Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Dies und Das Einträge
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2023, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hi Andi, Du bist ja lustig. Da mag ich youtube nicht und dann schickst Du mir einen Link mit 11 Vorlesungen von je 1h-1.5h Dauer :lol: :lol: :lol: . Das ist sehr Kunsttheorie-lastig. Vorlesung 10 geht um das Licht, da habe ich einmal ein paar Minuten hineingehört. Interessant, da wo es praktisch wird. Danke für den Link.

:cheers:

PS Von den 100 Seiten sind vielleicht 10-20 Seiten praktisch relevant. Beim Rest geht es um die Echtheit der Rembrandt'schen Bilder, bzw. welches Bild wem zuzuschreiben ist.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Dies und Das Einträge
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Ups, dass habe ich nicht gewusst, dass Du Youtube nicht magst. :oops: War keine Absicht.
Es gibt ja noch andere Wege. Die Videos eigenen sich auch als Podcast, kann man gut nebenher laufen lassen. Hammer-Tugendhats Stimme eignet sich aber auch prima zum einschlafen. Fast so gut wie Formal 1 Rennen :mrgreen:

Was halt beim Thema Licht zu der Zeit auch noch spannend ist, Licht war zu der Zeit ja nicht nur Hell/Dunkel. Licht stand auch für das göttliche. Es war für die Künstler durchaus gefährlich jemand ins falsche Licht zu setzen. Bekanntestes Beispiel hierfür ist "Martyrium des Hl. Matthäus" von Caravaggio. Gerade das erste der drei Gemälden ist voll subtiler Kritik an der katholischen Kirche. Erstaunlich, dass sie das erste Bild tatsächlich abgenommen haben. Beim zweiten Gemälde musste er nachbessern, aber auch dort versteckt sich leise Kritik :-D. Das macht die Bilder dann noch spannender.
Ich weiß jetzt nicht wie weit holländische / niederländische Maler mit den Kirchen zusammengearbeitet haben.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Dies und Das Einträge
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Martin,

herzlichen Dank für Deine sehr interessanten Ausführungen. Und das Gemälde: :hat:

Das Impressum ist übrigens echt süß, da hat jemand Humor :lol: :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Dies und Das Einträge
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Es ist wieder Ende Jahr. Noch 2-3 Wochen dann wollen die Bilder diesen Jahres ausgewählt sein zum Bestellen. Aus der digitalen Welt in die analoge Welt "hinübertreten". Wenn ich die Suchfunktion bemühe finden sich 2283 entwickelte Bilder. Und üblicherweise das 10fache an Rohmaterial. Davon wollen jetzt höchstens 100 übrig bleiben.

Vielleicht 1/3 der Bilder ist so von den Belichtungsparameter (ISO, Blende, Zeit), dass ich sie auch im analogen Zeitalter hätte machen können. 1/5 der Bilder sind mit Spassobjektiven gemacht. Festbrennweite und Zoom behalten sich etwa die Waage. Üblicherweise sind dann allerdings bei den übrig bleibenden 100 >90% mit Zoomobjektiven gemacht. Erstaunlich viele Bilder mit Stativ und Blitz. Mit den teuersten Objektiven (11-18, 50 1.4 und 70-200 *) mache ich nicht so viele Bilder aber bei den übrig bleibenden (auch das wird sein wie jedes Jahr) ist der Anteil dann deutlich grösser. Mein mit Abstand häufig genutztes Objektiv ist das 16-85. Die meisten Bilder entstehen in der Ferienzeit.

Und ich weiss warum ich ein modernes 50-135mm F2.8 vermisse.

Sollte man so etwas anschauen? Das muss jeder für sich entscheiden. Beim überlegen wo man hin möchte fotografisch hilft der Blick auf die Bilder und die Bilddaten, wie ich finde. Oder um Rembrandt zu wiederholen: "Versuchen Sie, das, was Sie bereits wissen, gut in die Praxis umzusetzen, und Sie werden dabei mit der Zeit die verborgenen Dinge entdecken, nach denen Sie jetzt fragen. Übt das, was ihr wisst, und es wird euch helfen, euch klar zu machen, was ihr nicht wisst."

Ein Schönes WE Euch
Martin



>150mm 12%
90<f<=150 12%
50<f<=90 39%
30<f<=50 22%
21<=f<=30 10%
<21mm 3%

Ohne Blendenz. 20%
Mit Blendenzahl 80%

Festbrennweite 55%
Zoom 45%

F <= 4 68%
F >4 32%

Ohne Blitz 68%
Mit Blitz 32%

Mit Stativ 15%
Ohne Stativ 85%

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Dies und Das Einträge
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 14:20 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Schöne Aufstellung. habe ich selber noch nie gemacht. Vielleicht gibt es diesen Winter mal so richtig Schnee, dann bleibt für sowas Zeit. 2 Fragen hätte ich dazu:

1. bei den Blenden: F <=4 : bedeutet das kleinere Blendenzahl, sprich größere Öffnung oder umgekehrt; ich würde es als kleinere Blendenzahl deuten aber ein Unsicherheitsfaktor bleibt bei mir

2. woher weißt du jetzt noch welche mit Stativ entstanden sind? Sind das alles Langzeitbelichtungen oder ev Makros?

Und ja, so wie es aussieht brauchst du ein 50-135er. Ob es das neue sein muss :ka:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Dies und Das Einträge
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Danke für's Fragen.

Mit den Windowsfiltern im Explorer hat man das sehr schnell erledigt. Die Blendenzahl ist gemeint. Die Stativfrage musste ich anhand der Belichtungszeit etwas schäzten, da gibt es einen Graubereich. Es sind Beides.

Ja, es muss das Neue sein. Das Alte hat Mängel und das Sigma 50-150 ist zwar schnell, hat aber optische Schwächen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Dies und Das Einträge
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2023, 09:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Das Militia Banquet ist ein fantastisches Gemälde.
Die alten Meister haben ihr Handwerk wirklich beherrscht.
Das Bild ist so detailgetreu, daß man ständig etwas neues entdeckt und sich lange daran verweilen kann.

Ich glaube, ich muß mal wieder ins Museum. Das Wetter wäre ja perfekt geeignet :yessad:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Dies und Das Einträge
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2023, 14:05 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
ulrichschiegg hat geschrieben:
Danke für's Fragen.

Mit den Windowsfiltern im Explorer hat man das sehr schnell erledigt. Die Blendenzahl ist gemeint. Die Stativfrage musste ich anhand der Belichtungszeit etwas schäzten, da gibt es einen Graubereich. Es sind Beides.

Ja, es muss das Neue sein. Das Alte hat Mängel und das Sigma 50-150 ist zwar schnell, hat aber optische Schwächen.


:cheers:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Dies und Das Einträge
BeitragVerfasst: So 19. Nov 2023, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Danke für's reinschauen Euch.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fleck auf dem Bild, was könnte dies sein?
Forum: DSLR
Autor: Silaris
Antworten: 19
Meine Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Morkhero
Antworten: 53
Meine Frau und meine Fantasie :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HolgerD
Antworten: 10
Meine Tastatur ist voller Kaffee und meine Augen bluten
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 17
Meine neue K-70
Forum: Urban Life
Autor: skat
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz