Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 20:49 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
...ich leider das Vertrauen in die Firma Pentax auf Besserung verloren habe. Mit Ricoh gibt es ja laut vielen Meinungen demnächst mal einen merklichen Aufwind, aber bis diese hoffentlich fehlerfreien Produkte beim Endkunden ankommen kann eine lange Zeit vergehen. Bis dahin kann Pentax von Ricoh auch wieder abgestoßen sein.

Nun wird der eine oder andere sagen, das Bild macht der hinter der Kamera usw...ist ja auch richtig. In meinem Fall aber bin ich ein Technikfan und liebe einwandfrei funktionierende Produkte, ich fahre ja auch einen Golf.... ;-)
Dieses kann mir Pentax mit ihren aktuellen Produkten, welche für mich in Frage kommen, nicht bieten, auch hinkt die Technik trotz gleicher Preispolitik wie die Marktbegleiter ( AF, P-TTL, SDM) hinterher. Das war mir aber schon vor dem Kauf bekannt.

Was die Photokina dieses Jahr bringt ist noch nicht klar, falls ein Nachfolger in der Klasse der K-5 kommt, und diese hätte sogar ein Klapppdisplay, wäre sie trotzdem für mich im ersten Verkaufsjahr unerschwinglich. Zeitgleich fällt der Marktwert meiner jetzigen K-5 um vermutlich mehrere Hundert Euro.

Ich vermisse eindeutig die perfekte Zusammenarbeit der Komponenten meiner alten Marke, zusammen mit den erschwinglichen Ultraschallobjektiven.
HighIso und den Bodystabi habe ich bei Pentax fälschlicherweise für wichtiger eingeschätzt...diese Features habe ich seltener als gedacht benötigt.

Da ich hier im Team tätig bin und das Forum Markenspezifisch ist, werde ich mich leider als User zurückziehen müssen. Lesen werde ich hier garantiert noch, schon alleine wegen den tollen Bildern. :2thumbs:

Aber noch hab ich mich nicht aus dem Staub gemacht, das ganze hängt auch von dem Verkauf meiner ganzen Sachen ab...das kann dauern. Links dazu werde ich hier im Marktplatz posten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jetzt bin ich aber platt........ :shock: :geek:
möcht auch nicht allzuviel dazu schreiben, nur soviel- hier beweisen Tag für Tag die User dass man mit einer PENTAX ebenso schöne/gute/sehenswerte usw. Bilder machen kann wie mit jeder anderen Kamera auch..... ich weiß nicht wo dein eigentliches Problem liegt- die anderen Kameraherstellen kochen auch nur mit Wasser und auch da gibt es genügend Probleme.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:06 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
ErnstK hat geschrieben:
...hier beweisen Tag für Tag die User dass man mit einer PENTAX ebenso schöne/gute/sehenswerte usw. Bilder machen kann wie mit jeder anderen Kamera auch.....


Onliner hat geschrieben:
Nun wird der eine oder andere sagen, das Bild macht der hinter der Kamera usw...ist ja auch richtig.


ErnstK hat geschrieben:
..... ich weiß nicht wo dein eigentliches Problem liegt- die anderen Kameraherstellen kochen auch nur mit Wasser und auch da gibt es genügend Probleme.


Onliner hat geschrieben:
Dieses kann mir Pentax mit ihren aktuellen Produkten, welche für mich in Frage kommen, nicht bieten, auch hinkt die Technik trotz gleicher Preispolitik wie die Marktbegleiter ( AF, P-TTL, SDM) hinterher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Platt bin ich auch, weil du ja einer der engagiertesten Mitstreiter dieses Forums bist.

Zum Wechsel fällt mir nur ein, wenn man ernsthaft darüber nachdenkt: Reisende soll man nicht aufhalten!
Man wird nicht glücklich und zufrieden,wen man ständig Wechselgedanken im Kopf hat.
Dann soll und muss man es tun.

Entweder man ist hinterher (vermeintlich) zufrieden(er) und glücklich(er), oder man muss erkennen, dass bei den anderen auch nicht alles Gold ist, was glänzt!
So Mancher ist hinterher wieder zurückgekehrt, wenn er diese Erfahrung gemacht und vor sich selbst auch zugeben konnte.

Letztlich bringt es einem zumindest irgendeine Erfahrung und kostet halt nur Geld! So what... :x

Nichtsdestotrotz finde ich es schade, wenn du dich hier verabschiedest. Aber wenn man schon mal so eine Ankündigung macht, dann sieht das schon verdammt ernst aus!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:24 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hannes21 hat geschrieben:
... und kostet halt nur Geld! So what... :x


Nö, ich kann nicht mehr ausgeben als was ich vom Verkauf einnehme, und das reicht für eine sehr gute `Grundausstattung`. Ich muss dazu schreiben, das ich nur gebraucht kaufe.

Ansonsten war ich schon bei allen Systemen außer bei den Gelben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hannes21 hat geschrieben:
So Mancher ist hinterher wieder zurückgekehrt, wenn er diese Erfahrung gemacht und vor sich selbst auch zugeben konnte.


Marco ist ja Canonist, der seinen Ausflug zu Pentax jetzt beendet. So sehe ich die Sache.
Hannes21 hat geschrieben:
Reisende soll man nicht aufhalten!

Kann man auch nicht Hannes.
Hannes21 hat geschrieben:
Platt bin ich auch

Ich auch


LG
Diego

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich find's auch schade, aber da würde ich es mit Hannes' Reisespruch halten. Und auch gleichermaßen begründen, wenn der Zweifel irgendwo bohrt, wird man auf Dauer nicht mehr glücklich sein, mit dem was man hat in der Angst, dass man anderswo was verpasst. Ich denke, Marco hat's schon gut herausgestellt, was der Grund ist: "Technikfan".
Auch wenn ich der Meinung bin, dass Pentax seit der K10D technisch ganz vorne mitspielt, gibt's vielleicht immer noch Firmen, die "innovativer" sind, wie z.B. Sony. Ob das dem Foto zu gute kommt, ist ne ganz andere Frage.

Ich hab mich auch desöfteren mal unsicher gefühlt (das letzte mal, nach dem Kauf der K-5, als einem FF-Panik eingeredet wurde), zum Glück bin ich geblieben und habe mein System seit der K-5 konsequent ausgebaut. Wie ich's schon an anderer Stelle mal fragend in den Raum gestellt habe und nun affirmativ beantworten kann => sind die Limiteds ein Grund für's Pentax System? Ja, für mich mittlerweile auf jeden Fall. Zusammen mit vielen anderen Dinge (wertige Bodys, wetterfestigkeit usw.). Und auch die HighIsoFähigkeiten der K-5.

Ich freue mich sehr auf die Zukunft mir Ricoh, ich bin mir sicher, dass die das Schiff in die richtige Richtung lenken (was man ja schon und er Kürze der Zeit angedeutet bekommen hat => plötzlich gibt's ne Roadmap und es scheint nicht so zu sein, als würde die dem Ansatz "Papier ist geduldig" folgen.

Das Ding ist doch, wenn man "Technikfan" ist und nicht in erster Linie "Fotograf" (das mein ich nicht wertend, also bitte nicht falsch verstehen), dann wird man Wechsel ziemlich oft vollziehen müssen, weil die neuste Kamera von Anbieter X meistens immer besser ist als die von Anbieter Y, die schon wieder ne Weile auf dem Markt ist. Aber klar, Sony z.B. bietet wohl deutlich mehr Bodys (böse Gerüchte sagen, mehr Bodys als Objektive ;)), insofern ist das wohl ein Konzern, der aggressiv entwickelt und auch gut eine "andere Klientel" anspricht.

Ich für meinen Teil mach die schönsten Fotos derzeit mit Pentax. Weil ich meine K-5 sehr mag und die Limiteds liebe :)

Also, danke dann für all Deine Bemühungen und Deinen Einsatz, mit dem Du das Forum in die Puschen gebracht hast! Und viel Spaß mit der Neuen, was auch immer es werden wird!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Onliner hat geschrieben:
Ansonsten war ich schon bei allen Systemen außer bei den Gelben.
Das gibt zu denken..... :ugly:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 21:54 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Letztes Jahr ging es mir ähnlich, nachdem ich insgesamt fünf :kopfklatsch: K-5en nacheinander kaufte und anschließend wieder zurück geben musste.
Alle hatten Qualitätsprobleme ( Fokusproblem, Wasserwaage, Perlenkette usw. ).
Alle meine Pentaxen vorher funktionierten gut, aber die K-5 hat mir den Spaß eine Zeit lang richtig vermasselt.
Ich wollte das System auch wechseln, aber irgend wie fand ich keine echte Alternative zur K-5.
Als dann ein halbes Jahr später ein günstiges Angebot erschien dachte ich, probier noch mal eine K-5.
Diese war dann auch wirklich besser als die anderen zuvor, zwar nicht perfekt, aber brauchbar.
Wenn Nikon jetzt ein Modell bringen würde welches mir zusagt, könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.
Es hängt also nicht nur davon ab was Pentax bringt, sondern auch was die Anderen bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Marco, auch wenn Du hier sehr fehlen wirst kann ich Deine Gedanken sehr gut verstehen. Wenn der Bauch sagt, das es nicht 100% stimmt, dann wird man nicht glücklich. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Entscheidung.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und weil der Mensch ein Mensch ist...
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 3
Mein erster Sandlaufkäfer dieses Jahr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tapir
Antworten: 1
Noch ein paar Bilder vom letzten Jahr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 6
Frohes neues Jahr!
Forum: Small Talk
Autor: sicknote
Antworten: 9
das licht steht ihr gut
Forum: Menschen
Autor: ohmygod
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz