Ja und ja. Aber zu 90 Prozent kommt bei mir aktuell die K1 zum Einsatz - die ist einfach so geil
Als Zweitsystem nutze ich eine Sony A7, an die aber mittels Adapter ausschließlich meine manuellen Pentax-Schätzchen oder M42-Linsen kommen. Manchmal kommen beide parallel zum Einsatz, so wie bei den Reggae Festivals im Sommer. Da hatte ich die K1 mit dem FA*80-200/2.8 am Schultergurt und die kleine A7 baumelte mit dem Vivitar 17mm/3,5 PK oder mit dem FA 31 Ltd. am Hals.
Nach langem hin und her habe ich die K3 doch nicht als Backup für die K1 behalten, sondern vor ein paar Wochen verkauft, so lange ich überhaupt noch ein paar Scheine dafür bekomme. Ich habe auch noch eine K7, aber die ist als Dauerleihgabe samt Kit-Linse bei einer guten Freundin gelandet.
Die Ricoh GR nehme ich gerne mit, wenn ich mit meinen Leuten unterwegs bin und keine Böcke auf Schlepperei hab (die abendliche Kneipentour in Berlin mit einer >3000-Euro-Ausrüstung muss ja nicht sein...).
Als Beifang zu Objektiven sind letztens zwei Analoge Pentaxen bei mir gelandet, eine Z20 und eine P30. Ich habe mir Filme besorgt und will die demnächst mal testen. Ach ja: Meine erste Kamera aus Kindheitstagen ist auch noch da - eine Polaroid Land Camera 1000. Da will ich die Tage auch mal sündhaft viel Geld in einen Film investieren und testen, ob sie überhaupt noch funktioniert