Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Re: Habt ihr mehrere Kameras - und nutzt ihr sie tatsächlich
Mo 26. Dez 2016, 15:44
Die K-5 hatte mich schon etwas Herzblut gekostet aber sie mußte her da die K-7 mir nicht das gab was ich erhoffte. Sie wurde an mein Söhnchen weiter gereicht der für seine Verkaufsanzeigen und bissel privates sehr zufrieden mit ihr ist.
Jetzt heißt es bis zum Kauf des 28-70 entweder oder: Die 5 geht nur mit dem 50/1,8 (in Stadt und Landschaft) mit auf Reisen oder größere gemischte Touren, die K-3 jetzt erst mal mit dem Makro. Und wenn ich mal im Tierpark oder großen Parks auf Flattermänner aus bin kommt daheim das 50-500 dran - fettich. Ich mag keine Wechsel unterwegs.
Re: Habt ihr mehrere Kameras - und nutzt ihr sie tatsächlich
Mo 26. Dez 2016, 16:18
Ja... eigentlich jein... es ist noch eine Canon G3 da, die lädt aber den Akku nicht mehr selbständig und eine K-r - die den Akku in Nullkommanix leersaugt.... Letzterer Umstand führte zur Anschaffung der K3. Ich habe zwar auch mal die K-r zwischendurch in die Hand genommen - weil ich sie habe.... aber.... Ich nutze die K3, feddich
Re: Habt ihr mehrere Kameras - und nutzt ihr sie tatsächlich
Mo 26. Dez 2016, 16:23
Mein Fotoschrank beherbergt nur noch eine K-1 und eine K-30. Die K-30 ist als Backup-Kamera für Reisen gedacht. Insofern nutze ich sie fast gar nicht, da die Hauptkamera – derzeit die K-1 – bisher noch nicht ausgefallen ist.
Von Ergänzungen wie der Panasonic LX100 oder der Ricoh GR habe ich mich wieder getrennt.
Re: Habt ihr mehrere Kameras - und nutzt ihr sie tatsächlich
Mo 26. Dez 2016, 16:52
K-1 und K-3II für Veranstaltungen, wo das Tele an der K-3II ist und das Normalzoom an der K-1. Für Studio und Portrait nehme ich meist die K-1 und das 77'er. Die K-S1 ist als Reserve und auf Reisen (mit 18-135'er) die Lösung. Eine Pentax MX-1 ist für Gelegenheiten, wo unbemerkte Schnappschüsse und unauffällige Aufnahmen notwendig sind.
Ja, habe mehrere und nutze die auch. Jede hat ihre Stärken und jede für ihren Zweck.
Re: Habt ihr mehrere Kameras - und nutzt ihr sie tatsächlich
Mo 26. Dez 2016, 16:55
"Ernsthafte" Kameras besitze ich 3: K-1, K-S2 und die Q10. Letztere kommt zusammen mit den zwei anderen mit in den (Angel)Urlaub) oder solo zu Job-Events (Workshops, Seminare), wo sie wunderbar für Dokumentationszwecke eingesetzt werden kann. Sorgt da immer für "ach ist die niedlich". Die K-1 ist definitiv die Hauptkamera, vor allem für Landschafts- und Wildlife-Aufnahmen. Die K-S2 ist dann aber immer mit dabei. Meistens schon mit dem 150-450 bestückt, man weiß ja nie, was so vorbeigelaufen / geflogen kommt. Das Objektiv dann wechseln zu müssen, ist nervig und kostet Zeit. Wenn die Motive nah genug dran sind und mir Zeit zum Wechseln lassen, bevorzuge ich aber auch mit dem Tele die K-1. Die K-5IIs, die vor der K-1 die Hauptkamera war, habe ich verkauft, weil sie kein Klappdisplay hat, und weil die Bedienlogik der K-S2 näher an der K-1 liegt als die der K-5IIs. Bloß das Auslösegeräusch der K-S2 ist alles andere als dezent, und die Geschwindigkeit liegt auch hinter der K-5IIs zurück. Wenn irgendwann ein Nachfolger der K-3II kommt, kann es daher durchaus sein, dass er die K-S2 ersetzt.
Re: Habt ihr mehrere Kameras - und nutzt ihr sie tatsächlich
Mo 26. Dez 2016, 17:17
Bei mir auch Ja & Ja... wobei ich die analogen Untiefen jetzt mal auslasse.
K1 & K3 im Hauptgebrauch, K01 & Q10 für den kompakt-Gebrauch oder wenn es in dei Tasche passen muß. Die K7 liegt als Notkamera im Schribtisch und reicht für die meisten Gebrauchsfotos (Kit-Objektiv und Studioblitz) vollkommen aus.
Im Sommer kombiniere ich of das Fotografieren mit dem Motorradfahren (wobei da die Motivklingel oft zu langsam ist). Bei der dann begrenzten Ausrüstung kommt dann oft die K01 oder Q10 als Notergänzung zur analogen 6x7 mit.
Re: Habt ihr mehrere Kameras - und nutzt ihr sie tatsächlich
Mo 26. Dez 2016, 17:34
Hi, die K3 wird bei mir am meisten eingesetzt - als Backup habe ich noch ne K5, die hin und wieder Verwendung findet.
Meine analoge Vergangenheit brachte es mit sich, daß sich noch allerhand andere Kameras in meinem Besitz finden und alle noch funktionieren. Minolta X-700, Pentax, Mamiya 645 und ne alte 6x9 Faltkamera die im letzten Urlaub dabei war.
Die Panaonic G3 ist zu meiner Freundin "übergelaufen".. und war letztens in Thüringen unterwegs, manchmal adaptiere ich die analogen Objektive der Minolta oder der Pentax..