Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

den ersten Teil der Frage können bestimmt viele von euch mit "ja" beantworten. :ja:

Nun gibt es viele Gründe, beim Kauf der zweiten (oder dritten oder vierten) Kamera die vorherige(n) zu behalten. Manchmal wird es einfach Nostalgie sein, manchmal denkt man sich vielleicht: wenn meine Hauptkamera mal kaputt sein sollte, dann habe ich noch eine...

Aber mal ehrlich: falls ihr mehr als eine Kamera habt und das irgend etwas damit zu tun habt, dass ihr sie weiterhin (wenn auch nur in Notfällen) benutzen wolltet: tut ihr das tatsächlich? Wird das alte Schätzchen wirklich gelegentlich eingesetzt? Falls ja: warum? Kann sie irgend etwas, was die neuere Kamera nicht besser macht? Und falls nein: warum nicht? Treten solche Situationen doch (fast) nie ein, wo man zwei Bodies gebraucht oder ist in Wirklichkeit doch noch nie die Hauptkamera defekt und zum Service gewesen? ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Also ich habe auch mehrere Kameras (4), davon nutze ich aber immerhin auch zwei. Die beiden alten sind nur noch Erinnerungsstücke (ein paar mal setze ich meine K7 dann doch noch im Jahr ein, nämlich dann, wenn Gefahr für die Ausrüstung besteht). Und ja, meine beiden anderen Kameras setze ich parallel ein. Die Q-S1 ist fast immer dabei, entweder alleine mit den dazugehörigen Objektiven (wenn mit weniger fotografischen Highlights zu rechnen ist und es leichter sein soll), oder zusammen mit der "Großen" mit angesetztem Fisheye. Ansonsten setze ich meine K50 ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Ich habe drei Kameras - K-1, K-3 und K-5. K-1 ist immer in Gebrauch. K-3 käme in Gebrauch, wenn K-1 ausfallen würde. Und K-5 ist derzeit eine Dauerleihgabe an meinen Neffen. K-7 und K100 habe ich verkauft.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin !
Gerade heute hab ich die K3 mitgenommen weil ich den Crop des APSC haben wollte - und um zu schauen ob es nicht doch redundant ist die k3 zu behalten....
Fazit: sie bleibt...

Und ich leiste mir ja den Luxus eines kompletten zweiten Systems (meine Flickr Bilder geben da ausreichend Hinweise...) .... und damit mache ich Sachen die vielleicht auch mit Pentax gingen- wenn es denn so richtig coole Gläser gäbe..... aber genau das gibt es so nicht (und ich hab schon viel ausprobiert....) so laufe ich mit einem K1 Body KB rum und habe IMMER zusätzlich eine Kamera mit manuellen Gläsern dabei... muss nicht umbauen und kann die Brennweite der Pentax sinnvoll ergänzen.
Ganz ähnlich wie Bernd aka Methusalem vor einigen Tagen auch mit gar 3 Bodies und drei verschiedenen Festbrennweiten losgezogen ist (klar - kann man auch mit einer machen und umschrauben....ist aber doof wenn der Moment gerade weg ist...) Und Tragen ist jetzt nicht so sehr das Problem ... einige Taschen hab ich ja ;)
Außerdem kann ich dann gelegentlich meiner Tochter auch mal eine Kamera in die Hand drücken- was oft genug passiert !
LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
ja und ja.

Allerdings habe ich nur aktuelle Kameras im Sortiment und die werden durchaus parallel genutzt (mit unterschiedlichen Objektiven bestückt, z.B. Makro und Tele). Eine "für den Fall, dass die Hauptkamera kaputtgeht" Kamera würde ich nicht behalten.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
2 digitale Pentaxen -- davon nutze ich i.d.R. nur eine. Bei Shootings, Hochzeiten und sonstigen Veranstaltungen, wo es drum geht zu liefern... dann beide Kameras. Daneben sind noch 4 analoge Bodies in der Vitrine, die allesamt funktionieren, aber zum fotografieren nicht mehr genutzt werden.

Ich wechsele oft Objektive, auch unterwegs. Daher liegt mein Schwerpunkt bei den Objektiven, nicht bei Kamerabodys. Als die Anzahl von 50 Objektiven im Schrank überschritten wurde habe ich bewußt aussortiert.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
meine Ausrüstung ist sehr übersichtlich,dabei kenne ich nicht das Problem und die Fragestellung
--> welche Optik / Kamerakombination nehme ich denn heute. xd
meißtens fotografiere ich mit der Kombination aus K-30 inkl. Sigma 17-70mm 1:2,8-4,5
hätte gerne noch die einer oder andere Optik, aber auch so macht mir das Hobby sehr viel Spaß.
und Träume sind dafür da, um auch erfüllt zu werden ,wenn es finanziell passt.
wenn ich sehe was für eine Ausrüstung hier der eine oder andere User besitzt. :shock: und Glückwunsch.
da kann und nicht mitreden :ka:
versuche aus meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln das Beste daraus zu machen.
zudem besteht meine komplette Ausrüstung aus Gebrauchtkauf.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Ich habe seit wenigen Monaten ein Zweitsystem, MFT-Format, im Einsatz, und es begeistert mich mehr und mehr. Bildqualität, Geschwindigkeit und Handlichkeit sind überzeugend. Trotzdem hänge ich an meiner K3. Das ist einfach ein wertigeres Feeling beim Fotografieren. Beide Systeme sind im Einsatz, je nach Lust und Laune. Wenns um Action geht (z. B. Hundefotos), kann die K-3 auch mit schnellen Objektiven nicht mithalten und muß zu Hause bleiben. Bei Landschaften, Macros und Porträts hat die K-3 ihre Vorteile.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Dunkelmann

Ja,ich habe 4Cams.K1,K5ii,K5iis,K10.Bei mir sind immer alle Cams bestückt und griffbereit.
Da ich ähnlich wie Jörn,immer mehrere Objektive benutze,artet es sonst zu ner üblen Umschrauberei aus.Auserdem hat man wenn man mit mehreren Festbrennweiten unterwegs ist
sowieso immer die falsche drauf :ja: :lol:
Es ist für mich deutlich Nerven und Materialschonender mehrere Cams zu nutzen.
Für diesen Zweck, mit noch sehr guter Mobilität,verwende ich eine mittlere Umhängetasche in welcher die Cams mit den kurzen bis mittleren Brennweiten (meistens 35mm/100mm)
kopfüber reinpassen.IMMER griffbereit und entsichert :mrgreen:
Kleingram wie Akkus, Zwischenringe,Filter,TK's,Tabaksbeutel,....passen da auch noch rein.
Die dritte Cam mit den fetten Kalibern habe ich immer am Gurt an der linken Seite hängen.Die Beweglichkeit und Pampatauglichkeit sind so noch sehr gut.

Da ich relativ exzessiv fotografiere, würde ich mit einer Cam sie in sehr kurzer Zeit "durchknipsen" :ugly: ....auch die sehr häufigen Objektivwechsel würden sicher ihre Spuren hinterlassen.

Die K10 benutze ich immer noch sehr gern in Verbindung mit Lichtstarken Objektiven.Die Farben des CCD Sensors mag ich einfach :lol: ..ebenso die reduzierte Ausstattung und die
doch etwas sehr eingeschränkte Iso Fähigkeit in Vergleich zu aktuellen Cams erdet einen immer wieder. ;)

Klar ist es immer ne persöhnliche Sache wie man es handhabt,...so gesehen jeder wie er's braucht und will! :)

..so also meine Anwort auf Deine Frage,.....Ja,....und nochmal Ja! :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2016, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 20:35
Beiträge: 210
Auch ich habe mehr als eine Kamera. Noch drei aus meiner analogen Zeit. Ich weiss noch nicht mal ob die gehen. Aber die ME super verkaufe ich ganz sicher nicht .... da sind Erinnerungen dran. Und die Anderen bringen wahrscheinlich so gut wie nix ....

Neben meiner K5 habe ich noch die K10. Die hatte ich auch schon bei Hochzeiten oder so parallel eingesetzt. Aber das war es dann ....

Für die K10 würde ich sowieso nur Peanuts bekommen --- und da behalte ich sie einfach .....

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Bildbearbeitungs-Software habt Ihr im Einsatz?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00102
Antworten: 102
Wer von Euch nutzt die Pentax "Quickshift" Funktion?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz