Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: JPEG vs RAW
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
SteffenD hat geschrieben:
Ich find es schön das die Sony-Benutzer jetzt auch vernünftige JPEGs haben :mrgreen:

:lol:

Ich nehme auch Jpeg + Raw auf. Jpeg für Doku (ca. 90%) und Raw für Kalender, Fotobücher etc. Die 90% Raw könnte ich eigentlich löschen, habe aber bis jetzt weder die Zeit gefunden noch mich überwinden können. Dementsprechend werde ich demnächst eine 3TB Platte kaufen und mich schlauchmachen wie ich ein RAID 1 in ein RAID 5 verwandle... ':-\


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPEG vs RAW
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Ich empfinde das Wandern in der Natur und das Nachbearbeiten am Rechner als sehr gegensätzlich. Der Vorgang des Fotografierens ist ja, trotz vieler neuer Möglichkeiten, wie Klappdisplay und Wifi oder der Iso Automatiken, noch weitgehend wie zu analogen Zeiten. Für mich liegt der Reiz darin, ein schönes Bild mit den Möglichkeiten der Kamera ect. zu machen. Da lasse ich mir lieber draußen etwas mehr Zeit, als mich an den Rechner zu setzen. Und wenn es nüscht geworden ist, ist es halt Pech.
Nichts desto trotz nehme ich mittlerweile auch in RAW+ auf. So habe ich zumindest Material, mich mit der Thematik zu nähern, oder ein wichtigeres Bild retten zu lassen.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPEG vs RAW
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich verstehe nicht wieso man mit einer DSLR überhaupt JPG benutzt.
Zu Hause sich ein template für den bevorzugten RAW-Konverter zusammenklicken und die RAWs da durchzuscheuchen, kostet nicht die Welt (an Zeit und Speicher).

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPEG vs RAW
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
zenker_bln hat geschrieben:
Ich verstehe nicht wieso man mit einer DSLR überhaupt JPG benutzt.
Zu Hause sich ein template für den bevorzugten RAW-Konverter zusammenklicken und die RAWs da durchzuscheuchen, kostet nicht die Welt (an Zeit und Speicher).


Default-Einstellungen in Darktable, die die Kamera JPGs schlagen, habe ich noch nicht gefunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPEG vs RAW
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
pentidur hat geschrieben:
Keine Frage: Die jpgs heutiger Kameras sind überwiegend von ausreichender Qualität. Und um die Raws besser entwickeln zu können als die jpg- engins der Kameras bedarf es schon der Übung.
Wir Pentaxianer dürfen zusätzlich glücklich sein, das unsere Kameras so dezent entwickeln und nicht so quietschebunt und überschärft.
Bei aller Qualität der jpg halte ich es wie Hannes. Jpg plus RAW: da kann man immer noch auf RAW zurück greifen, wenn man meint, das jpg passt nicht.


Was bei Pentax genial ist, ist dass man die jpg in der Kamera nach der Aufnahme entwickeln kann. Seitdem mache ich die jpg nur noch nach Bedarf und gewichte die Wiederholrate wichter als raw+.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPEG vs RAW
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich habe anfangs in RAW+ fotografiert und irgendwann für mich festgestellt, das ich die JPEG am Ende meist gelöscht habe.
Seitdem bin ich ausschließlich in RAW unterwegs. Der einzige Grund zusätzlich noch JPEG aufzunehmen wäre, wenn ich mir die Bilder, wie von Klaus beschrieben, auf dem Tablet anschauen wollte. Dann würde ich die RAW+-Einstellung aber nur situativ einschalten.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPEG vs RAW
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 16:14 
Machteborjer hat geschrieben:
Fand ich ganz interessant, bleibt die Frage, ob es sich ausschließlich auf Sony bezieht, oder die Qualität der JPEG ganz allgemein so gut geworden ist.


Von gut 1.400 umfrageteilnehmenden Pentax-Usern haben ziemlich genau 50% angegeben, entweder nur JPG oder auch JPG zu fotografieren.
Mithin ist es absolut üblich und normal kein Raw zu nutzen, wie es auch normal ist, es zu nutzen.
Alles andere ist Dogmatismus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPEG vs RAW
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 16:22 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
butcher1995 hat geschrieben:
...........Der einzige Grund zusätzlich noch JPEG aufzunehmen wäre, wenn ich mir die Bilder, wie von Klaus beschrieben, auf dem Tablet anschauen wollte. ........


Kann dein Tablet keine dng oder png Dateien darstellen? Ich habe mir für unterwegs extra ein China-Tablet mit hochaufkösendem Dispay besorgt (2736 x 1824 Pixel), das natürlich unter Windows 10 läuft.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPEG vs RAW
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Pixelmaniac hat geschrieben:
butcher1995 hat geschrieben:
...........Der einzige Grund zusätzlich noch JPEG aufzunehmen wäre, wenn ich mir die Bilder, wie von Klaus beschrieben, auf dem Tablet anschauen wollte. ........


Kann dein Tablet keine dng oder png Dateien darstellen? Ich habe mir für unterwegs extra ein China-Tablet mit hochaufkösendem Dispay besorgt (2736 x 1824 Pixel), das natürlich unter Windows 10 läuft.

Gruß
PM


Müsste es können, hab ich noch nie versucht. Da ich aber per WLAN übertrage bevorzuge ich dann die geringere Datenmenge bei JPEG. Da ich das in den letzten Jahren nur ein oder zweimal genutzt habe, ist das für mich so ok

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPEG vs RAW
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 17:09 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Nahezu jedes meiner Fotos gewinnt durch Bearbeitung noch dazu - und sei es "nur" durch Beschnitt (2:3 ist längst nicht immer das Optimum).
Das jpg-Format ist nun mal nicht für Bearbeitung gedacht. Und gerade Pentax-Kameras glänzen durch üppige Dynamik-Reserven - warum sollte ich die liegen lassen? Letztes WE z.B. habe ich in einem Festsaal 70 Leute mit 2 Blitzen mit dem genialen 10-17 Fischauge abgelichtet. Mittels Intensiv-EBV sind alle sehr ausgewogen belichtet - vom Gastgeber 0,5 m bis 15 m Entfernung (weiße Saaldecke). Viele meiner Fotos sind geblitzt - sehen aber nicht so aus dank voll ausgeschöpfter RAW-Reserven. Diese auszukosten macht mir pers. noch immer Riesengaudi ;)

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

JPEG Qualität Pentax K30 im Vergleich zur Konkurrenz
Forum: Kaufberatung
Autor: kaiz0r
Antworten: 92
Q (raw vs jpeg)
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: paranoia23
Antworten: 7
RAW und JPEG ???
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Toronto
Antworten: 31
Histogramm zum RAW oder via Jpeg
Forum: DSLR
Autor: Trebor
Antworten: 9
Weißabgleich nachträglich bei JPEG in Kamera veränderbar?
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz