Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 21:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16290
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Was wäre denn gewesen wenn die erste Pentax KB-Kamera nur Objektive elektronisch ansteuern könnte und es wären einige die Objektive dazu auf den Markt gekommen?
Ich hätte da gern mal die Besitzer der Limited's erleben wollen die sich gefreut haben diese Optiken an KB aufblühen zu sehen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 21:12 
zenker_bln hat geschrieben:
SteffenD hat geschrieben:
Aber die Objektive sind es dann nicht.


Stell dir vor, das die heutigen Objektive auch nicht an einer K1000 funktionieren würden!


Bis zu den DFA 2.8/50 und 2.8/100 Macro funktionierten die Linsen auch an einer K1000, LX, MX etc.
Da die DA es nicht taten, habe ich jahrelang keine Pentax-Objektive gekauft.
Ricoh würde sich m.E. auf ganz dünnes Eis begeben, wenn sie die Kompatibilät zu sehr einschränken würden. Kompatibilität war bisher immer ein Argument pro Pentax, es würde dann ein Argument pro Canon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 21:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16290
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehe ich ähnlich, dann zieht nämlich das Argument das es für die anderen Kamerahersteller viel mehr Objektive gibt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2016, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
derfred hat geschrieben:
- Pentax war und ist vorbildlich, was Firmware-Updates für ältere Modelle betrifft.
- Die Aussage, welche Kameras ein Update bekommen, ist gerade mal 2 Tage alt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Informationen geben wird, warum es nur diese Modelle sind. Vielleicht sollte man nicht erwarten, dass alles "gestern" passiert.
- Bei der Einführung von SDM gab es auch eine Trennlinie (K100D und älter nein, K100Ds und jünger ja), welche Kameras dafür geeignet war. Die Hintergründe habe ich nicht verfolgt, aber ich kann mich an keine Diskussion erinnern, in der Pentax vorgeworfen würde, sie hätten nicht gewollt.

Und last but not least: schön und gut, wenn ich 100 Jahre alte Objektive an meine Pentax schrauben kann und vielleicht auch schön, wenn ich neue Objektive an meine 100 Jahre alte Pentax schrauben kann. Bringt mir nur nix, wenn Pentax morgen den Laden dicht macht. Und Pentax bringt das noch weniger. Video-AF und Hybrid-AF sind wichtige Features, die eine immer größere Rolle spielen. Elektronik statt Mechanik erleichtert die Objektivkonstruktion, erleichtert den Kamerabau und verhindert nebenbei so lästige Geschichten wie bei K30/K50. Und macht die Marke für Fremdhersteller interessanter. Deshalb ist es absolut richtig, dass Pentax diesen Schritt macht. Wenn dabei ein paar verärgerte Kunden auf der Strecke bleiben, ist das eben so. Ist überall so. Lieber kann ich mir in 10 Jahren noch eine neue K-irgendwas kaufen, als dass eine 2017er Linse unter allen Umständen an der K-3 funktionieren muss.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
und auch wenn die Blendensteuerung nicht mehr mechanisch funktioniert, dann kann man doch immer noch mit den Objektiven arbeiten. Dann wird es halt etwas dunkler im Sucher, das passiert bei manchen Makroringen auch.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
SteffenD hat geschrieben:
Was wäre denn gewesen wenn die erste Pentax KB-Kamera nur Objektive elektronisch ansteuern könnte und es wären einige die Objektive dazu auf den Markt gekommen?
Ich hätte da gern mal die Besitzer der Limited's erleben wollen die sich gefreut haben diese Optiken an KB aufblühen zu sehen.

Dann hätte Pentax sich vollelektronisch einen ganz wichtigen Ast abgesägt, aus dem sich unmittelbar ein Sarg zimmern ließe. Ich hoffe doch sehr, dass Pentax den "wichtigen" Kameras noch ganz lange die Blendenmechanik spendieren wird und eine ausschließlich elektronische Blendensteuerung so lange wie möglich auf "unwichtige" Objektive beschränkt bleibt.

Und wenn es irgendwann wirklich mal so ist, dass alle neuen Pentax-Kameras nur noch eine elektronische Blendensteuerung haben: dann blühen u.a. die alten FA-Limiteds mit ihrem manuellen Blendenring ein drittes Mal neu auf ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
???
Wie arbeitet man vernünftig mit einem Objektiv, bei dem sich die Blende nicht einstellen/schließen lässt?
Und vor allem, was wird dunkler im Sucher? Die Blende ist doch immer voll geöffnet - und lässt sich an alten/älteren(!) Kameras nicht mehr schließen.
Bisher dreht es sich doch nur um die Objektive, die keine Mechanische Übertragung haben.
Die Kameras selber - auch die k-70 - haben doch die Blendenmechanik eingebaut.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
wenn du die ganze Blendenmechanik weglässt, dann könntest du die Blende schliessen mit dem Blendenring. Der Sucher würde dann dunkel werden, weil ja nichts den Hebel "oben" hält. Du könntest dann immer noch mit der grünen Taste belichten etc. Wäre etwas umständlicher, aber es würde immer noch funktionieren. Alles also recht undramatisch.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
andreasb hat geschrieben:
wenn du die ganze Blendenmechanik weglässt, dann könntest du die Blende schliessen mit dem Blendenring. Der Sucher würde dann dunkel werden, weil ja nichts den Hebel "oben" hält. Du könntest dann immer noch mit der grünen Taste belichten etc. Wäre etwas umständlicher, aber es würde immer noch funktionieren. Alles also recht undramatisch.


Bloß das "mittelmoderne" Objektive (DA/DFA) nur die Mechanik haben und keinen Blendenring.
Da lässt sich nichts einstellen.
Bei den ganz alten Objektiven, die einen Blendenring haben, wäre das - wie du sagst - nicht wirklich ein Problem.
Ich würde mir aber die Plauze ärgern, wenn eine K-1II(oder III) diese Mechanik nicht mehr hätten und mein gerade neu gekauftes DFA 24-70 bzw ein DFA 70-200 dann nicht mehr nutzbar wäre.
Das wäre viel schlimmer.
Da sich aber Pentax in der Hinsicht bisher eher so verhalten hat, das alte Objektive an neuen Kameras nutzbar sind, sehe ich diesem "Problem" aber eher entspannt entgegen!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 13:41 
zenker_bln hat geschrieben:
andreasb hat geschrieben:
wenn du die ganze Blendenmechanik weglässt, dann könntest du die Blende schliessen mit dem Blendenring. Der Sucher würde dann dunkel werden, weil ja nichts den Hebel "oben" hält. Du könntest dann immer noch mit der grünen Taste belichten etc. Wäre etwas umständlicher, aber es würde immer noch funktionieren. Alles also recht undramatisch.


Bloß das "mittelmoderne" Objektive (DA/DFA) nur die Mechanik haben und keinen Blendenring.
Da lässt sich nichts einstellen.
Bei den ganz alten Objektiven, die einen Blendenring haben, wäre das - wie du sagst - nicht wirklich ein Problem.
Ich würde mir aber die Plauze ärgern, wenn eine K-1II(oder III) diese Mechanik nicht mehr hätten und mein gerade neu gekauftes DFA 24-70 bzw ein DFA 70-200 dann nicht mehr nutzbar wäre.
Das wäre viel schlimmer.
Da sich aber Pentax in der Hinsicht bisher eher so verhalten hat, das alte Objektive an neuen Kameras nutzbar sind, sehe ich diesem "Problem" aber eher entspannt entgegen!


Das ist der Punkt, den ich eh nicht verstehe. Wenn man denn die neue Technik mit elektromagnetischer Blende einführt, hätte ich das für die neue KB-Linie erwartet, da man da ohnehin 'ne neue Kamera und neue Objektive anschaffen muss(te). Bei der bestehenden APS-C Linie finde ich es etwas erstaunlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA HD 55-300mm / F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4) - LC*
Forum: Lens Clubs
Autor: Anonymous
Antworten: 342
Meine K30 nennt sich jetzt K50 --- PLM KAF4 geht an der K30
Forum: DSLR
Autor: HaDi
Antworten: 14
Einführung in die Astrofotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mesisto
Antworten: 6
K-3/K50 firmware update KAF4, elektronische Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: zackspeed
Antworten: 39
Bajonett KAF4 Kompatibilität
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz