Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Liebeserklärung ans 55-300er PLM

Fr 23. Feb 2024, 15:51

Das musste einfach mal sein. :ja:

Zu finden ist die .

Re: Liebeserklärung ans 55-300er PLM

Fr 23. Feb 2024, 16:29

Hannes21 hat geschrieben:Ja Jan, ich muss zugeben, ich liebe es auch sehr! :ja:

Und bei deiner Liebeserklärung hast du noch etwas vergessen:
Es eignet sich auch hervorragend als .

Re: Liebeserklärung ans 55-300er PLM

Fr 23. Feb 2024, 16:34

Super Bilder. Ich liebe dieses Teil.

Für mich ein No-brainer und genug Gründe zeigst Du ja. Muss man aber auch können , so zu foten....

Grüße

Re: Liebeserklärung ans 55-300er PLM

Fr 23. Feb 2024, 16:35

Hannes, müssen wir uns Sorgen machen?
Du zitierst Dich selber??? :d&w:

Re: Liebeserklärung ans 55-300er PLM

Fr 23. Feb 2024, 17:37

Hannes21 hat geschrieben:Und bei deiner Liebeserklärung hast du noch etwas vergessen:
Es eignet sich auch hervorragend als .


Am Ende habe ich es erwähnt, mit dem letzten Foto. Ich habe noch einige, leider noch auf die BEA wartende Fotos in dem Bereich oder noch näher. :ja:

Und Gerds Beitrag ist natürlich super! :shock: :anbet:

Re: Liebeserklärung ans 55-300er PLM

Fr 23. Feb 2024, 17:52

Das PLM ist wirklich ein hervorragendes Glas, vor allem unter Beachtung des Preises. Spannend finde ich, dass andere Fotografen auf das Glas eher abschätzig reagieren. Ihre Blicke sprechen oft Bände - „Der arme Kerl kein sich kein vernünftiges Objektiv leisten.“ Da muss man drüber stehen.
Gerade auf meinen Ausflügen mit dem Rad hat sich der Platz- und Gewichtsvorteil der Kombi K-70/PLM immer wieder bezahlt gemacht. Da ist auch immer noch Platz für ein WW-Objektiv in der Lenkertasche. Und auf meinen Angeltouren ist es auch meistens im Rucksack dabei. Kann ja immer sein, dass einem ein schönes Motiv vor die Linse läuft oder fliegt.
Also: Ich liebe es auch.
:)

Re: Liebeserklärung ans 55-300er PLM

Fr 23. Feb 2024, 21:30

Hi,
klasse Liebeserklärung und mit tollen Bildern bestückt. :thumbup: Da passt einfach alles.
Ja, das ist ein klasse Objektiv, ich liebe meins auch. :2thumbs:

Re: Liebeserklärung ans 55-300er PLM

Fr 23. Feb 2024, 21:46

Egal, wie viel wir das Glas loben - das PLM ist eine der meistunterschätzten Linsen. Sieht aus wie Plünn und Plastik, kostet fast nix, hat einen absurden Zoombereich, von dem Rüsseltubus mal ganz zu schweigen. Aber man kann damit echt was anfangen. Einmaliges Kraft- / Last-Verhältnis, die Bilder im LensClub sprechen Bände. Das Schweizer Offiziersmesser unter den Objektiven :2thumbs:

Braucht allerdings genügend Licht, da kann die Linse aber nix für :ommmh:

Liebe Grüße
Rainer

Re: Liebeserklärung ans 55-300er PLM

Sa 24. Feb 2024, 01:14

der leise und schnelle AF, das eigentliche Herausstellungsmerkmal, sollte nicht unerwähnt bleiben ')

Re: Liebeserklärung ans 55-300er PLM

Sa 24. Feb 2024, 11:32

klabö hat geschrieben:Spannend finde ich, dass andere Fotografen auf das Glas eher abschätzig reagieren. Ihre Blicke sprechen oft Bände - „Der arme Kerl kein sich kein vernünftiges Objektiv leisten.“ Da muss man drüber stehen.


Das tue ich eh. Meine Nicht-Pentax-Fotografenkollegen fragen eher interessiert, da sind aber auch ganz selten Wildlifer darunter. :ja:

Ich kenne es allerdings auch umgekehrt. Wenn ich mit dem 150-450er in der Stadt (meistens eher am Flussufer oder bei Grünflächen mit Blick auf die Stadt) unterwegs bin, habe ich schon oft sehr intensive Reaktionen von einigen Frauen mitbekommen. Zunächst dachte ich, dass ich spinne, aber es war so oft, dass ich mir sicher bin, dass da irgendwas ist. Nur was ist der Grund für die Reaktionen? :kopfkratz:

1. Sie wissen, wie viel so ein langes Rohr kostet und es ist ein unbewusster Sei-mein-Jäger-und-Ernährer-Instinkt. :party:
2. Je länger und dicker das Rohr, desto besser die Fotos, denken sie und stellen sich vor, wie viele Follower und Likes sie auf Instagram dazubekommen könnten, wenn man sie mit dem Gläschen ablichtet. :foto:
3. An dem Ojektiv eines Mannes erkennt man seinen Johannes. :ugly:

Im Ernst: keine Ahnung, aber mit dem PLM hat man mehr Ruhe vor Frauen und kann sich aufs Fotografieren konzentrieren. :mrgreen:

Eine andere Sache, die ich bemerkt habe: Hunde mögen die langen Rohre und Stative nicht und fangen an zu kläffen und zu bellen. Warum? :ka:

Bronco hat geschrieben:Braucht allerdings genügend Licht, da kann die Linse aber nix für :ommmh:


Habe ich nachgetragen im Lens Club. :cheers:

Ist für meine Art des Fotografierens aber eher weniger wichtig. Manchmal muss ich rund um den Sonnenauf- oder -untergang länger manuell fokussieren, aber das lässt sich verschmerzen. Ist wahrscheinlich für Wildlifer wesentlich wichtiger.

Marcelli hat geschrieben:der leise und schnelle AF, das eigentliche Herausstellungsmerkmal, sollte nicht unerwähnt bleiben ')


Habe ich ebenfalls im Lens Club nachgetragen. :cheers:

Aber für mich spielt auch das nicht die größte Rolle. Konzerte oder Hochzeiten fotografiere ich nicht, bei der Schnelligkeit fallen auch meine anderen Gläser für meine Art des Fotografierens nicht merklich ab. Ist wahrscheinlich ebenfalls für Wildlifer wesentlich wichtiger.
Zuletzt geändert von mein Krakau am Sa 24. Feb 2024, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz