Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Hallo zusammen :wink:

wie der Titel schon verrät, würde ich gerne eure Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps zum Erstellen einer
Homepage mit dem Thema Fotografie (natürlich der eigenen ;)) erfahren.

Da ich weder bei FB, noch bei Flickr, Fotocommunity oder ähnlichem bin, ist es manchmal doof, nichts zu haben, worauf man verweisen kann ... deshalb würde ich das "große" Thema HP so langsam und gemächlich mal angehen :ja:

Diverse Dinge/Anbieter habe ich mir schon einmal angesehen (wordpress, jimdo, 1&1 etc.), wurschtle mich aber noch durch die Infos, welches für mich am geeignetsten wäre...

Was mir wichtig ist:
- einfache Erstellung&Verwaltung - ich habe keinerlei Kenntnisse in dem Bereich und hätte es gerne so einfach wie möglich :mrgreen:
- möglichst viel Speicherplatz
- schicke Designs, viele Gestaltungsmöglichkeiten und
- natürlich geringe Kosten - sonst hätte ich direkt jemanden damit beauftragt ;) Muss allerdings auch nicht kostenfrei sein, da ich gerne einen ganz "eigenen" Namen und keine Endung á la xyz.wordpress.com oder so hätte ...

Darüber hinaus bin ich auch für alle anderen Tipps dankbar (z.B.was ist wichtig und muss beachtet werden -> rechtlich / Impressum)

Vielen lieben Dank schonmal :cap:

PS: Über die Suchfunktion habe ich kein Thema diesbezüglich gefunden bzw. nur ein sehr kurzes ... Falls ich etwas übersehen habe, dürft ihr mich gerne dorthin verweisen ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Da ich weder bei FB, noch bei Flickr, Fotocommunity oder ähnlichem bin

Wieso denn nicht ?
Soll die Homepage was kommerzielles oder privates sein ?

Davon abgesehn schau mal nach den Begriff Joomla in Google nach Webseite hosten zb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:40 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich bin seit Jahren beim Anbieter all-inkl.com und absolut zufrieden. Für viel Speicherplatz (was ist viel?)muss man zwangsläufig ein bisschen Geld in die Hand nehmen, ich denke so im Bereich bis 5 € im Monat sollte sich was finden lassen.

Was die Software betrifft, hängts davon ab was du vor hast? Eine reine Galerie, doch noch ein bissl mehr drum rum?
Ich nutze derzeit nur die Piwigo-Galerie. Wenns mehr sein soll, dann sind Joomla oder Wordpress einen Blick wert. Da sollte es halbwegs brauchbare Galerie-Plugins geben.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
ASTS hat geschrieben:
Zitat:
Da ich weder bei FB, noch bei Flickr, Fotocommunity oder ähnlichem bin

Wieso denn nicht ?
Soll die Homepage was kommerzielles oder privates sein ?


Ganz einfach: weil ich es nicht möchte. Wäre das Gegenteil der Fall, hätte ich dort wohl eine Seite ;)
(hier soll es nun nicht um Pro/Contra FB etc. gehen...)

ASTS hat geschrieben:
Zitat:
Davon abgesehn schau mal nach den Begriff Joomla in Google nach Webseite hosten zb


Für Ansätze wie Joomla, Wordpress etc. braucht´s dann aber doch wieder Wissen, welches ich nicht habe (CMS etc.).

Mir geht´s wirklich erst einmal um einen kleinen, aber feinen und simplen Einstieg :)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
apollo hat geschrieben:
Hi,

ich bin seit Jahren beim Anbieter all-inkl.com und absolut zufrieden. Für viel Speicherplatz (was ist viel?)muss man zwangsläufig ein bisschen Geld in die Hand nehmen, ich denke so im Bereich bis 5 € im Monat sollte sich was finden lassen.

Was die Software betrifft, hängts davon ab was du vor hast? Eine reine Galerie, doch noch ein bissl mehr drum rum?
Ich nutze derzeit nur die Piwigo-Galerie. Wenns mehr sein soll, dann sind Joomla oder Wordpress einen Blick wert. Da sollte es halbwegs brauchbare Galerie-Plugins geben.

Gruß René


Hej und danke!
5€uronen im Monat wären auch etwas, was ich evtl. in Betracht ziehen würde, denn wie gesagt: ein ganz eigener Name sollte auch drin sein und ständige Werbung auf der eigenen Seite macht auch keinen Spaß :yessad:

Im Grunde geht es mir hauptsächlich um Bildpräsentation und vielleicht mal den ein oder anderen aktuellen Eintrag (fällt dann wahrscheinlich direkt wieder unter "Blog" ?) ...
Für Joomla und Wordpress braucht´s m.W. dann doch schon wieder ein bisschen mehr Know-how, vor allem im Bereich Updates und Datenbanksicherung. Außerdem müsste ich die Domain dann bei jemand anderem nehmen ...

Deswegen habe ich mir bisher die Baukästen angeschaut, weil es dort alles in einem gibt und für den Anfang erst einmal einen guten Eindruck macht :)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Zuletzt geändert von Blisa am So 7. Sep 2014, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:45 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi nochmal,

ganz ohne Wissen bzw. die Bereitschaft , sich das ein oder andere anzulesen oder nachzufragen wirds nicht gehen. ;-)

Wenn du dir zumindest die Installation/Konfiguration sparen willst, solltest du einen Anbieter nehmen, die Softwarepakete vorinstalliert anbieten oder automatisch für dich installieren. Ist bei den meisten Größeren heutzutage dabei.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Also wenn du keine Ahnung vom Erstellen einer Homepage hast, dann musst du dich entweder damit beschäftigen, eine HP durch professionelle Leute erstellen lassen (nicht ganz billig) oder aber deine Bilder (warum denn nicht?) z. B. bei Flickr einstellen, dort kann sie dann jeder aufrufen und anschauen.

Natürlich gibt es so eine Art step by step von Anbietern zum automatischen Erstellen einer HP, aber die sehen dann im allgemeinen nicht besonders schick und individuell aus.

Detaillierte Fragen zum Erstellen einer Homepage sprengen hier m. E. deutlich den Rahmen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Blisa hat geschrieben:
...
Für Ansätze wie Joomla, Wordpress etc. braucht´s dann aber doch wieder Wissen, welches ich nicht habe (CMS etc.).

Mir geht´s wirklich erst einmal um einen kleinen, aber feinen und simplen Einstieg :)

Sorry, aber du möchtest die Quadratur des Kreises finden. ich hab mich eine Zeitlang mit dem Thema beschäftigt, und weiß, wovon ich rede.

Das ist in etwa so, wie wenn du eine Teleobjektiv mit langer Brennweite, möglichst lichtstark, hohe Qualität und günstiger Preis! DAS gibt es nicht!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Hannes21 hat geschrieben:
Also wenn du keine Ahnung vom Erstellen einer Homepage hast, dann musst du dich entweder damit beschäftigen, eine HP durch professionelle Leute erstellen lassen (nicht ganz billig) oder aber deine Bilder (warum denn nicht?) z. B. bei Flickr einstellen, dort kann sie dann jeder aufrufen und anschauen.

Natürlich gibt es so eine Art step by step von Anbietern zum automatischen Erstellen einer HP, aber die sehen dann im allgemeinen nicht besonders schick und individuell aus.

Detaillierte Fragen zum Erstellen einer Homepage sprengen hier m. E. deutlich den Rahmen.


"Keine Ahnung vom Erstellen einer Homepage" heißt für mich: ich kann keine selbst erstellen, also ohne Baukasten aus dem Boden stampfen.
Mit einem Baukasten werde ich schon zurechtkommen und mich diesbezüglich auch einlesen :D

Als Studentin habe ich auch nicht unbedingt das Geld um dafür mal eben einen Profi anzuheuern ...

Warum ich nichts bei FB, Flickr oder ähnlichem einstelle, ist nicht der Sinn dieses Threads ;)
Wie schon oben geschrieben: würde ich das wollen, hätte ich es gemacht und .

Auch geht es mir weniger um detaillierte Anleitungen zum Erstellen einer HP, sondern um eure Erfahrungen, sofern irgendjemand von euch solche Baukästen bereits einmal genutzt hat ')

PS: Nix Quadratur im Kreis, sondern einfach Erfragen von Erfahrungen mit Baukästen. Und nicht immer braucht es ein lichtstarkes, teures Tele um ein gutes Ergebnis zu erzielen ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Zuletzt geändert von Blisa am So 7. Sep 2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo zusammen,

Achtung, das ist ganz wichtig für alle die ihre Bilder bei FB veröffentlichen:

In den AGB von Facebook steht, dass FB für alle von euch hochgeladenen Bilder von euch die Rechte bekommt und damit machen kann was sie wollen. Sie können eure Fotos auch verkaufen oder für ihre Werbung nutzen. :!: :devil:

Ich weiß, das es hier nicht um FB geht, wollte es aber mal erwähnt haben das keiner von euch ins Fettnäpfchen tritt. Das ist auch der Grund warum ich keine Fotos über FB veröffentliche und alle veröffentlichen gelöscht habe.

Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Whale watching - Eure Meinung zur Bearbeitung?
Forum: Reisefotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 16
Ich hab mich mal mit einer Physalis beschäftigt
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 10
Zeigt her Eure Federn...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Medve
Antworten: 7
Irix 45 Erfahrungen?
Forum: Objektive
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz