klabö hat geschrieben:
Spannend finde ich, dass andere Fotografen auf das Glas eher abschätzig reagieren. Ihre Blicke sprechen oft Bände - „Der arme Kerl kein sich kein vernünftiges Objektiv leisten.“ Da muss man drüber stehen.
Das tue ich eh. Meine Nicht-Pentax-Fotografenkollegen fragen eher interessiert, da sind aber auch ganz selten Wildlifer darunter.
Ich kenne es allerdings auch umgekehrt. Wenn ich mit dem 150-450er in der Stadt (meistens eher am Flussufer oder bei Grünflächen mit Blick auf die Stadt) unterwegs bin, habe ich schon oft sehr intensive Reaktionen von einigen Frauen mitbekommen. Zunächst dachte ich, dass ich spinne, aber es war so oft, dass ich mir sicher bin, dass da irgendwas ist. Nur was ist der Grund für die Reaktionen?
1. Sie wissen, wie viel so ein langes Rohr kostet und es ist ein unbewusster Sei-mein-Jäger-und-Ernährer-Instinkt.
2. Je länger und dicker das Rohr, desto besser die Fotos, denken sie und stellen sich vor, wie viele Follower und Likes sie auf Instagram dazubekommen könnten, wenn man sie mit dem Gläschen ablichtet.
3. An dem Ojektiv eines Mannes erkennt man seinen Johannes.
Im Ernst: keine Ahnung, aber mit dem PLM hat man mehr Ruhe vor Frauen und kann sich aufs Fotografieren konzentrieren.
Eine andere Sache, die ich bemerkt habe: Hunde mögen die langen Rohre und Stative nicht und fangen an zu kläffen und zu bellen. Warum?
Bronco hat geschrieben:
Braucht allerdings genügend Licht, da kann die Linse aber nix für
Habe ich nachgetragen im Lens Club.
Ist für meine Art des Fotografierens aber eher weniger wichtig. Manchmal muss ich rund um den Sonnenauf- oder -untergang länger manuell fokussieren, aber das lässt sich verschmerzen. Ist wahrscheinlich für Wildlifer wesentlich wichtiger.
Marcelli hat geschrieben:
der leise und schnelle AF, das eigentliche Herausstellungsmerkmal, sollte nicht unerwähnt bleiben

Habe ich ebenfalls im Lens Club nachgetragen.
Aber für mich spielt auch das nicht die größte Rolle. Konzerte oder Hochzeiten fotografiere ich nicht, bei der Schnelligkeit fallen auch meine anderen Gläser für meine Art des Fotografierens nicht merklich ab. Ist wahrscheinlich ebenfalls für Wildlifer wesentlich wichtiger.