Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 296, 297, 298, 299, 300, 301, 302 ... 484  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
waldbaer59 hat geschrieben:
Ist doch klar! Es werden allerlei seltsame Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt, die den Insekten sehr zusetzen. Das ist aber die Nahrung für einen Teil der Singvögel. Wir arbeiten kräftig daran, einen Teil der Nahrungskette wegzufräsen. Und wir sabotieren viele Lebensräume. Nimmt es da wunder, wenn abhängige Bereiche beeinträchtigt sind? Es tut mir im Herzen weh, wenn ich den ganzen Unverstand sehe und die Wirkung von Biene über Schmetterling bis zur Schwalbe spüre.
Und das ärgert mich unendlich!


Jep,....wir sind auf jeden Fall schon zu zweit :ja:

...nur bei dem "Unverstand" hab' ich so meine Bedenken,....verstanden sind die Zusammenhänge schon lange,....wer Pißt schon in sein Drinkwasser?!!!!,...die Gründe sind anderst :yessad:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Ich kann die Situation am Land nicht einschätzen, aber in der Stadt lässt sich seit Jahren beobachten, dass sich die Zahl der Singvögel reziprok proportional zur Anzahl der Elstern und Krähen entwickelt. Chemie würde ich hier ausschließen. Eidechsen... seit den Elstern komplett verschwunden.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Hab ich auch gelesen. Dennoch heute erstmals ne Nachtigall im Garten gesichtet. Singt und sucht ne Braut. Wunderschön!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
noodles hat geschrieben:
Ich kann die Situation am Land nicht einschätzen, aber in der Stadt lässt sich seit Jahren beobachten, dass sich die Zahl der Singvögel reziprok proportional zur Anzahl der Elstern und Krähen entwickelt. Chemie würde ich hier ausschließen. Eidechsen... seit den Elstern komplett verschwunden.

Gruß
Markus

... und die Wiesenvögel (Kiebitz, Uferschnepfe, ...) finden sich zudem in den Mägen der Raubsäuger (Fuchs, Marder, ...), die Nahrungsopportunisten und Kulturfolger sind. :yessad:

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 18:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Foerster92 hat geschrieben:
... und die Wiesenvögel (Kiebitz, Uferschnepfe, ...) finden sich zudem in den Mägen der Raubsäuger (Fuchs, Marder, ...), die Nahrungsopportunisten und Kulturfolger sind. :yessad:

Und die Singvögel in denen der freilaufenden Hauskatzen. Aber das Hauptproblem sind wohl die sterilen Flächen, denen es sowohl an geeignetem Lebensraum wie Nahrungsangebot für die Vögel fehlt. Auch da, wo zur Zeit die Uferschnepfe und der Kiebitz noch vergleichsweise häufig sind (Küstenbereich), schrumpfen die Bestände.

Ich freue mich über jedes noch so kleine Schutzgebiet, auch wenn es wie ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Leider nützen die besten Schutzgebiete nichts wenn nebenan Monsanto, Basf und Co ihren Mist in gültigen Grenzwerten aber dafür als Multi Mix versprühen lassen. Danach ist halt auch alles Tot aber regelkonform :rolleye:
Das wirklich Schlimme ist, man weis mittlerweile das es für Bienen absolut schädlich ist, es wurde mal kurz darüber geredet das man etwas tun müsste aber es tut sich einfach nix. Die Zulassungen werden immer noch einfach verlängert. Und die Hersteller dürfen sich die Prüfer für die Zulassung in der EU noch immer selber aussuchen. :motz:
Das selbe ist das Problem sehe ich mit den Waschbären, ja sie sind niedlich und genau darin liegt das Fatal.
Keiner mochte sich den Shitstorm aufhalsen den eine Bejagung auslösen würde.

Na ja vielleicht liege ich ja auch verkehrt und bin alternativen Fakten aufgesessen... :ka:
Traurig macht es mich trotzdem :cry:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Kann ich gut nachvollziehen Norbert.
Es wird immer erst dann (vielleicht) etwas getan, wenn es fast schon zu spät ist.

Siehe Klimawandel. Wieviel Jahrzehnte mussten wir warten, bis es auf dem Klimagipfel in Paris nun tatsächlich doch ernsthafte Fortschschritte gab. Zum erstenmal wurden hier verbindliche Verpflichtungen unterschrieben, und nicht nur Übereinkünfte darüber erzielt, dass man auf dem übernächsten Klimagipfel sich zusammensetzen will und mal ernsthaft diskutieren, ob es das Phänomen Klimaerwärmung tatsächlich gibt, und falls das Ergebnis dieser Debatte ein Ja sein sollte, man sich dann bis zum über-übernächsten Gipfel überlegen wolle, welche Maßnahmen man dagegen ergreifen wolle, die dann auf dem über-über-übernächsten Gipfel schriftlich fixiert werden sollten. Paris war erstmals ein Durchbruch so schien es, zumindest was eine gemeinsame verbindliche Willenserklärung angeht. Hoffen wir, dass diesmal endlich etwas passiert, aber es sieht schon wieder düster aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
norbi hat geschrieben:
Na ja vielleicht liege ich ja auch verkehrt und bin alternativen Fakten aufgesessen... :ka:
Traurig macht es mich trotzdem :cry:


Gruß Norbert


.......trau einfach Deinen Augen und Deinem gesunden Menschenverstand :ja: ,......dann haben "alternative Fakten" keine Chanze,..dann liegst Du genau richtig!

...ich bin auch traurig :cry: :cry:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Heute lief ein Bericht im NDR über den Rückgang der Rebhuhnpopulation wegen der Mais-Monokulturen und der die Insekten vernichtenden Pestizide. Damit fehlt die Nahrung für Jungen. Bei dem Bericht dachte ich mir "solange es noch die Möglichkeit gibt, die Schuld den Beutegereifern wie Füchsen in die Schuhe zu schieben, können die Bauern mit "sauberen" Gewissen weiter die natürlichen Ressourcen schreddern... "
Schade, dass ich ähnliches dann hier im Thread lesen darf...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jammerecke
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, in denen die Windschutzscheibe, der Kühlergrill und die Scheinwerfer mit toten Insekten zugeklebt waren................

Ich mag nicht glauben, dass heute die andere Aerodynamik dafür sorgt, dass Autos nur noch zustauben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4840 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 296, 297, 298, 299, 300, 301, 302 ... 484  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

43mm limited: Freuecke oder Jammerecke???
Forum: Objektive
Autor: noodles
Antworten: 15
Jammerecke - in Bildern
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz