Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1925 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 193  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 11:23 
Offline

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:56
Beiträge: 27
angus hat geschrieben:
Man sieht das doch auch an den langen Tüten - erst wollen sie alle haben und dann will keiner den Preis bezahlen...


Meine eigentliche Befürchtung: genau das könnte so auch für den Pentax-FF-Body gelten.

Denn wer wirklich (also aus fotografischen Gründen) FF will oder braucht, der hat ja schon längst gewechselt.

Wir "übriggebliebenen" brauchen es ja offenbar nicht wirklich. Würden deshalb nur zugreifen, wenn es uns wie eine gebratene Taube irgendwann gut und günstig in den Mund fliegt. Aber "günstig" wird nix, Pentax verlangt mit allem ja immer sehr hohe Einstandspreise :/


Zuletzt geändert von Frater am Do 25. Sep 2014, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
BUDDI hat geschrieben:
Darf ich aushelfen?

Gilt nicht! Du musst das FFF-Vergleichsbild dazuliefern!

Von allen kruden FFFFFFFFFFF-Diskussionen ist die über das Bokeh aber zugegebenermaßen wenigstens originell.

Verstehen werde ich das als APS-C-Knipsender MP-Fetischist und FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFffff-wieder-Verkäufer eh nicht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 11:31 
derfred hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
Darf ich aushelfen?

Gilt nicht! Du musst das FFF-Vergleichsbild dazuliefern!

Von allen kruden FFFFFFFFFFF-Diskussionen ist die über das Bokeh aber zugegebenermaßen wenigstens originell.

Verstehen werde ich das als APS-C-Knipsender MP-Fetischist und FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFffff-wieder-Verkäufer eh nicht.


:shock: ':-\

Kann ich bitte einen Vokal kaufen..... Ansonsten entgegene ich mal ein gepflegtes Pffffffffhhhhh..... :kaffee:

:mrgreen:

Hey - das FfFfff-Vergleichsbild KANN ich doch nicht liefern weil Pentax sowas nicht hat und hier nur Bilder von denen gezeigt werden düften... obwohl ja eigentlich Regelbrüche generell eher lasch angesehen werden.... obwohl.... Kontext.... ich lass es lieber :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 11:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12319
..hat mal jemand in ein Magazin geschaut? Oder vielleicht auch mal in einen der verteilten Objektivkataloge von der Photokina? Z.B. Tamron? (von vorne nach hinten: f9, f16, f9, f5.6, f7.1, f4, f11, f22, f5.6, f13, f8, f8, f7.1, f8 - wie war das noch mit der Beugung) Oder Sigma? Ein einziges - recht mäßiges - Bild mit 1.4 - der Rest mindestens 2.8 aber i.d.Regel f8.

Ja, es mag Momente geben, wo man KB unbedingt benötigt - ich habe mehr als 25 Jahre KB fotografiert und es seit der Pentax *istD nicht mehr vermisst...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 11:42 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Frater hat geschrieben:
angus hat geschrieben:
Man sieht das doch auch an den langen Tüten - erst wollen sie alle haben und dann will keiner den Preis bezahlen...


Meine eigentliche Befürchtung: genau das könnte so auch für den Pentax-FF-Body gelten.

Denn wer wirklich (also aus fotografischen Gründen) FF will oder braucht, der hat ja schon längst gewechselt.


Ich bin ein ganz schlimmer: Ich bin jetzt nicht gegen KB (eigentlich auch nicht dafür, mir ist es letztlich egal) und wenn sie z.B. im Frühjahr 2015 kommt (und sofern dann bezahlbar, also vielleicht Level D750), dann greif ich sie drei oder vier Jahre später günstig gebraucht ab. Deswegen soll sie auch so schnell wie möglich kommen, damit ich nicht so lange warten muss, bis der Nachfolger auf dem Markt ist und die Preise fallen.

Und warum tue ich das? Einfach zum Spaß. ;) Fast alle meine Objektive sind KB-tauglich und so erhalte ich ganz viele neue Blickwinkel.

Man muss KB nicht brauchen, um es zu wollen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
BUDDI hat geschrieben:
Kann ich bitte einen Vokal kaufen.....


Aber bitte gerne:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
EEEEEEEEEEEEEEEEEeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
IIIIIIIIIIIIIIIiiiiiiiiiiiiiiiiiii
OOOOOOOOOOOOOOooooooooooooooooooo
UUUUUUUUUUUUUUUuuuuuuuuuuuuu

Je Vokal 3,50 per paypal, für die Zweitnutzung werden 2,15 fällig.

Bei einem Einkauf über 10 Euro gibt es hierfür:

BUDDI hat geschrieben:
düften...

einen Konsonanten gratis!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ohne der absolute Verfechter von Kleinbild zu sein nur kurz eine Anmerkung:

BUDDI hat geschrieben:
Darf ich aushelfen? Blende ist hier 1,8 und ich hätte auf 1,4 gehen können. Schon jetzt ist die Reaktion von vielen "zu geringer Schärfebereich, das hintere Auge...."


Angenommen du hättest jetzt hier eine Kamera mit Kleinbildsensor und ein Objektiv was für einen äquivalenten Bildwinkel sorgt - z.B. eine Leica M9 mit einem CV Heliar 75/1.8 (Die Kombination nur gewählt weil es 50mm am 1,5er Crop entspricht) - so kannst du beim Heliar auf f2,5 abblenden und hast immer noch die gleich geringe Schärfentiefe wie bei dir mit f1.8. Und wie man weiß, verringert abblenden Abbildungsfehler und sorgt allgemein im Bereich der Schärfe für eine bessere Abbildungsqualität. Das ist halt ein Aspekt von größeren Aufnahmeformaten der häufig nicht bedacht wird.
Das "mehr" an Licht was man benötigt schaffen Kleinbildsensoren halt häufig dank der besseren High ISO Performance oder im analogen Bereich halt weil das Negativ nicht so stark vergrößert werden muss (wobei APS-C da ja eh ein Rohrkrepierer war, es gilt halt auch für Kleinbild vs MF usw).

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich mit ner Cropcam und dem DA* 50-135 ordentlich freistellen will und immer Offenblende nutze, kann ich mit einem 70-200 und einer Kleinbild Cam für die gleiche Freistellung auf f4 abblenden und damit die optische Leistung verbessern.
Und kann, falls benötigt, immer noch auf f2.8 gehen, wobei man bei APS-C ein anderes Objektiv bräuchte (oder einen anderen Aufnahmeparameter verändern müsste).

Nichtsdestoweniger ist das alles nur Technik. Darauf kommt es am Ende nur rudimentär an.

Shana Tova!
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
C.D. hat geschrieben:
dann greif ich sie drei oder vier Jahre später günstig gebraucht ab.

Wenn der Preis nicht völlig utopisch ist (realistisch sehe ich maximal D800 Niveau) bin ich sogar neu nach den ersten Preiskorrekturen (also so 3-9 Monate nach Erscheinen) dabei.

Brauche ich KB? Nö, aber ich habe auch die Objektive dafür und manchmal macht es sich besser als APS-C. Nur ist dieses "Manchmal" für mich zu selten, als dass ich das System wechseln, mir ein Zweitsystem zulegen oder auch nur die Augen ausheulen würde, wenn es nicht kommt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 11:56 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
derfred hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
dann greif ich sie drei oder vier Jahre später günstig gebraucht ab.

Wenn der Preis nicht völlig utopisch ist (realistisch sehe ich maximal D800 Niveau) bin ich sogar neu nach den ersten Preiskorrekturen (also so 3-9 Monate nach Erscheinen) dabei.

Brauche ich KB? Nö, aber ich habe auch die Objektive dafür und manchmal macht es sich besser als APS-C. Nur ist dieses "Manchmal" für mich zu selten, als dass ich das System wechseln, mir ein Zweitsystem zulegen oder auch nur die Augen ausheulen würde, wenn es nicht kommt.

Voll deiner Meinung!

Wobei ich persönlich (die Ricoh Menschen werden sich da schon Gedanken machen) es eher unterhalb einer D800 ansiedeln würde. Ich könnte mir vorstellen das der Markt da größer ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 11:57 
derfred hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
düften...

einen Konsonanten gratis!


Ey - ich komm' auss'm Pott, und dat heisst ich brauch' hier 'n 'a', dat heisst 'düaften' :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1925 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 193  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Super Telephoto 800mm f/4 Takumar Lens for Pentax 67
Forum: Objektive
Autor: Nuftur
Antworten: 18
Pentax 50-200WR oder Pentax 55-300WR
Forum: Objektive
Autor: MartinH1976
Antworten: 17
Pentax K-1 und das Pentax DA 3,5-4,5/10-17 ED IF Fisheye
Forum: Objektive
Autor: Makke
Antworten: 7
Neues zum Full-Frame-Projekt von Pentax ;)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 2
Crop Or Crap? Let's talk about “Full Frame“
Forum: Small Talk
Autor: Silaris
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz