Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1925 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 193  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 10:06 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:56
Beiträge: 27
ASTS hat geschrieben:
Zitat:
Aber Bokeh ist wahrscheinlich eine der größeren Entscheidungs-Säulen für "ernsthafte" (z.B. gewerbliche) People-Fotografen

So so :gaehn: Und ich dachte bisher dass Boekh abhängig ist von der Lichtstärke eines Objektives und der Brennweite


Aber ASTS, man kann sich in solchen Fragen aber auch blöder anstellen als man ist [siehe Fußnote 1] ;)
Mit jedem Bokeh Vergleich zwischen Vollformat und APSC meint man ja gemeinhin , dass alle anderen Aufnahmeparameter dabei gleich sind ("ceteris paribus"), also
- gleiche Blendenöffnung
- gleicher Aufnahmewinkel
- gleicher Motivausschnitt.

[Fußnote 1]
Manchmal hab ich schon den Verdacht, dass die "Verständigen", die optischen- und insbes. Bokeh-Zusammenhänge bei FF vs. APSC verstanden haben, sei's in Theorie oder Praxis, sind zu großen Teilen längst in FF-Lager abgewandert? Und in Pentaxforen deshalb möglicherweise mittlerweile unter-repräsentiert? Die noch übrig-gebliebenen sind, naja, halt die übriggebliebenen :bravo:
Ist aber nur so ein gelegentlicher Verdacht ;)

Es muss aber nicht jeder wechseln. Ich rühre ja nicht die FF-Werbetrommel. Insbesondere auch nicht für Pentax-FF. Mann sollte nur die Unterschiede zu APSC verstanden haben und darauf aufbauend eine bewusste Entscheidung treffen.


Zuletzt geändert von Frater am Do 25. Sep 2014, 10:21, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Die noch übrig-gebliebenen sind, naja, halt die übriggebliebenen

Dann oute ich mich mal: Ja da gehöre Ich dazu :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 10:22 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:56
Beiträge: 27
Jetzt auf die Schnelle hab ich mal ein Bildvergleich gegoogelt. Mal weg von der Theorie und mehr hin zur Praxisrelevanz.
http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=2004.0
einfach runterscrollen bis zur Topf-Pflanze.

Also dass der Unterschied so dermaßen groß und deutlich ist, bringt selbst mich als überzeugten APSCler wieder etwas ins grübeln....

erstes Bild=APSC=irgendwie Hobby-Knipse-Look
zweites Bild=FF=irgendwie professioneller Look.


Zuletzt geändert von Frater am Do 25. Sep 2014, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Also macht teure Technik doch die besseren Bilder, was? :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 10:26 
Ich bin wohl einer der zu blöd ist, nix versteht...

Aber zwei Sachen weiss ich - mir ist reltaiv schnurz ob Pentax VF kommt oder nicht, solange ich persönlich nicht das Empfinden habe "oh, ein Bild von 'ner Crop Kamera - geht so und oh, ein Bild von 'ner VF - das ist gut" wird sich der persönliche Drang zu wechseln wohl (hoffentlich) in Grenzen halten...

Mit der technischen Rechnerei kann ich nix anfangen, zeigt mir Bilder. Und bisher hatte ich gelernt Bokeh hängt vom Objektiv ab. Wenn es da einen (vielleicht auch nur konstruierten) Zusammenhang zum Sensorformat geben sollte ist es mir allerdings auch recht. Zeigt mir Bilder...

Ein höherer Marktanteil wäre aus vielen Gründen jedenfalls wünschenswert, und VF ein Mittel dazu ist hoffe ich auf Erfolg.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich hab auch mal ein Link ')


Achja und wenn Pentax FF bringt freu ich mich und werds mir dann auch sicherlich kaufen :)
und solange halt ich eben die Stellung bei den Übriggebliebenen :ja:


Zuletzt geändert von ASTS am Do 25. Sep 2014, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 10:32 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:56
Beiträge: 27
BUDDI hat geschrieben:
Zeigt mir Bilder...

Ja, unsere Posts haben sich überschnitten. In meinem letzten nachgeschobenen Post habe ich mal ein A-B-Vergleichsbild gegoogelt. Den FF-Effekt finde ich schon überraschend groß und angenehm, schon bei diesem Motiv.


Zuletzt geändert von Frater am Do 25. Sep 2014, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 10:34 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Asphaltmann hat geschrieben:
Also macht teure Technik doch die besseren Bilder, was? :mrgreen:


Ja, so einfach ist das - ceteris paribus, versteht sich.


Im übrigen: Ich bin immer wieder erstaunt, dass es so wenig Gegenwehr gegen die 645er gibt. Liegt es daran, dass sie ein unerreichbarer Traum weiter Ferne ist, während das Kleinbild zum greifen nah, aber doch nicht leistbar erscheint? Ohne 645er Linie gäbe es doch auch viel mehr "Ressourcen" für APS-C...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
BUDDI hat geschrieben:
Ich bin wohl einer der zu blöd ist, nix versteht...

Bei gleicher Brennweite muss man im "Crop" eine größere Gegenstandsweite wählen, um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen, was nichts anderes als eine höhere Tiefenschärfe bedeutet.

Das war die Botschaft hier, oder, Bruder?

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 10:37 
Frater hat geschrieben:
Jetzt auf die Schnelle hab ich mal ein Bildvergleich gegoogelt. Mal weg von der Theorie und mehr hin zur Praxisrelevanz.
http://www.canonrumors.com/forum/index.php?topic=2004.0
einfach runterscrollen bis zur Topf-Pflanze.

Also dass der Unterschied so dermaßen groß und deutlich ist, bringt selbst mich als überzeugten APSCler wieder etwas ins grübeln....

erstes Bild=APSC=irgendwie Hobby-Knipse-Look
zweites Bild=FF=irgendwie professioneller Look.


Ja, ein Vergleich Äppel mit Birnen - warum nimmt der mit der Crop Camera auch das selbe Objektiv und wählt den gleichen Standort? Anderes Werkzeug, andere Arbeitsweise nötig.....

Und ich sehe Unterschiede in der Tiefenschärfe - wie war das mit dem Bokeh doch gleich?

Ein herrliches Beispiel m.E. aber wie unsinnig die technischen Vergleiche im Grunde sind... Welches Werkzeug für mich das richtige ist kann ich nur am Zweck bestimmen, sicher nicht an Vergleichen ausmachen. Da muss ich etwas (Zweck) finden was das eine Werkzeug kann und das andere nicht. Ob das eine Werkzeug eine Sache "besser" kann ist wohl subjektiv und bei Kameras wäre die Arbeitsweise zu ändern und man kriegt dann doch einen ähnlicheren Bildeindruck - also nicht nur Zweck, auch Arbeitsweise in die Auswahlkriterien aufnehmen und man kommt der Entscheidung welcher Format-Typ man selbst ist vielleicht näher als mit Vergleichen von Eckdaten.

Und wenn ich Portraits mache will und wenig Platz habe brauche ich wieder eine MF damit ich mit gleichen Objektiveigenschaften näher 'ran gehen kann....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1925 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 193  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-70 und Pentax 18-270 nicht kompatibel?
Forum: Technische Probleme
Autor: sunsabine
Antworten: 14
Ricoh Pentax Cyber Woche vs. Pentax Cashback
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 10
Pentax-M 135mm 3.5 oder Takumar 80-200mm 4.0 an Pentax ME
Forum: Analoge Kameras
Autor: nrnrp
Antworten: 3
PENTAX - Full Frame - teaser
Forum: DSLR
Autor: mika-p
Antworten: 122

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz