Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4871 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 355, 356, 357, 358, 359, 360, 361 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Sicherlich könnte man den Hintergrund auch maskieren und dann weichzeichnen. Aber das ist mir für dann doch als Standardbearbeitung zu aufwendig. Eine gewisse Körnung kannte ich noch aus meinen SW-Filmzeiten und stört mich eher weniger.

VG Holger


Hallo Holger,....um #2 finde ich es wirklich sehr schade daß Du hier nicht wenigstens versucht hast, daß für Dich im Moment bestmögliche heraus zu holen.
Die zwei finde ich was die Bildbasis angeht fast nen goldenen Schuß.

1.Die Schärfeebene liegt wirklich hervorragend!

2.Einen sehr gut möglichen Bildschnitt gibt das Bild auch her!

3.Es sind keine zu brutalen "Schweinereien" in bildwichtigen Teilen erkennbar,...die ausgebrannte Stelle auf der Blüte ist durchaus in den Griff zu bekommen.

4.Es ist sicher kein Bild welches einem jeden Tag gelingt.

5.Die Bewegungsunschärfe paßt ebenfalls super.


...aus diesen Gründen würde ich um dieses Bild mehr kämpfen :ja: ,....wenn es sich bei so einem Bild für Dich nicht lohnt etwas Zeit zu investieren,...bei welchen dann?!

...meine persöhnliche Vorgehensweise wäre folgende....

1. Alle Regler erstmal auf null,...beginne am jungfräulichen Raw Bild!

2.Suche den Passenden Ausschnitt,er kann ruhig etwas größer sein als der jetzige,....ob mehr geht sieht man später.

3.Suche die richtige Belichtung des Bildes mit etwas Luft in den Lichtern und den Tiefen.

4.Maskiere die Schärfeebene mit einem Pinsel mit weichem Rand.

5.Schärfe jetzt die maskierte Schärfeebene bis die Schärfe gut aussieht,...spiele mit den Schärfe Radien und der Stärke!!!Die Radien sind sehr wichtig und stehen immer im direkten
Zusammenhang mit der noch vorhandenen Bildauflösung nach dem Beschneiden.

6.Schaue Dir nach dem Schärfen den Übergangsbereich zum Restbild an,...ist der Übergang nicht gut,so arbeite mit einem superweichen Pinsel in kleinen Dosierungen nach.

7.Wenn möglich in Deiner Software,...dann kopiere die Maske auf eine neue Ebene und konvertiere sie.
Wenn das die Software nicht hergibt,dann maskiere den Rest des Bildes wieder mit einem Pinsel und achte dabei wieder auf den Übergang zur Schärfeebene.

8.Diese zweite Maske benutzt Du nun zum Entrauschen des restlichen Bildes.Versuche auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten des Entrauschens.Manchmal reicht eine leichte
Kontrastreduzierung und etwas Klarheit raus zu nehmen schon völlig aus um eine optisch ansprechende Glättung zu bekommen.Den Verlust an Farbigkeit gleichst Du mit dem
Sättigungsregler wieder etwas aus.

9.Steht die Bearbeitung nun,dann kannst Du noch mit den beiden Masken spielen und auschecken was mehr oder weniger Sättigung/Kontrast in den Bildteilen zueinander noch bringt.
Oft ist eine leichte Sättigungsanhebung der Schärfeebene,und/oder eine leichte Entsättigung des Hintergrundes von Vorteil,...probiers aus.

10.Speziell könnte auch bei diesem Bild eine Anhebung der Orange/Braun Töne,ebenfalls mittels "weicher" Maske, auf der Hummel noch einen weiteren Schritt nach vorn bedeuten.



...diese beschriebenen Maßnahmen,oder auch nur Teile davon, würden sicherlich zu einer deutlichen Verbesserung des Bildes führen denke ich......

...daß hört sich jetzt erstmal ziemlich komplex an wenn man es nicht kennt,....geht aber mit etwas Übung ziemlich flott :ja: ,...maximal 5-10 Minuten!

...zum Schluß noch ein Wort zur Schärfung.....
Wenn Du ein Bild in mehreren Auflösungen erstellen willst,..zum Beispiel ein großes JPG für Dich selbst oder zum Drucken oder was auch immer,....
und dann noch ein kleines wie hier für's Forum zum Beispiel,...dann exportiere ein großes mit sehr dezenter Schärfung und entwickle dann aus diesem Bild
das Bild in der gewünschten Größe,...nur so kannst Du für die jeweilige Auflösung die beste Schärfe ohne Artefakte generieren!
Machst Du gleich ein großes JPG mit voller Schärfe und verkleinerst es dann fürs Forum zum Beispiel,ist das eher suboptimal :yessad:
Der Schärfeeindruck paßt dann gar nicht mehr meistens,und durch neues Nachschärfen wird es meistens auch nicht besser,...sondern nur flacher und härter!

Sich wirklich Gedanken zu dem Thema zu machen bringt im Endergebnis mehr, als wie wenn man nur mit den besten Objektiven unterwegs wäre.
Ein schlecht entwickeltes Bild macht aus dem besten Objektiv der Welt ganz schnell nur noch ne Scherbe :yessad:

...hoffe ich kam mit meinem Kommentar nicht allzu grob rüber,...wenn ja,...dann Sorry! :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 17:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3576
Hallo Bernd, ich danke dir herzlich für deine Bereitschaft, mir zu helfen, ich kann nichts Grobes erkennen und erst recht nichts, was einer Entschuldigung bedarf. Da ich mich in der Arbeit mit Masken so gut wie gar nicht auskenne, sind derart klare Anweisungen eine, wenn nicht gar die einzige Hilfe. Und sie soll von dir nicht umsonst geschrieben worden sein... nochmals DANKE!!

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Hallo Bernd, ich danke dir herzlich für deine Bereitschaft, mir zu helfen, ich kann nichts Grobes erkennen und erst recht nichts, was einer Entschuldigung bedarf. Da ich mich in der Arbeit mit Masken so gut wie gar nicht auskenne, sind derart klare Anweisungen eine, wenn nicht gar die einzige Hilfe. Und sie soll von dir nicht umsonst geschrieben worden sein... nochmals DANKE!!

VG Holger


...ich hab's gern geschrieben Holger :ja: ,....und wenn Fragen auftauchen,...schick mir 'ne PIN :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3476
GuidoHS hat geschrieben:
Ich habe hier einen zarten Zartschreck an Löwenzahn
superzart erwischt, Guido - sehr feines Bild.
Aber auch das Bienchen #2, das sich farblich so schön an die Weidenkätzchen anpasst, finde ich hervorragend abgelichtet!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 22:28 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2020, 22:02
Beiträge: 239
Zum Thema 180er und Flugobjekte (aus der Konserve) Es geht. Aber es braucht Zeit uns es gibt ein paar :mrgreen: Fehlversuche.

alle eingestellten pics sind klasse guido, aber die #4 hat es mir besonders angetan...;-)

vg ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Sehr schön, die Schrecke und die Flieger.
:ja: +1- gefallen mir auch sehr :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5879
Wohnort: Heinsberg
Danke :hat: Aber es braucht immer noch Eingewöhnungszeit. Ich habe lange nicht mehr makronisiert
Holger: Ausflüge mit dem 180er lohnen immer. Und, wie geschrieben: bei den Bienchen hatte ich derben Ausschuss. Ein Hoch auf die Digitalfotografie!

Als mich eine Vielzahl gelb-grüner Fliegen umschwirrten, dachte ich, eine mir unbekannte Art zu sehen. War aber nicht so. Es handlte sich um Schlammfliegen, die völlig mit Blütenstaub bedeckt waren und so leuchteten.
Etwas davon kann man hier sehen.

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
GuidoHS hat geschrieben:
... Es handlte sich um Schlammfliegen, die völlig mit Blütenstaub bedeckt waren und so leuchteten. ...
... so schön es auch zu sehen ist dass an ihr genügend Nahrung für andere Insekten vorhanden ist, so unfotogen wirkt sie jetzt selbst- ihre eigentliche Schönheit wird untergraben :ja: 8-)
... aber sauber dokumentiert Guido :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 12:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10113
Bunter Schlammfliegen. Das hat was!

Hier werden neue Stachelbeeren gemacht:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2020, 22:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3576
Dank der sehr hilfreichen Unterstützungen und ermutigungen von Bernd, Rolf und Guido hier noch einmal eine aufgehübschte Fassung der Nr. 3 meiner Einstandsserie:

Am Ende bin ich bei meiner Software - Affinity - doch bei meiner Schärfroutine geblieben. Das Teufelchen steckte in der Einbindung der NIK-Kollektion. Wenn ich mittels Viveza schärfe, dann entstehen bei der Rückübertragung Artefakte. Die habe ich nicht mit dem Dfine korrigieren können und auch nicht mit der Affinity-Rauschreduktion. Die Lösung war, den artefaktreichen Hintergrund markieren, dann Gaußsche Unschärfe mit ca. 2er Radius drüber und außerhalb der Markierung - also das Scharfe Bienchen) noch mit dem Pinsel weichzeichnen (Da muss man aber mit der Pinselkonfiguration ein bisschen spielen, wie Bernd schon andeutete).

Dann habe ich noch einiges Ausgebrannte und einige Störungen beseitigt - so sieht es jetzt aus:

Bild

Besser?

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4871 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 355, 356, 357, 358, 359, 360, 361 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schmetterlingsflieder mit zwei Insekten mit UWW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 4
[Sammelthread] DRI
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 0
Ganz krasse Makros...
Forum: Small Talk
Autor: JanN
Antworten: 9
[Sammelthread] DOF!
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Kaherdin
Antworten: 148
Nahaufnahmen einer Natter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Harald Breibart
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz