Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 354, 355, 356, 357, 358, 359, 360 ... 487  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1792
Wohnort: Bonn
@Holger
#2 und #5 sind genial! :thumbup:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Bei der Wollschwebersession kamen mir auch andere Tierchen vor die Linse.


Die #2 ist ganz großartig, auch vom Bildschnitt her! Dann nehm ich noch die #4, hilft bei der Diagnose (die ich bei Hautflüglern aber kaum ordentlich hinbekomme).

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2020, 21:00 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2020, 22:02
Beiträge: 239
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Hallo in die Runde, ich trau mich das erste Mal in diesen Sammelthread. Bei der Wollschwebersession kamen mir auch andere Tierchen vor die Linse. Darf ich den Beifang hier mit platzieren? Über Tipps und Kritik freue ich mich. Gerne auch zum Beschnitt; es sind alles Ausschnitte.

VG Holger


der "erste auftritt" hat sich gelohnt, holger...!

wenn überhaupt kritik, dann zum rauschen in den pics...

ich möchte mich dir anschließen...auch mein "erster auftritt" in diesem thread...

vg ingo


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 00:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Danke für eure Kommentare.

@ingo: Das Rauschen kommt von der Ausschnittsvergrößerung. Da hab ich noch keien Idee, wie man das Schärfen vom Rauschen entkoppelt, bzw. entrauscht ohne den Verlust des vorherigen Nachschärfens.

Dein Bienchen scheint an meinem Monitor etwas unscharf. Aber mit der dicken Berta ist das Scharfstellen wohl noch mal ne andere Nummer als mit FF oder gar APSC - hab ich gehört.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 04:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Asahi-Samurai hat geschrieben:
... ich trau mich das erste Mal in diesen Sammelthread.
Über Tipps und Kritik freue ich mich. Gerne auch zum Beschnitt; es sind alles Ausschnitte...
... gut dass du dich getraut hast :ja:
... finde deine Aufnahmen recht gelungen und der Schnitt aufs Wesentlich passt ebenfalls- besonders gelungen finde ich die #2 :ja: :thumbup:
... Bildrauschen bei ISO 800 ist schon ein wenig auffällig und das bei der K-1 :kopfkratz:
... hast eigentlich bemerkt dass du noch die alte Firmwareversion 1.43 drauf hast- derzeit gibt es schon die 1.52 :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Holger: sehr gut gemacht. Das Rauschen, tja, da muss man wohl auf einem schmalen Grat marschieren. Etwas zuviel beim Schärfen und Du schärfst auch das Rauschen. Nimmst Du das Rauschen zuviel weg, sind die Details futsch. Ich nutze gelegentlich Dfine2. Das habe ich damals in LR integriert. Da kannst du die Entrauschung gezielt einsetzen. Hilft nicht immer - aber sehr oft.

Ich habe hier einen zarten Zartschreck an Löwenzahn

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 10:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Danke für eure Tipps. Ich nehme zur Bildbearbeitung Affinity und fast immer hebe ich die Strukturen mit Viveza aus der dem alten Gratis-Version der NIK-Kollektion noch mal an, was dann auch das Rauschen mit erhöht. DFine 2 habe ich auch auf der Pluginliste, aber noch nie genutzt. Danke für den Tipp :thumbup: Sicherlich könnte man den Hintergrund auch maskieren und dann weichzeichnen. Aber das ist mir für dann doch als Standardbearbeitung zu aufwendig. Eine gewisse Körnung kannte ich noch aus meinen SW-Filmzeiten und stört mich eher weniger. Übrigens kamen zwei Kameras zum Einsatz, die K 1 mit 25 mm-Zwischenring und Sigma 70-200 sowie die K 70 mit dem PLM. Die beiden haben einen ausreichend schnellen AF für die Flugaufnahmen. Ursprünglich wollte ich mit dem Sigma 180 ran, aber damit kam zumindest ich in dieser konkreten Flugsituationen ohne Blitzlicht nicht so gut klar. Da ich seit Freitag das PLM von Tommy2005 habe, war es eine gute Möglichkeit, das mit meiner alten "High-Speed-Kombination" zu vergleichen.

@Guido: Schöne Linienführung mit dem Gelb und Grün im Hintergrund. Sind bei euch tatsächlich schon die Schrecken aktiv? Bei uns ist die Löwenzahnblüte wahrscheinlich erst in 3 Wochen zu erwarten.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Asahi-Samurai hat geschrieben:
...
@Guido: Schöne Linienführung mit dem Gelb und Grün im Hintergrund. Sind bei euch tatsächlich schon die Schrecken aktiv? Bei uns ist die Löwenzahnblüte wahrscheinlich erst in 3 Wochen zu erwarten. VG Holger


Danke :hat: Ja, die Schrecken sind seit ein paar Tagen aktiv. Seit gestern sehe ich wenige, ist ja auch kälter geworden. Aber insgesamt beginnt das Treiben bei den Insekten. Die sind auch nicht irgendwelchen Beschränkungen unterworfen.

Zum Thema 180er und Flugobjekte (aus der Konserve) Es geht. Aber es braucht Zeit uns es gibt ein paar :mrgreen: Fehlversuche.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 13:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Sehr schön, die Schrecke und die Flieger.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 14:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Guido, die Bienchen sind echt toll. Da war wohl bei mir wie meist üblich das Problem hinter der Kamera. Bienen gibt es bei mir genug. Da werde ich das 180er noch mal probieren. Hatte es bisher nur für sitzende Objekte erfolgreich genutzt.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 354, 355, 356, 357, 358, 359, 360 ... 487  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Bremen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: He-Man
Antworten: 65
Mal keine Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 5
Noch n' Schwung Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 14
Sammelthread Austausch KB Objektivkorrekturprofile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
[Sammelthread] Spinnentiere
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 534

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz