Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1601
LX MX hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
Hat das Samyang 14mm für Pentax überhaupt ein "A"-Blendenstellung?


Soweit mir bekannt ist, haben die normalen Samyang für Pentax alle einen Blendenring mit A-Stellung entsprechend KA. Ausnahme wird wahrscheinlich das 24er Shift sein.


85mm -> https://www.amazon.de/Samyang-85mm-Obje ... myang+85mm
Sieht irgendwie nicht nach vorhandenm "A" aus!


Das scheint ein Einheitsbild zu sein, nicht PK. Wenn Du z.B. auf Nikon gehst, kommt das gleiche Bild.
Ich kann Dir jdf. versichern, dass meine Walimex für PK 1.4/35, 1.4/85 und 2.0/135 alle den Blendenring mit verriegelbarer A-Stellung haben.




Das ist es ja, was mich so langsam an der Diskussion nervt. Angeblich ist es zu kompliziert und zu teuer, so dass die großen Player es nicht sinnvoll umsetzen können, aber andererseits gibt es Kleine, die es wohl doch machen. Und hier wird immer wieder "zitiert", warum es nicht geht, aber dann scheint noch nicht mal bekannt, welche K-Mount Hersteller gerade den Markt bedienen und ob die aktuellen Anschlüsse eine A-Stellung haben.

BTW
mir ist das persönlich egal ob alles mit allem kompatibel ist. Und eine Weiterentwicklung, die neue Chancen mit sich bringt, finde ich gut!

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 16:15 
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum das Walimex Pro 24mm 1:3,5 DSLR T-S Tilt-Shift Objektiv für Pentax K inkl. Adapter für Canon EF EUR 634,80 kostet und ohne den Adapter EUR 999,00 ... :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Frag doch einfach den Verkäufer....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 20:39 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Frage mich, was eigentlich die Ruhestellung bei elektronischen blende ist. Könnte ja die "förderliche" sein... Und diese wird dann bei einer alten Kamera immer genutzt...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 23:34 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
CCL hat geschrieben:
Die Frage der Kompatibilität hat mich auch brennend interessiert und war deswegen auch Thema im Gespräch mit den beiden Pentax/Ricoh-Vertretern heute auf der Photo+Adventure.
Beide meinten, das die elektronische Steuerung per Software-update zumindest auch noch für die K-50 kommen würde. Nach der K-3 habe ich nicht gefragt, aber das könnte ja jemand machen der morgen da ist.


Die Antwort war: Sie sind sich sehr sicher, daß die K-3 auch noch ein Firmware-Update erhält.
Aber wie oben schon geschrieben sind diese Aussagen mit Vorsicht zu genießen.


zenker_bln hat geschrieben:
Und letztlich ist es ein Henne-Ei-Problem.
Keine Objektive -> keine verkauften Kameras -> keine verkauften Objektive -> keine verkauften Kameras,...


Sehe ich auch. Mit meiner Abwandlung zusätzlich:
"Mehr Kunden -> mehr verkaufte Kameras -> mehr Interesse bei den Drittherstellern an Pentax -> mehr Objektive -> mehr Kunden"
Und das heißt, daß Pentax irgendwann alte Zöpfe abschneiden (oder zumindest neu flechten ;) ) muß.
Einen "richtigen" Zeitpunkt, der allen passt, wird es dafür wohl niemals geben ...

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Wirklich alles wegen 55-300? Unglaublich! Gehe mal fest davon aus, dass Pentax die künftigen "Top"-Modelle der Objektive auch abwärtskompatibel anbietet. Davon abgesehen: a) Wie bereits mehrfach erwähnt, erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer künftigen Unterstützung durch namhafte Drittanbieter (was mich persönlich bisher von einem Upgrade auf die K1 abhält), inklusive aller Möglichkeiten modernen Kamera- und ggf. auch Linsenbaus und b) die von mir am ehesten ersehnten Pentax-Objektive haben ein "FA" in der Bezeichnung und scheitern in der Anschaffung an meinem Kontostand und nicht an der Blendentechnik.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 05:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5899
Warum hat sich eigentlich hier noch keiner beschwert, dass Pentax seinerzeit mit der Einführung der Objektive ohne Blendenring die ganzen wunderbaren analogen Modelle zu Alteisen erklärt hat?

Will sagen: es ist auch in der Vergangenheit zu Umbrüchen gekommen. Zufälligerweise hat 'die digitale Revolution' diesen Umbruch überlagert und daher (auch natürlich wegen APSC) gab ein keinen großen Aufschrei.
Kurz nachdem in damals meine K100D gekauft habe kam die K100D super heraus. Da hätte ich Pentax auch meine Gefolgschaft aufkündigen können.

Ich überlege gerade, ob ich mich beschweren soll, wenn der Hersteller meines Fahrzeuges eine neue Version meines Modells herausbringt und damit von heute auf morgen den Gebrauchtwert meines Fahrzeuges verringert ...

Manchmal ist das eben so ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4469
Wohnort: im Nordwesten
Naja, ist fast alles gesagt, aber noch nicht von Jedem.

Ich bin ja auch immer noch sauer, weil ich mit der Anschaffung meiner ersten Digitalkamera plötzlich meine ganzen Ektachrom 64, Velvia 100 oder Neopan Acros, die noch im Kühlschrank lagen, nicht mehr mit der Neuen belichten konnte. Keine Kompatibilität :fies: .

Spaß beiseite, Ricoh/Pentax will mehr Marktanteile, bzw. braucht sie zum Überleben der Fotosparte. Wer mit den großen Hunden pinkeln will, der muss auch das Bein hoch kriegen. Das heißt unter Anderem, die Blendensteuerung wird „modern“, also elektronisch. Das macht z. B. die Produktion der Objektive billiger.

Die ersten Bodys, die mit dieser neuen Technik klar kommen werden natürlich Abwärtskompatibel sein, also auch die Objektive mit Blendenhebel unterstützen. Oder glaubt hier jemand, dass man dem Kunden ein Gehäuse anbietet, für das es gerademal (vorläufig) ein Objektiv gibt? Und dann auch noch so eine „Superoptik“ wie das 55-300?

Meine Behauptung: Der Übergang in die „neue“ Technik wird fließend sein und (fast) alle User werden zufrieden sein.

Und was das Angebot von Drittherstellern betrifft, weder Sigma, Tamron, Tokina oder sonst wer hat das Angebot an Pentaxlinsen aus dem Programm genommen oder reduziert, weil die Blendensteuerung zu teuer war. Das Know-How ist vorhanden und günstige Zulieferteile hätte man bekommen. Allein die prognostizierten Absatzzahlen bestimmen, ob ein Objektiv angeboten wird oder nicht.

Wenn also in nicht allzu ferner Zukunft die großen Drittanbieter wieder mehr Pentaxlinsen anbieten, liegt das nicht an der elektronischen Blendensteuerung, sondern daran, dass Ricoh/Pentax mehr Marktanteile erworben hat und somit auch eine größere (lohnendere) Nachfrage nach Fremdobjektiven herrscht.

Pentax ist auf dem Weg zum mainstream. Das mag der Eine oder Andere bedauern (ich auch son bisschen :oops: ), aber anders ist ein Überleben im Haifischbecken Kapitalismus nicht möglich. Ein paar Romantiker halten keinen Weltkonzern am Leben.

Just my two cents

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Schraat hat geschrieben:
Pentax ist auf dem Weg zum mainstream.


Das bezweifele ich mal sehr stark :yessad: . Ja Pentax hat wieder mehr Kunden durch die K-1 bekommen, ist auch gut so. Aber wie sind die Kunden zur K-1 gekommen? Entweder sie sind allgemein Technik/Kamera interessiert, lesen im Web oder Zeitungen die Rezensionen oder haben über einen guten kleinen Fachhändler einen Tipp bekommen.

Pentax ist ,meiner Meinung nach, erst dann Mainstream oder auf dem Weg dahin, wenn sie wieder flächendeckend in den Elektrogroßmärkten angepriesen werden. Canon, Nikon, Sony und Olympus teilen sich grade größte Aufmerksamkeit dort. Auch Fuji und Panasonic müssen von Pentax erst überwunden werden um in den Märkten gehör zu bekommen.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1920
Wohnort: Karlsruhe
Hi
waldbaer59 hat geschrieben:
Warum hat sich eigentlich hier noch keiner beschwert, dass Pentax seinerzeit mit der Einführung der Objektive ohne Blendenring die ganzen wunderbaren analogen Modelle zu Alteisen erklärt hat?

Will sagen: es ist auch in der Vergangenheit zu Umbrüchen gekommen. Zufälligerweise hat 'die digitale Revolution' diesen Umbruch überlagert und daher (auch natürlich wegen APSC) gab ein keinen großen Aufschrei.
Kurz nachdem in damals meine K100D gekauft habe kam die K100D super heraus. Da hätte ich Pentax auch meine Gefolgschaft aufkündigen können.

Ich überlege gerade, ob ich mich beschweren soll, wenn der Hersteller meines Fahrzeuges eine neue Version meines Modells herausbringt und damit von heute auf morgen den Gebrauchtwert meines Fahrzeuges verringert ...

Manchmal ist das eben so ...


Was ist mit dem "Powerzoom"? Der wird von den Top-Gehäusen nur noch in zwei Funktionen unterstützt. - bei den anderen Gehäusen gar nicht mehr.
Ich sehe das ziemlich gelassen. Mit meiner K-3 bin ich gut bedient und das schont (noch) meinen Geldbeutel - wobei mich das 55-300mm auch von der Brennweite
her nicht ansprechen würde. Für Kleinbild müßte ich das Geld eher in ein gutes (U)WW investieren.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einführung in die Astrofotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mesisto
Antworten: 6
Sonnenfinsternis und die Folgen
Forum: Small Talk
Autor: apollo
Antworten: 9
Pentax DA HD 55-300mm / F4.5-6.3 ED PLM WR RE (KAF4) - LC*
Forum: Lens Clubs
Autor: Anonymous
Antworten: 342
K-3/K50 firmware update KAF4, elektronische Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: zackspeed
Antworten: 39
Bajonett KAF4 Kompatibilität
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz