Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
ulrichschiegg hat geschrieben:
Heute gibt es wunderbare Stirnlampen mit Rotlichtfunktion, schon einmal probiert? (Weil den richtigen Filter aus der Tasche mag man ja auch auswählen)?


Kenne ich. In stockdunkler Nacht überlege ich mir aber eher selten, ob ich den ND 1000 oder den ND 64 in der Hand habe. :mrgreen:

Aber ob tagsüber oder in der Nacht, der Wechsel zum Fremdherstellerobjektiv fällt mir leichter und geht leichter von der Hand als der zu einem der vielen Pentaxobjektive. Vielleicht bin ich einfach blöde, scheine aber nicht der einzige zu sein.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 17:59 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Ich wünsche mir eine integrierte Sucherabdeckung per Knopfdruck oder Schieberegler. Die Standardokularabdeckung ist ein bisschen frickelig. Augenmuschel abmachen, sicher verstauen, Sucherabdeckung suchen und befestigen und wieder zurück.
Dabei ist die Gefahr groß das man die kleinen, meist schwarzen Teile, verliert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
In stockdunkler Nacht hat man doch sowieso eine Lampe mit.
Oder einen Blindenstock. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 20:54 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
SteffenD hat geschrieben:
In stockdunkler Nacht hat man doch sowieso eine Lampe mit.
Oder einen Blindenstock. :mrgreen:


Nur halt keine Hand mehr frei

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dann legst du die Lampe auf den Boden und kniest dich in den Lichtkegel.
Ich weiß nicht was die Diskussion soll, die wenigsten Bilder hier im Forum sind Nachtaufnahmen.
Und in stockdunkler Nacht kannst ja nur die Milchstraße mit Stativ fotografieren.
Und da hast du die Hände frei.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
SteffenD hat geschrieben:
Dann legst du die Lampe auf den Boden und kniest dich in den Lichtkegel.
Ich weiß nicht was die Diskussion soll, die wenigsten Bilder hier im Forum sind Nachtaufnahmen.
Und in stockdunkler Nacht kannst ja nur die Milchstraße mit Stativ fotografieren.
Und da hast du die Hände frei.


Auch mit Stirnlampe, die ich immer dabei habe, ist es schwer. Und das Problem ist durchaus eins, das nicht nur mich, sondern auch andere Fotografen beschäftigt. Immerhin 5 oder 6 Fotografen in diesem Thread. Ich finde das viel.

Ja, nicht jeder macht Nachtaufnahmen, aber ich mache zum Beispiel keinen Sport, keine tobenden Hunde oder nur ganz selten fliegende Vögel. Ich brauche für meine Art des Fotografierens weder einen schnellen AF noch Buffer. Viele andere aber schon.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2021, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1794
Wohnort: Bonn
Motivsucher hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Heute gibt es wunderbare Stirnlampen mit Rotlichtfunktion, schon einmal probiert? (Weil den richtigen Filter aus der Tasche mag man ja auch auswählen)?


Wobei ich mir im Vergleich zu manch' anderen hier geäußerten Wünschen schon die Frage stelle: "Was ist so schwer daran, die Idee mit dem fluoreszierenden Punkt seitlich am Objektiv aufzugreifen?".

Oder gibt es jetzt schon Patente auf solche Punkte?


:lol: :2thumbs: Ja, auf den Gedanken könnte man heutzutage glatt kommen.
Komisch, dass das für einige Uhrenhersteller kein Problem zu sein scheint fluoreszierende Zeiger und Ziffern auf ihre Uhren aufzubringen. Aber die anderen, die das nicht machen, denken bestimmt auch "soll der Depp sich doch 'ne Stirnlampe aufsetzen, wenn er die Zeit im Dunkeln ablesen will...."
Egal, ich bin raus aus der Diskussion hier, hab mir Leuchtfarbe besorgt und werde meine Objektive entsprechend markieren.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2021, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
PENTAX PM hat geschrieben:
Und dann bin ich bei Mr. T., der nach einer Weiterentwickling der GR fragt. Auch hier ist es doch wichtig was der Markt wirklich will. Kann man neue Käufer erschliessen in dem man andere Brennweiten einbaut, und dann überlegt in wieweit Konzepte angepasst werden müssen, um ein Produkt entsprechend zu verbessern.

Ich bin mir sehr sicher, dass es eine K-1III, eine K-3IIII oder eine GR-3 Mark II geben wird, in die dann, wie in vielen Modellen davor, Kundenwünsche einfliessen werden...


Moin Wolfgang,

danke für das Statement. Dann bin ich mal gespannt, wie die nächste GR ausgestattet ist. Aus meiner Sicht ist das insofern spannend, als das die GR ja einen gewissen Minimalismus verkörpert und es insofern keinen Sinn macht alles was geht reinzupacken. Da es mich nicht drängt (die GR II tut es noch gut) werde ich mich in Geduld üben. ;)

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2021, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Die Irix Objektive haben es in der blackstone Version ein fluorisierende Beschriftung. Ob es auch beim Roten Punkt ist weiss ich jetzt nicht, da fehlt mir ein nötiges Objektiv dazu. Ich gehöre auch zu denen die sich schon über diesen Punkt ärgerten. :thumbup:

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2021, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Amen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anletungen und ggf. FW für ältere Produkte
Forum: Technische Probleme
Autor: SkateTux
Antworten: 10
4 neue Sigma Objektive
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Neue Couch mit ich und ich und ich
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 20
Buddi voll makrofiziert... Update 09.06.: neue Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz