Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Es ist erstaunlich, dass auch nach Jahren für den Laien immer noch iWeb von Apple die einzige Software ist, mit der man komplett ohne Vorwissen intuitiv ansprechende Websites basteln kann.

http://m.youtube.com/results?q=iweb&sm=3

Leider hat Apple den Support dafür eingestellt. Es funktioniert zwar immer noch, aber ich würde dann mittlerweile auf eine andere Lösung setzten. Google mal nach iWeb Alternativen. Vielleicht gibts da auch welche, die auf Windows laufen. Webacappella oder so...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Heribert hat geschrieben:
Meine Frau und ich haben genau NULL-Ahnung und haben jeweils eine Homepage hinbekommen:
Jimdo: http://www.kleines-zeichenstudio.de
1&1: http://www.blende-11.de

Außerdem gibt es ja noch die http://www.pentaxphotogallery.com 8-)


Danke Heribert, gerade die Seite deiner Frau spricht mich schon an - sind aber auch schöne Arbeiten drauf ;)
Ist das die Free oder die Pro-Version?

zeitlos hat geschrieben:
Es ist erstaunlich, dass auch nach Jahren für den Laien immer noch iWeb von Apple die einzige Software ist, mit der man komplett ohne Vorwissen intuitiv ansprechende Websites basteln kann.

http://m.youtube.com/results?q=iweb&sm=3

Leider hat Apple den Support dafür eingestellt. Es funktioniert zwar immer noch, aber ich würde dann mittlerweile auf eine andere Lösung setzten. Google mal nach iWeb Alternativen. Vielleicht gibts da auch welche, die auf Windows laufen. Webacappella oder so...


Danke! iWeb ist mir noch nicht begegnet, aber Windowsalternativen sind auch nicht nötig, da Appleausstattung ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Mär 2014, 07:49
Beiträge: 32
Wohnort: Potsdam
Hallo
Ich habe eine Domain bei Strato. Da hast du dich ja schon umgesehen. Die gibt es für jeden Zweck mit passenden Größen, Bandbreiten ect.
Da ich kein Webseitenprogrammierer bin habe ich eine Software gesucht die einfach ist und sehr gute Ergebnisse bringt.
Schau die mal jalbum an. Sehr einfach zu bedienen.
http://jalbum.net/de/

_________________
Gruß Oli

Pentax K-50 | Tamron SP AF 70-200mm F2.8 | PENTAX-DA 18-55 mm F3,5-5,6 AL WR | Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM | Tamron SP AF 28-75 mm F2,8 XR DI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7395
Wohnort: bei Köln
Blisa hat geschrieben:
Danke Heribert, gerade die Seite deiner Frau spricht mich schon an - sind aber auch schöne Arbeiten drauf ;)
Ist das die Free oder die Pro-Version?...


Das ist die Pro-Version. Die Free-Version hat einen laengeren Domainnamen (mit jimdo)

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Heribert hat geschrieben:
Blisa hat geschrieben:
Danke Heribert, gerade die Seite deiner Frau spricht mich schon an - sind aber auch schöne Arbeiten drauf ;)
Ist das die Free oder die Pro-Version?...


Das ist die Pro-Version. Die Free-Version hat einen laengeren Domainnamen (mit jimdo)


Stimmt, hätte ich selbst drauf kommen können :klatsch:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 11:30 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Vorneweg: Wahrscheinlich habe das HP (homepage) im Titel falsch verstanden und es geht wohl eher um sowas wie Webpräsenz. Und ebenso das
Zitat:
ich will nicht bei FB, Flickr und CO sein.
Unabhängig heißt für mich auch unabhängig von einem Anbieter zu sein.
Selbstverständlich macht es meistens Sinn sich einfach einen Baukasten zu mieten oder zu kaufen. Vor allem wenn es ums Geschäft geht, es schnell gehen soll usw. greife ich darauf zurück. Der Anbieter garantiert mir im Rahmen der Geschäftsbedingung! dann ja auch das mein Webauftritt läuft und er hoffentlich gewartet wird. Aber bei so manch vermeintlich günstigen Angebot sind die Bedingungen so das ich auch gleich FB, Flickr, Google und CO nutzen kann und spar mir das Ganze einfach.


Mal eine Klarstellung zum Wort "programmieren":
Zitat:
Programmierung (von griechisch prógramma ‚Vorschrift‘) bezeichnet die Tätigkeit, Computerprogramme zu erstellen. Dies umfasst vor allem die Umsetzung (Implementierung) des Softwareentwurfs in Quellcode sowie – je nach Programmiersprache – das Übersetzen des Quellcodes in die Maschinensprache, meist unter Verwendung eines Compilers.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierung

Die Erstellung einer html Website hat also wenig mit Programmierung zu tun. Bei CMS wie Joomla, Drupal oder Wordpress hat das schon jemand anderer gemacht.

@iWeb
Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube nicht das Apple die WYSIWYG Webeditoren erfunden hat. Es ist auch kein Wunder das Apple die Entwicklung einstellt. Wer braucht/verwendet heute noch statische Websites, wo sich doch alles im Browser abspielt und CMS der Standard sind. Vom der Qualität des Codes den solche Editoren kreieren mal abgesehen. MS Frontpage war da der Oberhammer.

Blisa hat geschrieben:
Mir geht es vor allem darum, ein "Aushängeschild/ elektronische Visitenkarten" zu haben, da ich bereits diverse Male gefragt wurde, wo man meine Bilder sehen kann bzw. auch schon gefragt wurde, ob ich hier und da für eine Zusammenarbeit zu haben wäre.

Jede umfangreichere Bilderverwaltungssoftware kann Webalben generieren. Viele Studierende erhalten oft über ihre Uni/FH einen Webspace. Für eine Webgallerie ist das vielleicht sogar ausreichend.

Soll es mehr sein, wäre es gut ein paar Anforderungen zu skizzieren (ja/nein):
- Eigene Domain?
- eigene E-Mail Lösung
- Speicherplatzvolumen
- Flexibiliät/Migrierbarkeit
- Content editieren unabhängig von der lokaler Hardware/Software
- Zugriffsmöglichkeiten auf den Speicherplatz (FTP, sFTP, WebDAV)!
- Dateiaustausch
- Webshop

Diese Liste kann nach belieben ergänzt werden. Für mich gibt es da ein paar KO Kriterien, wo die meisten "Gratis"-Angebote durchfallen. Z.B. GMX (geht ja heute nicht) gehört da auch dazu, obwohl ich es selbst nutze. Es geht mir auf die Nerven! Bei jimdo hat man keinen direkten Zugriff auf seine Daten über FTP (http://hilfe.jimdo.com/basiswissen/h%C3 ... angsdaten/) usw.

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo Blisa,

wenn ich eine HP zu erstellen hätte, würde ich mich bei Smugmug.com umtun. Der Grund ist, dass man dort unendlich viel Speicherplatz für gutes Geld bekommt. Ich selbst habe für meine Online-Sicherung dort vor kurzem erst wieder 60 $, umgerechnet 46,- € gezahlt.

Der Vorteil für mich ist, dass man dort einerseits alle seine Bilder abschliessen kann, so dass sie weder von Google noch von einer anderen Suchmaschine gefunden werden. Die Bilder schaut man sich dann wie auf einer Website an.

Andererseits besteht aber auch die Möglichkeit die Verzeichnisse offen zulassen. Dann hat man schlicht und ergreifen diene Website. Die kann man ohne grossartige Programmierkenntnisse erstellen und erweitern. Es besteht (wie sicherlich bei vielen anderen Anbietern auch) die Möglichkeit externe Links einzublenden bzw. die Website ganz einfach erweitern.

Allerdings hat die ganze Geschichte den Nachteil, dass alle sauf Englisch ist. Da muss man dann schon einigermassen der Sprache mächtig sein. Nach einer kurzen Zeit kommt man da aber rein. Das ist auch kein Thema.

Hier der Link:

Hier noch ein wenig Eigenwerbung von Smugmug, die auch ganz schön die Möglichkeiten zeigt:

Es mag sein, dass es einfachere und/ oder günstigerre Lösungen gibt (einige wurden ja weiter oben vorgestellt), aber diese hier ist die beste, die ich bislang gesehen habe. Das heisst aber nicht wirklich etwas, weil ich mich nicht viel umgesehen hatte. :oops:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
chriskan hat geschrieben:
Hallo,

Vorneweg: Wahrscheinlich habe das HP (homepage) im Titel falsch verstanden und es geht wohl eher um sowas wie Webpräsenz.


Nee, hast du schon richtig verstanden. Ich möchte nicht einfach "nur" ein Fotoalbum und fertig ;)

chriskan hat geschrieben:
Und ebenso das
Zitat:
ich will nicht bei FB, Flickr und CO sein.
Unabhängig heißt für mich auch unabhängig von einem Anbieter zu sein.
Selbstverständlich macht es meistens Sinn sich einfach einen Baukasten zu mieten oder zu kaufen. Vor allem wenn es ums Geschäft geht, es schnell gehen soll usw. greife ich darauf zurück. Der Anbieter garantiert mir im Rahmen der Geschäftsbedingung! dann ja auch das mein Webauftritt läuft und er hoffentlich gewartet wird. Aber bei so manch vermeintlich günstigen Angebot sind die Bedingungen so das ich auch gleich FB, Flickr, Google und CO nutzen kann und spar mir das Ganze einfach.


Dafür gibt es dann doch die AGB und ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die sich das Kleingedruckte durchlesen :ja: Häufig verkompliziert das dann die Sache, da dort nicht immer die gewünschten Sachen drinstehen ;)


chriskan hat geschrieben:
Mal eine Klarstellung zum Wort "programmieren":
Zitat:
Programmierung (von griechisch prógramma ‚Vorschrift‘) bezeichnet die Tätigkeit, Computerprogramme zu erstellen. Dies umfasst vor allem die Umsetzung (Implementierung) des Softwareentwurfs in Quellcode sowie – je nach Programmiersprache – das Übersetzen des Quellcodes in die Maschinensprache, meist unter Verwendung eines Compilers.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierung

Die Erstellung einer html Website hat also wenig mit Programmierung zu tun. Bei CMS wie Joomla, Drupal oder Wordpress hat das schon jemand anderer gemacht.


Danke für die Definition. Dann nennen ich es "technische Fähigkeiten" die man für die CMS-Systeme oder das komplett eigene Erstellen von Websites benötigt ;)

chriskan hat geschrieben:
Blisa hat geschrieben:
Mir geht es vor allem darum, ein "Aushängeschild/ elektronische Visitenkarten" zu haben, da ich bereits diverse Male gefragt wurde, wo man meine Bilder sehen kann bzw. auch schon gefragt wurde, ob ich hier und da für eine Zusammenarbeit zu haben wäre.

Jede umfangreichere Bilderverwaltungssoftware kann Webalben generieren. Viele Studierende erhalten oft über ihre Uni/FH einen Webspace. Für eine Webgallerie ist das vielleicht sogar ausreichend.


Wie bereits oben geschrieben, möchte ich nicht ein bloßes Fotoalbum haben - deshalb ja HP :)

chriskan hat geschrieben:
Soll es mehr sein, wäre es gut ein paar Anforderungen zu skizzieren (ja/nein):
- Eigene Domain? Ja, wie oben bereits erwähnt
- eigene E-Mail Lösung Klar, warum nicht. Ein Postfach reicht aber ;)
- Speicherplatzvolumen Gute 5GB sollte es wohl schon haben, denke ich
- Flexibiliät/Migrierbarkeit Was genau ist damit gemeint?
- Content editieren unabhängig von der lokaler Hardware/Software Editieren/updaten ja, da Aktualisierung wichtig
- Zugriffsmöglichkeiten auf den Speicherplatz (FTP, sFTP, WebDAV)! Hmm, die Kürzel erschlagen mich ja schon. Keine Ahnung :D
- Dateiaustausch Mit wem/was?
- Webshop Klares Nein


chriskan hat geschrieben:
Diese Liste kann nach belieben ergänzt werden. Für mich gibt es da ein paar KO Kriterien, wo die meisten "Gratis"-Angebote durchfallen. Z.B. GMX (geht ja heute nicht) gehört da auch dazu, obwohl ich es selbst nutze. Es geht mir auf die Nerven! Bei jimdo hat man keinen direkten Zugriff auf seine Daten über FTP (http://hilfe.jimdo.com/basiswissen/h%C3 ... angsdaten/) usw.

ck


Wie bereits erwähnt, muss es nicht Gratis sein ... GMX tauchte bisher nicht auf meinem Radar auf und wird es wohl auch nicht. Den Link bezüglich FTP muss ich mir mal ansehen, bisher sagt mir das nicht unbedingt viel ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 13:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Blisa hat geschrieben:
chriskan hat geschrieben:

Soll es mehr sein, wäre es gut ein paar Anforderungen zu skizzieren (ja/nein):
- Eigene Domain? Ja, wie oben bereits erwähnt
- eigene E-Mail Lösung Klar, warum nicht. Ein Postfach reicht aber ;)
- Speicherplatzvolumen Gute 5GB sollte es wohl schon haben, denke ich
- Flexibiliät/Migrierbarkeit Was genau ist damit gemeint?
- Content editieren unabhängig von der lokaler Hardware/Software Editieren/updaten ja, da Aktualisierung wichtig
- Zugriffsmöglichkeiten auf den Speicherplatz (FTP, sFTP, WebDAV)! Hmm, die Kürzel erschlagen mich ja schon. Keine Ahnung :D
- Dateiaustausch Mit wem/was?
- Webshop Klares Nein



Wenn man jetzt alle Nennungen hier mit den Kriterien auf eine Liste setzt, ist die Auswahl schon eingeschränkt.

- Flexibiliät/Migrierbarkeit Was genau ist damit gemeint?
Angenommen Anbieter X ändert seine AGB, Apple sagt morgen iWeb läuft aus, Provider Y meldet Konkurs an, sowas in diese Richtung. Opensource CMS kannst du einfach einpacken bzw. aus dem Backup wiederherstellen und mit ein paar Anpassungen läuft es wieder woanders.

- Dateiaustausch Mit wem/was?
Na Fotos was sonst, war doch von Zusammenarbeit die Rede.

Also wer AGBs lesen kann, für den sollte die Installation eines CMS kein Problem sein. :mrgreen:
Das ist jetzt keine Empfehlung! sondern ein Beispiel wieviel "programmieren" man muss um eine Wordpress-Seite händisch zu installieren.
https://www.youtube.com/watch?v=T8mFduuK-6M
Zum Video: Auch Windows kann Zip-Dateien einfach entpacken seit 10? Jahren.

Da es viele Anbieter gibt die z.B. eine 1-click Installation anbieten, braucht man das dann auch nicht mehr. Die Updates funktionieren meist auch schon einfach über die Weboberfläche.
pixiac war da schon richtig mit seiner Empfehlung. Bei 50 GB für EUR 5,- kannst dann gleich mit installieren und hast deine eigene Cloud ;). Dann zahlt sich der Webspace mal richtig aus.

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2014, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Jamou hat geschrieben:
Der Grund ist, dass man dort unendlich viel Speicherplatz für gutes Geld bekommt. Ich selbst habe für meine Online-Sicherung dort vor kurzem erst wieder 60 $, umgerechnet 46,- € gezahlt.

Damit meinte ich natürlich die Kosten pro Jahr, nicht poro Monat!

chriskan hat geschrieben:
Da es viele Anbieter gibt die z.B. eine 1-click Installation anbieten, braucht man das dann auch nicht mehr. Die Updates funktionieren meist auch schon einfach über die Weboberfläche.
pixiac war da schon richtig mit seiner Empfehlung. Bei 50 GB für EUR 5,- kannst dann gleich mit installieren und hast deine eigene Cloud ;). Dann zahlt sich der Webspace mal richtig aus.

Es scheint ja wirklich jede Menge guter Angebote zu geben. Das Problem ist aber meiner Meinung nach da einen Überblick zu bekommen bzw. noch mehr selbigen zu behalten. Ich glaube Blisa sollte einfach mal die einzelnen Beispiele mit wenigen Bildern auszuprobieren, um dann zu schauen was am ehesten zusagt. Am Anfang weiss man das nämlich einfach nicht. Das bekommt man - wie in anderen Bereichen auch - immer nur durch eigenes Ausprobieren heraus.

Übrigens: Der genannte Link mit "owncloud" sieht auch interessant aus! :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigenartige Erfahrungen beim Blitzen
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 8
[Englisch!] wir-raten-vom-kauf-einer-neuen-dslr-kamera-ab
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 20
Erfahrungen mit der K1
Forum: Kaufberatung
Autor: Hajo2023
Antworten: 43
Erfahrungen pixelshift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 0
Zeigt mir eure Schubladen oder sonstigen Aufbewahrungsorte..
Forum: Small Talk
Autor: Dunkelmann
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz