Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 17:19 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Hm. Ich hätte ein M 50mm/1.7 anzubieten. Sobald die Wolken wieder weg sind. Teste ich das Objektiv mal.
Gruß Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2016, 20:46 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Lotz hat geschrieben:
ich hab einfach über Liveview unter Zuhilfenahme der 10x Vergrößerung (manueller Fokus) fokussiert.
Das klappt bei mir nur bei Sternen so halbwegs. Bei Mond und Sonne hab ich mit der Methode keine Chance. :(

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Jörn hat geschrieben:
Lotz hat geschrieben:
ich hab einfach über Liveview unter Zuhilfenahme der 10x Vergrößerung (manueller Fokus) fokussiert.
Das klappt bei mir nur bei Sternen so halbwegs. Bei Mond und Sonne hab ich mit der Methode keine Chance. :(

Gruß
Jörn


Warum denn nicht?

Klappt bei mir auch wunderbar an Mond und Sonne. Sollten die im LV überbelichtet sein, Kugel in Bildmitte und Spotmessung, dann klappt das auch mit LV!

Und wenn man Sterne im LV nicht sauber runterfokussieren kann, ist entweder das seeing besch* oder aber die Linse taugt net.

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 18:42 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Lotz hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
Lotz hat geschrieben:
ich hab einfach über Liveview unter Zuhilfenahme der 10x Vergrößerung (manueller Fokus) fokussiert.
Das klappt bei mir nur bei Sternen so halbwegs. Bei Mond und Sonne hab ich mit der Methode keine Chance. :(

... Und wenn man Sterne im LV nicht sauber runterfokussieren kann, ist entweder das seeing besch* oder aber die Linse taugt net.
Okai, dann lag es am Seeing. "Es war nicht gut" trifft es nicht ganz. Bisher hatte ich nur ein einziges Seeing, das ich als gut bezeichnen würde. Und da war es dermaßen kalt, daß wir nach einer Stunde eingepackt und gute Winterkleidung auf den Wunschzettel geschrieben haben. :yessad: :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hier nochmal Orion mit Barnard's Loop und einigen Staubwolken.

Pentax K5-IIs, ISO800
SMC DA* 55mm f/1.4 @ f/2.0
5 Aufnahmen a 150sec mit kamerainternem Darkframeabzug
NEQ-3 Skyscan ohne Autoguiding



Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Fantastisch... Toll gemacht!

Wo hat man denn einen solchen Himmel ohne Störlicht? Das ist fast ein Grund, umzuziehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 11:55 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 610
Wohnort: Mittelfranken
Wollte mich gestern eigentlich nochmal an Andromeda versuchen...bin allerdings zu spät losgekommen und hab mich dann am Orionnebel versucht.
Das ganze ist eine Einzelaufnahme, Bildausschnitt.Bild
Datum: 2016-12-30
Uhrzeit: 23:53:53
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 12:40 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi Dominic,

mit dem DA200 offen? Bei 20s vermutlich mit Astrotracer, oder?

Ich hab mich gestern versucht, bin aber nicht so richtig zufrieden. Von den ständigen Flugzeugen mal abgesehen hat der Astrotracer mit dem DA55 bei Hochkantaufnahmen gar nicht funktioniert.
Beim 100er gings dann etwas besser, da hatte ich allerdings Probleme mit dem Scharfstellen (Unendlich-Stellung nicht vorher ausgetestet :(, der Anschlag geht ein bisschen zu weit) und dann hat sich wohl auch schon etwas Dunst gebildet.

Daher NMZ:
Bild

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 13:24 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 610
Wohnort: Mittelfranken
Hi Renè,

ja - wobei 20sec. im Querformat mit Astrotracer und dem DA*200 schon echt knapp waren. (angegeben waren max. 1:40) Ab 30sec. hatte ich deutliche Strichspuren. Und wo die Farbsäume um meine Sterne herkommen ist mir auch noch schleierhaft....Entweder mach ich noch was gehörig verkehrt oder mein Objektiv ist nicht so der Brüller....

Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Sammelthread] Deep Sky
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Ich habe mich auch mal daran versucht.
Fürs erste mal finde ich es ganz ok. Insbesondere da ich direkt mit dem 300er + TK dran gegangen bin. :lol:
Aus dem Fenster heraus in der Stadt, ich hätte mehr Lichtverschmutzung erwartet.
Ab 20 Sekunden ging der Astrotracer der K-1 schon in die Knie, ich glaube ich möchte eine Nachführung... :fies:

Bild
Datum: 2017-01-21
Uhrzeit: 23:28:43
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 420mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Edit:
Hier noch ein Crop
Bild

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Selbstportraits der Forenuser
Forum: Menschen
Autor: Bumblebee
Antworten: 1134
(Sammelthread) Autoskulpturenpark im Neandertal
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 9
Sammelthread Austausch KB Objektivkorrekturprofile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
[Sammelthread] Polo
Forum: Sport und Action
Autor: Anonymous
Antworten: 39
[Sammelthread] Wassertürme
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz