Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4842 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431 ... 485  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 23:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
ulrichschiegg hat geschrieben:
... Netzbetreiber seine Frequenz stabil hält. Wenn diese deutlich / oft schwankt, ist das nicht hilfreich für die Lebensdauer der Lampen.

Bei uns wird immer mit leicht höherer Frequenz als die 50Hz gefahren. Ältere Lampen (Glühbirne, ...) sinf öfters kaputt gegangen. Die LEDs vertragen das deutlich besser. ...


Da wäre ich jetzt wirklich neugierig, eine technische Erklärung zu hören....

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3179
ulrichschiegg hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
Mal wieder ist eine dieser LEDs nach wenigen Jährchen gestorben, die angeblich eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren haben sollte. :beef:

Ist über dem Schreibtisch, an dem ich auch die Fotos bearbeite. Ist jetzt dunkler geworden, was zum Bearbeiten ja auch nicht das Schlechteste sein soll. :mrgreen:


Das hängt sehr davon ab wie der polnische Netzbetreiber seine Frequenz stabil hält. Wenn diese deutlich / oft schwankt, ist das nicht hilfreich für die Lebensdauer der Lampen.

Bei uns wird immer mit leicht höherer Frequenz als die 50Hz gefahren. Ältere Lampen (Glühbirne, ...) sinf öfters kaputt gegangen. Die LEDs vertragen das deutlich besser.

Die Lebensdauer der Lampen ist vermutlich ähnlich erreichbar wie vom Beipackzettel der Autos der CO2 Verbrauch. Mehr was für's Gemüt denn für die Realität.
Zu Ulrichs Kommentar kann ich nichts sagen.
ABER:
Es ist aber auch zu beachten, dass LEDs nach meinem Wissen eine Lebenserwartung von XY Brennstunden (also je nach Nutzung XY Jahre) oder XY Schaltzyklen haben. Wenn Du Deine LED-Lampe vielleicht nicht nach Brenndauer, aber nach Häufigkeit des Ein-/Ausschaltens "überreizt" hast, dann hat sie ausgedient. :ichweisswas: *klugscheißmodus-off* :d&w:
Das war bei unserer LED im Treppenflur auch so. Allerdings hat sie ca. sieben Jahre ihren Dienst getan. Mit der Ausbeute bin ich ganz zufrieden. :)

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
Zum LED-Jammer. :mrgreen:

Ich glaube eher nicht, dass das Netz in den Nachglühbirnejahren schlechter geworden ist. Die hätte es ja bei einem Netzproblem auch dauernd erwischt.

So viel An- und Ausschalten ist da auch nicht.

Ich meine aber, insofern einen Unterschied zu erkennen, dass sie bei bestimmten Herstellern länger halten. Habe da aber keine haltbare Beobachtung gemacht. Die billigen kaufen wir sowieso schon seit Jahren nicht mehr, nachdem die ganz schnell den Geist aufgegeben haben.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9538
Das mit dem Netz lässt sich googeln. Für die Schweiz:

https://www.swissgrid.ch/de/home/operat ... -data.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 18:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
ulrichschiegg hat geschrieben:
Das mit dem Netz lässt sich googeln. Für die Schweiz:

https://www.swissgrid.ch/de/home/operat ... -data.html


Es geht nicht um die Frequenz an sich, sondern um eine (elektro-)technische Erklärung der These, dass die Netzfrequenz einen Einfluss auf die Lebensdauer von Leuchtmitteln hätte.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2022, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
Werde es dann mal googeln.

In der Zwischenzeit brauchte ich aber neue LEDs. Habe aus Mitleid zu einem deutschen Hersteller gegriffen, der es auf dem polnischen Markt etwas schwerer hat, da der Markenname im Polnischen bedeutet, schön konjugiert in der 1. Person Singular. :ugly:

Aber immerhin versprechen die 15 Jahre Haltbarkeit. Mal sehen. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15943
Wohnort: Meckesheim
so hab auch mal was zum Jammern bei uns war der Diesel Heute bei 2,25 € und ich
arbeite ja selbständig im Außendienst ich kann jetzt echt nur noch Kunden mit Großaufträgen
besuchen sonst rechnet sich das nicht mehr und ich lege drauf was ist das nur für ein Land
wo für alles und jeden Geld da ist nur nicht für das eigene Volk. Bin grade echt traurig.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16309
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ja das ist schon hart für dich :yessad:
Es trifft am Ende aber alle, es wird leider zu viel auf der Straße transportiert.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4343
SteffenD hat geschrieben:
es wird leider zu viel auf der Straße transportiert.

Damit bin ich vorsichtiger. Es fordern immer viele, dass mehr auf die Schiene verlagert werden soll. Vielleicht sollte man aber erstmal eine Analyse machen was man denn von der Straße wegverlagern kann von dem was noch nicht mit der Bahn oder dem (Binnen-)Schiff transportiert wird. Und dann sollte man mal schauen was auf der Schiene noch an Kapazität frei ist, da ist es nämlich teilweise auch schon ganz schön voll.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2022, 09:08 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Es ist richtig das grundsätzlich zu viel transportiert wird. Es gibt z.B. keinen Grund Joghurt durch die ganze Republik oder halb Europa zu transportieren. Hier in Deutschland ist die nächste Molkerei meist nicht weit entfernt. Trotzdem gibt es überall Produkte von den großen Anbietern. In dem Fall sind die Transportkosten einfach zu niedrig um den Preis von Joghurt wesentlich zu beinflußen. Das läßt sich bei vielen Gütern sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4842 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431 ... 485  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???
Forum: Objektive
Autor: noodles
Antworten: 15
Jammerecke - in Bildern
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz