Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2023, 09:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Loampudl hat geschrieben:
Top wäre bei der K3-III wenn man Kameraintern Intervallaufnahmen machen will. das man dazwischen eine Pause einstellen kann.
den manchmal habe ich das Gefühl, bei Astroaufnahmen, dass ich dadurch Fotos verliere, da die Kamera diese noch nicht abgespeichert hat und schon mit der neuen Aufnahme begonnen hat.
Im Prinzip geht das doch: Du gibst eine Belichtungszeit vor und eine Intervallzeit. Die Differenz dazwischen ist die Pause. Ich lasse bei Astroaufnahmen üblicherweise 2 oder 3 Sekunden, also beispielsweise 30 Sekunden Belichtungszeit --> 33 Sekunden Intervallzeit. Du kannst nur die Pause nicht unmittelbar vorgeben.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2023, 11:37 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 19:56
Beiträge: 220
@pentidur.

vielen dank dafür. :2thumbs: :thumbup:
:cheers: :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 19:08 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 133
Den meisten Wünschen kann ich mich direkt anschließen!
Was mich bei allen Modellen stört ist die eingeschränkte Videoleistung, die einem bei dem Bedürfnis zu einem Zweitsystem außerhalb des Pentaxuniversums zwingt (was in der Regel zum Aufbau eines zweiten Zoos mit dem entsprechenden finanziellen Aufwand zwingt. Ein Traum wäre natürlich wenn bei einer K1-3 dieses Problem gelöst würde, wenn gleichzeitig auch noch die Auflösung des Sensors steigen würde wäre das sicherlich ein zusätzlicher Kaufanreiz. Eine Frage die sich mir gerade stellt erkennt die K1-II wenn ein APS-C Objektiv angeschlossen wird? Dann könnte sie ja praktisch den Sensor auf APS-C Größe beschränken und dann in APS-C-Größe speichern, natürlich sollte die Funktion optional sein, da manche APS-C-Objektive gar nicht so schlimm verzeichnen bzw. manch einer die Vignettierung als Kunstelement verwendet.

Die eigentliche Frage ist aber eher wann wäre denn mit einer K1-III zu rechnen, und nachdem nach meiner Beobachtung nicht zu verachtenden Erfolg der K3-3 mono, was wäre mit einer K1-3 mono? (o.k. mit 60 Mp wäre das Leica Niveau aber das könnte man ja auf den technischen Bereich beschränken ;) und müsste das ja nicht auf den finanziellen Bereich gleich mit übertragen.

Nach Überfliegen des alten gesperrten Marktforschungsthread. Unter dem Eindruck des gerade beendeten Usertreffens (Nochmal liebe Grüße an alle Pentaxians die ich dort kennenlernen durfte und noch mehr Grüße an die mit denen ich nicht ins Gespräch kommen konnte, vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr), ist das Generationenproblem ein deutsches/europäisches Problem, oder ein generelles Pentaxproblem? Mein Eindruck ist jedenfalls der Schwerpunkt liegt eher im gesettelten Bereich und der Nachwuchs wenn durch direkte Beeinflussung der eigenen Nachkommen (mal gucken ob nächstes Jahr meine Tochter schon dabei ist). Ich denke aber für die Neukunden Gewinnung ist es wichtig bestimmte Features die die junge Generation für wichtig erachtet zu inkludieren, gefährlich wird es aber in Hinsicht auf die Bestandskunden wenn der Wettbewerb das bessere Komplettangebot anbietet und dann die Tür für die Abwanderung öffnet. Dann hat man 1. keine Neukunden und 2. verliert Bestandskunden. Ich konstruiere mal der Wettbewerb bietet ein Line-up das Sehr gute Fotografie Leistung mit sehr guter Videoleistung kombiniert, Features wie WR, IBIS bietet, womöglich noch ein fähiges Marketing auf Social Media mit großer Reichweite. Für den Einsteiger ist es nach meinem Dafürhalten erforderlich einen soliden Markt an "erschwinglichen" Gebrauchtobjektiven zu haben (der Hunger kommt dann beim Essen), im Nachgang kommen dann auch die konkreteren Wünsche die dann auch befriedigt werden. Bisher ist das in meinen Augen das größte Pfund bei Pentax (ich weiß nicht ob ich ohne mein 50mm 1.7 SMC-FA bei Pentax geblieben wäre und den Einstieg in die Digitale Welt dort vollzogen hätte, ohne den Anspruch damit repräsentativ zu sein). Vielleicht sollte in den Märkten mal eine Kundenbefragung dahingehend gemacht werden Warum Pentax gewählt wurde, oder auch Warum sich gegen Pentax entschieden wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
[quote="Thomas Ipunkt"]Eine Frage die sich mir gerade stellt erkennt die K1-II wenn ein APS-C Objektiv angeschlossen wird? Dann könnte sie ja praktisch den Sensor auf APS-C Größe beschränken und dann in APS-C-Größe speichern, natürlich sollte die Funktion optional sein, da manche APS-C-Objektive gar nicht so schlimm verzeichnen bzw. manch einer die Vignettierung als Kunstelement verwendet.


Moin Thomas, Du kannst bei den K-1ern einstellen, ob beim Anschluss eines APS-C-Ojektivs automatisch gecropt wird oder nicht. Bei mir ist letzteres Standard, weil ich dann beim Entwickeln in LR selber den Ausschnitt bestimmen kann. Das automatische Croppen scheint mir recht großzügig zu sein.



Die eigentliche Frage ist aber eher wann wäre denn mit einer K1-III zu rechnen, und nachdem nach meiner Beobachtung nicht zu verachtenden Erfolg der K3-3 mono, was wäre mit einer K1-3 mono? (o.k. mit 60 Mp wäre das Leica Niveau aber das könnte man ja auf den technischen Bereich beschränken ;) und müsste das ja nicht auf den finanziellen Bereich gleich mit übertragen.

Am schönsten wäre eine K-1 III in bunt mit aktuellem Sensor und schnellem AF (unter Beibehaltung des Displays!!!) und eine Mono-Variante. Bloß: man müsste wohl längst mit dem Sparen anfangen!

/quote]

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 20:33 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Hobbybelichter hat geschrieben:
Ich wünsche mir eine Implementierung der Zeitrafferfunktionalität im Videomodus. Die K30 und die K3 hatten es, die K3iii offensichtlich leider nicht mehr.


Super-Zeitlupe (ca. 200-1000fps) wäre auch genial, mit Aufnahmebereitschaft, um nachträglich einen gewünschten Zeitabschnitt abzuspeichern, anstatt sich die Speicherkarte mit stundenlangen Zeitlupen vollzuschreiben, bis der richtige Moment gekommen ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 07:37 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Bzgl. K1iii mein Senf / Wunschliste.. (man wird doch noch Träumen dürfen)..

- 60MP+
- höhere Serienbildperformance - so 20FPS in RAW
- größerer Buffer
- schnellerer AF / Sport-tauglich / Eye-Tracking etc. auf dem Niveau der Konkurrenz
- beide SDXC / besser gleich SDUC Slots sollen die mögliche Schreibperformance der aktuellen Karten ausreizen können
- Focus-Bracketing
- 8K60p / 4K240p RAW Video / externe Timecode Sync
- Battery-Grip: evtl. eine Version wo zwei Di-L109 Akkus rein passen - oder eine Version mit neuem größeren Akku
- Interface-Grip: mit SDI-Out, XLR-In
- 2 USB-C Anschlüsse - einmal für Stromversorgung und einmal für Tethered Shooting um die Bilder gleich zu übertragen
- Gehäuse sollte gleich bleiben, hier sehe ich keinen Verbesserungsbedarf - das Ding liegt gut in der Hand, man weiß wo die Buttons, Regler, Schalter sind

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 474
adameightyfour hat geschrieben:
Bzgl. K1iii mein Senf / Wunschliste.. (man wird doch noch Träumen dürfen)..

- 60MP+
- höhere Serienbildperformance - so 20FPS in RAW
- größerer Buffer
- schnellerer AF / Sport-tauglich / Eye-Tracking etc. auf dem Niveau der Konkurrenz
- beide SDXC / besser gleich SDUC Slots sollen die mögliche Schreibperformance der aktuellen Karten ausreizen können
- Focus-Bracketing
- 8K60p / 4K240p RAW Video / externe Timecode Sync
- Battery-Grip: evtl. eine Version wo zwei Di-L109 Akkus rein passen - oder eine Version mit neuem größeren Akku
- Interface-Grip: mit SDI-Out, XLR-In
- 2 USB-C Anschlüsse - einmal für Stromversorgung und einmal für Tethered Shooting um die Bilder gleich zu übertragen
- Gehäuse sollte gleich bleiben, hier sehe ich keinen Verbesserungsbedarf - das Ding liegt gut in der Hand, man weiß wo die Buttons, Regler, Schalter sind


45MP würde mir reichen und auf Video könnte ich ganz verzichten (Wer filmt schon mit diesem Monster?). Alles andere kann ich unterstreichen.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 12:33 
Offline

Registriert: Mo 2. Jan 2023, 20:11
Beiträge: 18
Wohnort: Leipzig
PeterWalter hat geschrieben:

(Wer filmt schon mit diesem Monster?)..


Naja Monster nicht wirklich... Wenn man wirklich Filmt kommt dann eh noch ein Cage drum, ein externer Monitor, ein weiterer Griff etc.. Am Ende fällt das Ganze gar nicht mehr ins Gewicht. Wenn man einmal auch nur ne Blackmagic Pocket Cinema 6k in der hand gehabt hat, findet die K1 regelrecht schnuckelig.

_________________
Grüße, Ernst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 12:41 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
PeterWalter hat geschrieben:
45MP würde mir reichen und auf Video könnte ich ganz verzichten (Wer filmt schon mit diesem Monster?). Alles andere kann ich unterstreichen.


Es wäre evtl. ein Weg für Pentax um mehr Absatz zu erzielen und etwas vom großen Kuchen abzubekommen.. die ganzen Canon RPs, 5Ds, Sonys A7 etc sind im Grunde auch Fotokameras, mit denen auch ganzen Filme gedreht werden..

bzgl. 45MP / 60MP.. K1ii kam 2018 auf den Markt, jetzt sind wir schon in der 2. Hälfte von 2023.. angenommen die K1iii kommt Ende 2023 , Anfang ´24 - zähle ich jetzt mal als 6 Jahre.. und es wieder 6 Jahre bis zum Nachfolger dauert.. mhmm.

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 13:00 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
PeterWalter hat geschrieben:
45MP würde mir reichen und auf Video könnte ich ganz verzichten (Wer filmt schon mit diesem Monster?). Alles andere kann ich unterstreichen.



Oder 96MP mit der Möglichkeit, per Pixel-Binning 24MP-RAWs zu erzeugen. Alle glücklich :D (die zweite Option sollte natürlich auch mit einer höheren Arbeits-Geschwindigkeit + Serienbild-Rate usw. verbunden sein, da ja die erzeugte Datenmenge geringer wäre)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz