So 8. Aug 2021, 09:24
raiklight hat geschrieben:Seit vielen Jahren wünsche ich mir, dass die K-1 bei einer Langzeitbelichtung endlich die verbleibende Zeit auf dem Display mitzählt und anzeigt. Und nicht auf dem Schulterdisplay die Restzeit einer Rauschreduzierung.
Es wirklich lästig, die Zeit mitzuzählen oder eben einen Countdown auf dem Handy mitlaufen zu lassen.
Ein verschließbares Okular mittels eines eingebauten Schiebemechanismus (wie Nikon) wünsche ich mir. Denn die K-1 ist extrem empfindlich gegen einfallendes Licht im Sucher bei Langzeiten.
Einen 2x TK für Kleinbild ist ebenfalls ein Wunsch seit Jahren.
So 8. Aug 2021, 09:34
So 8. Aug 2021, 13:57
xy_lörrach hat geschrieben:Ich habe da auch noch einen realistischen und vermutlich auch vergleichsweise einfach umzusetzenden Wunsch:
Da hat man vor einiger Zeit z. B. bei der K-1 den roten Nachtmodus für das Display eingeführt. Eigentlich eine tolle Sache. Blöd nur, dass danach die Kontrollbilder auch rot - und damit nicht nicht wirklich bewertbar - sind. Im Ergebnis habe ich den Nachtmodus noch nie benutzt. Cool wäre es, wenn man jetzt noch einstellen könnte, dass das Display an sich zwar rot ist, aber Kontrollbilder dennoch in Echtfarbe dargestellt werden. Dann wäre das ganze deutlich brauchbarer.
Mo 16. Aug 2021, 10:55
Mo 16. Aug 2021, 10:57
Do 19. Aug 2021, 13:42
xy_lörrach hat geschrieben:Ich habe da auch noch einen realistischen und vermutlich auch vergleichsweise einfach umzusetzenden Wunsch:
Da hat man vor einiger Zeit z. B. bei der K-1 den roten Nachtmodus für das Display eingeführt. Eigentlich eine tolle Sache. Blöd nur, dass danach die Kontrollbilder auch rot - und damit nicht nicht wirklich bewertbar - sind. Im Ergebnis habe ich den Nachtmodus noch nie benutzt. Cool wäre es, wenn man jetzt noch einstellen könnte, dass das Display an sich zwar rot ist, aber Kontrollbilder dennoch in Echtfarbe dargestellt werden. Dann wäre das ganze deutlich brauchbarer.
Do 19. Aug 2021, 14:15
nacht_falke hat geschrieben:xy_lörrach hat geschrieben:Ich habe da auch noch einen realistischen und vermutlich auch vergleichsweise einfach umzusetzenden Wunsch:
dem kann ich mich nur anschließen ! (so ein Rotes Bild wirkt ähnlich wie die Farbnegative von früher)
wobei grade das Rotlich für das Auge gut sein soll (Astrofotografie und ähnliches) um Umgewöhnen / Apassung der Augen an das vorhandene Licht zu vermeiden
Do 19. Aug 2021, 14:33
xy_lörrach hat geschrieben:nacht_falke hat geschrieben:xy_lörrach hat geschrieben:Ich habe da auch noch einen realistischen und vermutlich auch vergleichsweise einfach umzusetzenden Wunsch:
dem kann ich mich nur anschließen ! (so ein Rotes Bild wirkt ähnlich wie die Farbnegative von früher)
wobei grade das Rotlich für das Auge gut sein soll (Astrofotografie und ähnliches) um Umgewöhnen / Apassung der Augen an das vorhandene Licht zu vermeiden
Das ist schon klar, dass genau dafür der rote Nachtmodus gemacht ist. Jedoch haben Bilder die dann entstehen vermutlich meistens eine recht geringe Helligkeitsintesität und flashen nicht gleich das Auge weg. Auch daher habe ich ja sinngemäß geschrieben "idealerweise einstellbar" wie das Bild angezeigt werden soll.
Do 19. Aug 2021, 15:31
undklick hat geschrieben:Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein Projektor der auch Hochkantbilder vernünftig wiedergibt.
So wie zu Dia-Zeiten.
So habe ich zwar schöne Bilder in der Kamera, bekomme sie aber nicht anständig an die Wand geworfen.
Gruß
Oli
Fr 20. Aug 2021, 10:29
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz