte hat keine Negativen verursacht. Also warum?
Und solch ein Satz: "Ich erinnere mich noch gut an die Marketing Kampagne zum SLR Bekenntnis." Vielleicht waren wir Alle etwas blauäugig (mich eingeschlossen)? Eine DSLR hat eine ganze Reihe Module, bei denen es auf grosse Stückzahlen ankommt, dass man zu sinnigen Preisen produzieren kann. War es realistisch, dass Pentax ohne Nikon und Canon AE-Module, AF-Module, den Verschluss, den Spiegelkasten etc. konkurrenzfähig produzieren bzw. zukaufen kann. Dazu diese teuren stacked-Sensoren, die eine DSLR ohne Video-Ansprüche eigentlich nicht braucht, um die man aber inzwischen nicht herumkommt.
Pentax wird nicht kommunizieren. Warum sollten sie? Durchhalteparolen, welchen Zweck sollten die haben? Und wer würde sie denn glauben. Oder einen Technikwechsel ohne Produkt auf dem Markt kommunizieren? Kommunikation verfolgt immer primär Marketing Interessen, es sei denn man wendet sich an seine Belegschaft oder Eigentümer. Der Nebel wird wohl noch eine Weile so weiter gehen.
_________________ Freundliche Grüsse aus der Schweiz
"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe
|