Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2815
Wohnort: Ludwigsburg
Angenommen eure Wünsche werden erfüllt. Was kommt dann?
Kürzere Zyklen, mehr Pixel, Schnellere Bildrate. Danach: kürzer Zyklen, mehr Pixel, schneller Bildrate...
Ach ja: sofortiges Übertragen der Bilder ins Forum noch während der Abspeicherung in der Cloud. Speicherkarten gibt es ja nicht mehr.
Objektive: Super-D-FA 5000/1.4 mit integriertem Astrotracer und Hypnosefunktion für die zu schießenden Insekten und Tiere.
Bokeh per App vorwählbar. Ob ihr euch dann noch an Macroaufnahmen ala Snudel oder Street von Hannes21 und den vielen vielen Forenmitgliedern, die durch ihr Können erstklassige Bilder zaubern freut wage ich aber zu hinterfragen. Ich verstehe den Wunsch für eineen Nachfolger für die K1II. Sechs Jahre klingt auch viel. Warum habt ihr damals die Kamera gekauft? Sicher, weil sie viele Features hatte, die euch angesprochen haben. Ging mir auch so. Und hat sich noch nicht geändert.
Klar, das hier ist ein Wunschthread. Und Wünsche können auch unrealistisch sein. Ich habe nur oft den Eindruck, dass dieser Wunschthread gerne als Frustablassthread verwendet wird.
Also: wünscht euch was. Aber meckert nicht dabei... :cheers:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 19:13 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 144
Der wichtigste Wunsch ist natürlich dass die Kompatibilität zu den alten Linsen erhalten bleibt, wäre in meinen Augen das absolute K.O.-Kriterium. Die Bodies verschleißen, die Linsen nicht.
Für mich war es mit der KF erschreckend , dass diese keine neuen Features/Improvements gebracht hat (und nein ein geändertes Display auf Grund der Nichtverfügbarkeit des bisherigen Displays wegen Produktionsende ist KEIN Improvement sondern schlicht eine Notwendigkeit). Es ist natürlich eine Adelung der K70 dass nach so vielen Jahren KEINE signifikante Veränderung erforderlich ist (Ja ich habe mich bewusst für eine neue K70 und bewusst gegen eine neue KF entschieden), hätte es technische Fortschritte gegeben (modernerer Sensor, Touchdisplay, eingebautes GPS, schnellerer Verschluss, Höhere Iso, geänderte Blendensteuerung) wäre die Diskussion eine andere gewesen. Bei der K3 gab es von Generation zu Generation deutliche Unterschiede die einem das Upgrade schmackhaft machen konnten (abgesehen von einem fehlenden Swivel Display ala K1-II, und 4K-Video die perfekte APS-C Allzweckwaffe).
Die Improvements die man erwarten sollte von Generation zu Generation sind in den Bereichen Sensortechnik und Processingunits. Die Video Funktionalität könnte man auch über ein Videomodell mit K-Bajonett erschlagen, die meisten Pentaxuser sind halt Fotografen, aber wenn man seinen Objektivpark auf einem Videomodell verwenden könnte wäre das möglicherweise eine Option, und die Gefahr das Bestandskunden abwandern weil sie nicht mit zwei Ökosystemen agieren wollen wäre zumindestest reduduziert.

Eine neue Generation ohne Improvements (höhere Rechenleistung, Energieeffizienz, ...) dürfte den Käfern der Vorgängergeneration schwerlich als sinnvolles Investment zu vermitteln sein. Das Wissen das teure Gläser auch noch nach Jahren nicht signifikant ihren technischen Wert verlieren ist dagegen immer ein Argument das Investment zu rechtfertigen.

Darauf zu bauen das die Klientel ausschließlich aus der Kategorie "das letzte Hemd hat keine Taschen" und "was Lacostet die Welt kommt" dürfte nicht zukunftsfähig sein.

Ein Stück weit muß man auch gucken wie sich der Wettbewerb entwickelt, Megapixel ist ganz klar nicht alles (sieht man ja auch bei den Smartphones), und sicherlich ist AI auch nicht alles (Für einfach drauf habe ich mein Pixel 7 Pro in der Tasche), die Abgrenzung ist da sicher eine andere (die auch die Mittelklasse mehr oder weniger obsolet macht) Aber ohne die Mittelklasse fehlt einfach das Sprungbrett in die höhere Klasse. Eine K1-light mechanisch gut aber mit weniger "Spielereien" würde preislich so gut wie keinen Vorteil bieten, der Kostenfaktor bleiben die Linsen. Je besser die Linsen, je höher der Preis, je höher der Preis desto kleiner der Markt, immer diese elende Quadratur des Kreises.
Andererseits das Problem wenn keine Innovation dann keine Notwendigkeit was neues zu kaufen, wenn älteres Material kaputt geht (oder noch schlimmer geplante Obsoleszenz hat) ist das auch ehr die Gefahr dass der Kunde auf Grund schlechter Erfahrung von der Fahne geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Moin Ronny,

dass hier in erster Linie Frust abgelassen wird, teile ich nicht. Nach Wolfgangs Opener verstehe ich diesen Thread vielmehr so, dass Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf künftige Modelle ergebnisoffen gesammelt und diskutiert werden. Außer Wolfgang, so nehme ich an, werden auch weitere Mitarbeiter von Pentax/Ricoh hier mitlesen. Am Beispiel der K-3 III haben wir gesehen, dass die abgefragten Wünsche der User durchaus in die Produktion einfließen. Sei es die Jet Black, von der ich annehme, dass in D nicht mehr als eine Handvoll verkauft wurden, sei es die KiiiMono, die immerhin so gut zu laufen scheint, dass Händler, die dem Konzept zunächst nicht trauten, jetzt offenbar über "Dumpingpreise" zurück ins Geschäft kommen möchten. Was ebenso einige hundert Exemplare bedeuten kann, wie etliche tausend. In Bezug auf die Verkaufszahlen ist der Hersteller unseres gemeinsamen Vertrauens ja wenig transparent. Wahrscheinlich aus gutem Grund.

In Bezug auf eine K-1 III kann ich mir vorstellen, dass

1. die Entscheidung, ob sie überhaupt kommt, nicht gefallen ist,

2. geprüft wird, wo man sparen kann (Display - NEIN!!! -, GPS-Modul - NEINER!!!!! -),

3. erwogen wird, welche Features die Bestandsnutzer (an die Gewinnung neuer Käuferschichten glaube ich nicht, sorry) dazu bewegen wird, eine evt. K-1 III zu kaufen und ggf. einen ggü. der Mark II höheren Preis zu akzeptieren. Höhere Geschwindigkeit, sowohl in Bezug auf den AF als auch das Speichern, halte ich persönlich für zwingend. Dafür wäre ich auch bereit, einen entsprechenden Mehrpreis zu zahlen. Ob ein Sensor von um die 60 Megapixel gegenüber der aktuellen Version einen Vorteil (Auflösung) bringt, der die evt. Nachteile (Geschwindigkeit, Speicherplatz) aufwiegt, kann ich nicht einschätzen. Mir fehlt da aktuell auch nichts. Wenn ich bedenke, dass in diesem Forum vor wenigen Wochen ernsthaft diskutiert wurde, ob eine Auflösung von horizontal 1600 Pixeln nicht zu hoch ist, frage ich mich, welchen praktischen Anforderungen 60 Megapixel genügen sollte.

Die Diskussion um Video wurde in diesem Forum in den letzten Jahren ja schon mehrfach geführt. Ich selbst mache keine Videos. Für mich ist das daher nicht wichtig und ich würde das auch nicht bezahlen wollen! Nach meiner Beobachtung hat sich hier Sony gegenüber dem früheren Platzhirschen Canon durchgesetzt. Pentax kann hier nichts (mehr) gewinnen, der Drops ist gelutscht. Eher, denke ich, wird der ambitionierte Pentaxfotograf sich für Video ein Zweitsystem von Sony anschaffen als auf eine videofähige DSLR von Pentax zu hoffen. Aber da Video nicht mein Metier ist, kann ich mich hier auch irren.

4. möglicherweise eine Kamera mit Basisfunktionen auf den Markt gebracht werden wird, die durch kostenpflichtige Softwareupdates individuell erweitert werden kann. Bei der K-3 erleben wir ja gerade erste Versuche. Villeicht ist dann auch was für die Videofilmer drin. Wir werden sehen. Falls es eine Mark III der K-1 geben sollte....

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 09:53 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
Ich denke es wird sehr schwer die K1ii zu toppen wenn man nicht völlig den Preisrahmen verlassen will und das denke ich ist der Hauptwunsch fast aller Pentaxians. Ich denke das durch die allgemeine Preissteigerung seit Erscheinen der K1ii nur moderate Verbesserungen möglich sind und in meinen Augen auch völlig ausreichend sind. Prio 1 hat meiner Meinung nach die Bauteilverfügbarkeit und das wird wahrscheinlich der Haupttreiber sein beim Nachfolger.
Meiner bescheidenen Meinung nach und auch was ich immer noch in Tests lese ist der Wurf der damals mit der K1ii gemacht wurde immer noch sehr gut.

Fazit :
-Preisrahmen muss eingehalten werden
-> Aktualisierung der Hardware in Hinsicht auf Obsoleszenz, was wahrscheinlich auch ein neuer Sensor bedeutet und damit vieles, wenn nicht fast alles, nach sich zieht
-> das Gesamtkonzept noch runder machen durch sinnvolles Finetuning

https://m.dpreview.com/articles/6428199 ... era-prices

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 13:12 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
Was fehlt und meiner Meinung nach, was nix heißt da ich viel zu wenig Ahnung davon habe, ein überschaubarer Aufwand wäre aber zur Abrundung des Portfolios der nächsten 20 Jahre notwendig ist, sind neue voll kompatible Zwischenringe. Mir unbegreiflich wieso es diese nicht gibt. Klar Nische aber einmal entwickelt kann man die ewig verkaufen.

Als nächstes dann VF Konverter 1,4x und 2x. Da sieht es schon anders aus, denn das wären 2 neue Objektive vom Aufwand her aber da der Megapixelwahn so langsam abebbt auch eine Entwicklung für min 20 Jahre denke ich.

Alleine diese Dinge würden das Portfolio deutlich abrunden. Mehr als die 10te 50er Brennweite auch wenn die letzten 2 sicherlich mit sehr überschaubarem Aufwand verbunden waren und dadurch hoffentlich eine super Marge haben, auf das Pentax lange lebe.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2023, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Für mich war es mit der KF erschreckend , dass diese keine neuen Features/Improvements gebracht hat (und nein ein geändertes Display auf Grund der Nichtverfügbarkeit des bisherigen Displays wegen Produktionsende ist KEIN Improvement sondern schlicht eine Notwendigkeit). Es ist natürlich eine Adelung der K70 dass nach so vielen Jahren KEINE signifikante Veränderung erforderlich ist (Ja ich habe mich bewusst für eine neue K70 und bewusst gegen eine neue KF entschieden), hätte es technische Fortschritte gegeben (modernerer Sensor, Touchdisplay, eingebautes GPS, schnellerer Verschluss, Höhere Iso, geänderte Blendensteuerung) wäre die Diskussion eine andere gewesen.

Ich weiß, wir sind im Wunschthread ...

Aber dennoch würde ich die fehlenden Innavationen die KF nicht als "erschreckend" bezeichnen wollen, denn wir alle kennen die weiteren Hintergründe nicht. Kann ja sein, dass die Verfügbarkeit der vorherigen Displays so schnell beendet war, dass es gar keine Zeit gegeben hätte auch noch eine neue Kamera dazu zu entwickeln. Dann wäre möglicherweise die einzig andere Alternative gewesen, dass es eventuell über mehrere Jahre erstmal gar keinen K70-Nachfolger gegeben hätte bis man mit der Entwicklung fertig ist - wir kennen ja alle die Zeit zwischen der Ankündigung der Entwicklung der K-3 III und wann sie dann tatsächlich auf dem Markt war. Ich glaube der Aufschrei, wenn die K70 weg und kein Nachfolger da gewesen wäre, wäre noch viel größer gewesen als jetzt mit der KF.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2023, 09:10 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Wurde bestimmt schon gewünscht. In der Liste auf der 1. Seite fehlt es.
Auch am Smartphone/Tablet Zugriff und Steuerung über USB-Kabel.
WiFi ist doch ein wenig Stromhungrig.


Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2023, 17:26 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Einen hab's ich noch

Vernünftige Deckel für die Limiteds.

Insbesondere vom 20-40 ist das einfach Murks!!!

Für mich zwar zu spät.
Ich kaufe kein Objektiv für teuer Geld um mir einen passenden Deckel
zu kaufen den ich nicht verliere.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2023, 08:48 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 144
xy_lörrach hat geschrieben:
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Für mich war es mit der KF erschreckend , dass diese keine neuen Features/Improvements gebracht hat (und nein ein geändertes Display auf Grund der Nichtverfügbarkeit des bisherigen Displays wegen Produktionsende ist KEIN Improvement sondern schlicht eine Notwendigkeit). Es ist natürlich eine Adelung der K70 dass nach so vielen Jahren KEINE signifikante Veränderung erforderlich ist (Ja ich habe mich bewusst für eine neue K70 und bewusst gegen eine neue KF entschieden), hätte es technische Fortschritte gegeben (modernerer Sensor, Touchdisplay, eingebautes GPS, schnellerer Verschluss, Höhere Iso, geänderte Blendensteuerung) wäre die Diskussion eine andere gewesen.

Ich weiß, wir sind im Wunschthread ...

Aber dennoch würde ich die fehlenden Innavationen die KF nicht als "erschreckend" bezeichnen wollen, denn wir alle kennen die weiteren Hintergründe nicht. Kann ja sein, dass die Verfügbarkeit der vorherigen Displays so schnell beendet war, dass es gar keine Zeit gegeben hätte auch noch eine neue Kamera dazu zu entwickeln. Dann wäre möglicherweise die einzig andere Alternative gewesen, dass es eventuell über mehrere Jahre erstmal gar keinen K70-Nachfolger gegeben hätte bis man mit der Entwicklung fertig ist - wir kennen ja alle die Zeit zwischen der Ankündigung der Entwicklung der K-3 III und wann sie dann tatsächlich auf dem Markt war. Ich glaube der Aufschrei, wenn die K70 weg und kein Nachfolger da gewesen wäre, wäre noch viel größer gewesen als jetzt mit der KF.


250€ Aufschlag für eine geänderte Siebdruckmaske wirft aber schon Fragen auf. Das wäre wie eine unveränderte K3-III oder K1-III für 500€ Aufschlag ohne das sich irgendetwas ändert und parallel die K3-III und K1-II unverändert weiter anbieten (zumindest war bei der KF K70 die Situation so). Faktisch ist es ja so dass Pentax das ursprüngliche Preissegment der K70 eben nicht mehr bedient (nur noch solange Vorrat reicht) und mit quasi unveränderter Ware ein Preissegment höher bedient. ob sich das Preissegment unter 1000€ überhaupt noch lohnt, bei der immer höheren Leistung der Smartphonekameras (ich rede von den aktuellsten Smartphones die für ihre Fotoleistung bekannt sind, und wo sowieso nur entweder auf dem Display, Sozialen Medien, oder 13*9 Drogerieabzug wiedergegeben wird).

So gesehen biete Pentax aktuell eigentlich nur noch 3 Bodies an: K3-III, K3-III Mono und K1-II die mit ihren Preisen auch passen im Gegensatz zur KF (Um Neue Kunden zu erschließen müsste eigentlich die KF sensationell günstig angeboten werden um Leute in das Pentax Ökosystem zu bringen)
Der andere Weg Leute in das Pentax Ökosystem zu kriegen ist der Gebrauchtmarkt, von dem dürfte Pentax aber gar nicht profitieren, die Ware ist schon gekauft worden, und wahrscheinlich abgestoßen von jemandem der das Ökosystem verlassen hat und möglicherweise bei der Konkurrenz gelandet ist und dort für Umsatz sorgt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschthread
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Ich glaube, es ist schon hier genannt worden, aber im Bereich Kamera-Gehäuse würde ich mir wünschen, dass Pentax einen Nachfolger für die KP bringt. Also einen eher klassischen/retro Body der zwischen KF und K3 eingeordnet wird. Ausstattungsmäßig würde ich mir den wie die KP wünschen, nur mit aktueller Hardware (z.B. aktueller Sensor, Prozessor und USB-C-Daten-/Lade-Port) und aktueller Software.

Im Objektivbereich wünsche ich mir ein 50-135 2,8-4 WR limited im Look und Qualität wie das 20-40 limited und ähnlich kompakt. Das wäre ein Traum.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz