Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Man hört ja immer "die Nachbearbeitung ist das Schwierigste". Daher habe ich nochmal bei null angefangen. Diesmal mit knapp 60 Einzelbildern mit verschiedener Belichtungszeit/ISO. Außerdem eine natürlichere Farbgebung. Ich habe beim ersten Versuch gar nicht gemerkt wie sehr ich ins pinke reingerutscht bin.
Hier ist der Detailgrad noch ein bisschen höher.

Nochmal das Equipment zusammengefasst:
Pentax K-1
Skywatcher Newton-Teleskop 1000/200
HEQ-5 Montierung

Zu den anderen Fragen:
Woher die Schleier um die Sterne kommen, weiß ich nicht. Die Streifen (im Fachjargon "Spikes") kommen vom Teleskop. Ich finde diese Spikes schön. Aber da gibt es verschiedene Geschmäcker.


_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 26. Mär 2017, 21:42 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
...ich lass meine Versuche mit dem 200erDA* ab sofort bleiben und spar auf ein Teleskop...mit Nachführung. :)

Klasse Aufnahmen. Hast du auch eine von Andromeda? Würde mich brennend interessieren.
Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Andromeda kommt erst wieder im September :no:

Die letzte Nacht habe ich auch wenig mit Schlafen verbracht. Aus den Fehlern des letzten mal gelernt. Und ich weiß jetzt schon, was ich in der nächsten Nacht verbessern kann :fies:
Von Nach zu Nacht lernt man dazu.

Hier haben wir M101
Selbes Equipment wie beim Orionnbel.
34x60s bei Iso 1600
+ 5 Darkframes


_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 20:49 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
...wenn ich ne Webcam hätte, würde jetzt jeder meinen baffen Gesichtsausdruck sehen können :bravo:
Tolle Aufnahmen - vor allem wenn man bedenkt, dass da drumrum noch viel technisches Gedöhnse zu schleppen und aufzubauen ist. Respekt.
Ich würde bei der Beschreibung mal davon ausgehen, dass du die Kamera direkt via Adapter am Teleskop befestigt hast?
...astromodifiziert ist sie aber nicht, oder doch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Eine astromodifiziert K-1 hätte schon was. :ugly:
Aber für das Geld wären erstmal ganz andere Sachen auf der Einkaufsliste :lol:
Früher oder später wird jedoch die K-5 modifiziert.

Ja, das ist nicht mal eben "ach das Wetter ist schön, ich mach mal schnell ein Foto". Selbst wenn es bei mir nur in den Garten muss, da müssen die Gerätschaften erst mal hin. Und selbst jetzt noch ist es auf Dauer a****kalt draußen :ugly:

Korrekt, die Kamera wird direkt an das Teleskop geklatscht. Und dann kommt der Spaß mit der Suche nach dem Fokus.

Nochwas von gestern; das beste kommt zum Schluss.
Erneut die Plejaden. Vor ein paar Monaten mit dem guten alten 300er. Dieses mal mit dem geeigneteren Equipment.
:hurra:

30*30 Sekunden; ISO 1600

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 07:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist: Ganz großartig, was du uns hier zeigst! :bravo:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
pixiac hat geschrieben:
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist: Ganz großartig, was du uns hier zeigst! :bravo:


+1 da schließe ich mich gerne an. Extraklasse.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 09:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Was ein Vergleich der Plejaden jetzt und mit dem 300er! :shock:
:2thumbs: -Sagenhaft- :bravo: :dasisses:

Vielen Dank fürs Zeigen und viel Erfolg beim nächsten Shooting!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Vielen Dank,
leider noch nichts neues. Ich warte weiterhin auf die nächste klare Nacht. :no:
Aber wen es interessiert und weil es interessant zu sehen ist ein Vergleich zu den Einzelaufnahmen, dem gestackten Ergebnis in DeepSkyStacker und dann was nach Photoshop raus kam:

Orion Einzelnaufnahme
Bild

Orion gestackt (Anzahl weiß ich nicht mehr genau, Jedenfalls über 50 mit unterschiedlicher Belichtung)
Bild

Orion Final
Bild

M45 Einzelaufnahme
Bild

M45 gestackt (30*30 Sekunden)
Bild

M45 Final
Bild

M101 Einzelbild
Bild
Crop:
Bild

M101 gestackt (30*60 Sekunden)
Bild

M101 Final
Bild

Daher überhaupt nicht entmutigen lassen wenn ihr auf der Kamera kaum was erkennen könnt, oder es auch auf dem Rechner nicht so prickelnd aussieht: "Viel hilft viel"!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 23:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Sehr anschaulich, danke!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Wildlebende Vierbeiner
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Foerster92
Antworten: 589
[Sammelthread] Pilze
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 608
[Sammelthread] Graffitis
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 358
[Sammelthread] Schmetterlinge
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 3175
[Sammelthread] Landschaft und Natur in s/w
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BerndS67
Antworten: 1043

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz