Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2021, 15:31 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
raiklight hat geschrieben:
Michael6 hat geschrieben:
Was mir fehlt sind die Roten Strich markierungen zum Objektiv-Wechseln .
Vielleicht stell ich mich auch ungeschickt an, aber ich treff die Punkte nicht immer 100% und dann geht das gesuche los.
Da eine , oft sogar beide Markierung, beim Objektiv aufsetzten, nicht mehr zu sehen sind (je nach dem wie man die Kamera hält ). Und je größer und schwerer umso ungenauer wird das ganze.
Das geschabe von Metal auf Metal tut bestimmt dem Bajonet nicht so gut und mir tuts auch weh.:cry:
Die alten roten striche am Objektiv und Kamera sind design technisch nicht schön aber im halbdunkeln oder wenn es eilt sehr Hilfreich und erfüllen Ihren Zweck .
Gruß
Michael


Genau das treibt mich bei jedem Objektinwechsel in den Wahnsinn. Als Notlösung habe ich mir mit weisser Farbe einen kleinen Punkt an der Stelle, an der der kleine, mikrige, niemals sichtbare rote Punkt sitzt, außen am Rand aufs Objektiv gesetzt.


Spannend, das habe ich ebenfalls genau so gemacht

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2021, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 878
Wohnort: Marbach/Neckar
blaubaersurfen hat geschrieben:
raiklight hat geschrieben:
Michael6 hat geschrieben:
Was mir fehlt sind die Roten Strich markierungen zum Objektiv-Wechseln .
Vielleicht stell ich mich auch ungeschickt an, aber ich treff die Punkte nicht immer 100% und dann geht das gesuche los.
Da eine , oft sogar beide Markierung, beim Objektiv aufsetzten, nicht mehr zu sehen sind (je nach dem wie man die Kamera hält ). Und je größer und schwerer umso ungenauer wird das ganze.
Das geschabe von Metal auf Metal tut bestimmt dem Bajonet nicht so gut und mir tuts auch weh.:cry:
Die alten roten striche am Objektiv und Kamera sind design technisch nicht schön aber im halbdunkeln oder wenn es eilt sehr Hilfreich und erfüllen Ihren Zweck .
Gruß
Michael


Genau das treibt mich bei jedem Objektinwechsel in den Wahnsinn. Als Notlösung habe ich mir mit weisser Farbe einen kleinen Punkt an der Stelle, an der der kleine, mikrige, niemals sichtbare rote Punkt sitzt, außen am Rand aufs Objektiv gesetzt.


Spannend, das habe ich ebenfalls genau so gemacht


Das wäre jetzt der nächste Schritt , ich bin nur noch am Überlegen ob eine Kerbe/Fräsung das ganze Profi mäsiger aussieht und bei gebrauch die Farbe nicht so verwischen lässt.

Da wir gerade bei "Jean Pütz Hobbythek" sind , die Stativadapter vom 70-200 und 150-450 wandern demnächst in die Fräsmaschine ( hab nur gerade keine zur Hand ) und die seitlichen abschrägungen bekommen eine andere Neigung/Einkerbung dann passen sie direkt in eine Arca-Swiss Aufnahme.
Aber nur das kein falscher Eindruck entsteht, ich werde keines der beiden Objektive wieder hergeben :2thumbs: dafür sind sie zu gut 8-)
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2021, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Zampel
Bei den neueren Kameras ist aber der Entrieglungsknopf an anderer Stelle als bei den älteren.
Da müßte der Bubbel jetzt auch an anderer Stelle sein.
Und man hatte etwas zum Greifen um das Objektiv zu bewegen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2021, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
raiklight hat geschrieben:
Seit vielen Jahren wünsche ich mir, dass die K-1 bei einer Langzeitbelichtung endlich die verbleibende Zeit auf dem Display mitzählt und anzeigt. Und nicht auf dem Schulterdisplay die Restzeit einer Rauschreduzierung.
Es wirklich lästig, die Zeit mitzuzählen oder eben einen Countdown auf dem Handy mitlaufen zu lassen.
Ein verschließbares Okular mittels eines eingebauten Schiebemechanismus (wie Nikon) wünsche ich mir. Denn die K-1 ist extrem empfindlich gegen einfallendes Licht im Sucher bei Langzeiten.
Einen 2x TK für Kleinbild ist ebenfalls ein Wunsch seit Jahren.

Moin,
der Konverter steht zwar nicht auf meiner Wunschliste, aber bei den andern beiden Punkten bin ich bei Raik (nur mit umgekehrter Priorität ;) ). Den Okularverschluß hatte ich schon in der "Umfrage" von Isabel ganz oben auf meiner Liste. Und ich war nicht der einzige (aber es waren wohl zu wenig Nutzer, sonst wären ja diese Kundenwünsche eingeflossen :fies: )

Und dann kommt die K3III und obwohl der optische Sucher als das herausragende Merkmal dieser Kamera beworben wird, fummelt man sich bei LZB wieder mit der blöden Abdeckkappe einen Wolf :beef:

Für einen sicheren Objektivwechsel wünsche ich mir auch eine fühlbare Markierung am Objektiv.

Momentan wünsche ich mir eine farbige Wasserwaage im Sucher der K1. Mich nervt die schlechte Sichtbarkeit (bzw. Unsichtbarkeit) bei dunklem Vordergrund oder bei schlechten Lichtverhältnissen. Lässt sich vielleicht sogar über ein Software-Update realisieren.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 14:11 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
kaja hat geschrieben:
Ich wünsche mir das Pentax den Service verbessert.
Hatte 3 mal wegen unterschiedlicher Sachen die Hotline angerufen. Nur bei einem mal wurde mir weitergeholfen. Bei den anderen 2 malen wurde mir keine vernünftige Antwort gegeben und das ganze auf eine Art die ich so bei anderen Firmen noch nicht erlebt habe. Dann hatte ich mein 20-40 wegen einer Reperatur zu zu Maerz geschickt, nach fast 2 Monaten hatte ich es zurück (wegen fehlender Teile) Man stelle sich sowas bei einem Auto vor. Pentax-Ricoh hat tolle Produkte, warum arbeiten sie nicht auch an einem tollen Service?


Solche Dinge passieren, nur um sie abstellen zu können, benötige ich dedizierte Informationen. Der Informagtionsgehalt dieder Beschwerde ist gleich Null.
Weil ich weiß, dass so etwas passiert ist es wichtig genaue Info zu bekommen, und dann bitte per PN

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 14:14 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
Michael6 hat geschrieben:
Was mir fehlt sind die Roten Strich markierungen zum Objektiv-Wechseln .
Vielleicht stell ich mich auch ungeschickt an, aber ich treff die Punkte nicht immer 100% und dann geht das gesuche los.
Da eine , oft sogar beide Markierung, beim Objektiv aufsetzten, nicht mehr zu sehen sind (je nach dem wie man die Kamera hält ). Und je größer und schwerer umso ungenauer wird das ganze.
Das geschabe von Metal auf Metal tut bestimmt dem Bajonet nicht so gut und mir tuts auch weh.:cry:
Die alten roten striche am Objektiv und Kamera sind design technisch nicht schön aber im halbdunkeln oder wenn es eilt sehr Hilfreich und erfüllen Ihren Zweck .
Gruß
Michael


Nach meinem Wissen befinden sich an allen Kameras und Objektiven rote Einsetzmarkierungen.

Sorry Leute, aber ich fotografiere nicht erst seit gestern, aber wenn wir jetzt über Schwierigkeiten beim objektiveinsetzen reden, bin ich froh, dass es keine größeren Probleme gibt. Alle, die damit Probleme haben können mich gern in Hamburg besuchen. Raik hat dazu eine perfekte Tour für Nachtaufnahmen zusammengestellt, das gibt genug Gelegenheiten, Objektivwechsel im Dunkeln zu trainieren...

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 14:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ohne den Tread aufblähen zu wollen: meines Wissens nach ist der rote Punkt auf dem Bajonett des Objektivs (so er denn vorhanden ist, was z.B. bei Fremdherstellern nicht unbedingt gegeben sein muss) exakt unterhalb der Markierung, die zur Entfernung- resp. Brennweiteneinstellung dient. Damit habe ich das Einsetzen bisher auch unter suboptimalen Bedingungen noch immer hinbekommen :) .

Falls jemand darüber weiter diskutieren möchte bitte ich diese/n, dafür einen neuen Thread im Bereich "Kameratechnik" -> "Objektive" bzw. "technische Probleme" zu eröffnen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
PENTAX PM hat geschrieben:
Sorry Leute, aber ich fotografiere nicht erst seit gestern, aber wenn wir jetzt über Schwierigkeiten beim objektiveinsetzen reden, bin ich froh, dass es keine größeren Probleme gibt. Alle, die damit Probleme haben können mich gern in Hamburg besuchen.


Dann oute ich mich mal, dass ich auch zu den Leuten zähle, denen so ein weißer Strich oder Punkt an der Seite den Objektivwechsel erleichtern würde, insbesondere bei widrigen Bedingungen wie -30° in stockdunkler Nacht.

Wenn es aus irgendwelchen finanziellen oder fertigungstechnischen Gründen nicht geht, ist es ja okay, dann muss man eben damit leben. Es gibt allerdings mindestens einen Objektivhersteller (auch K-Bajonett im Angebot), der an solche Leute wie mich denkt, und zwar mit einem fluoreszierenden Punkt an der Seite und weiteren fluoreszierenden Markierungen. Und der Fremdobjektivhersteller hat diese fluoreszierenden Markierungen wegen einer Profifotografenbefragung (was fehlt Euch, was hättet Ihr gerne?) vor Produkteinführung berücksichtigt.

PENTAX PM hat geschrieben:
Raik hat dazu eine perfekte Tour für Nachtaufnahmen zusammengestellt, das gibt genug Gelegenheiten, Objektivwechsel im Dunkeln zu trainieren...


Keine Ahnung, ob es um diesen Raik hier geht oder um einen anderen:

raiklight hat geschrieben:
Genau das treibt mich bei jedem Objektinwechsel in den Wahnsinn. Als Notlösung habe ich mir mit weisser Farbe einen kleinen Punkt an der Stelle, an der der kleine, mikrige, niemals sichtbare rote Punkt sitzt, außen am Rand aufs Objektiv gesetzt.


Habe mir auch schon mal überlegt, gerade das 15-30er "anzumalen".

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Heute gibt es wunderbare Stirnlampen mit Rotlichtfunktion, schon einmal probiert? (Weil den richtigen Filter aus der Tasche mag man ja auch auswählen)?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Aug 2021, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 855
ulrichschiegg hat geschrieben:
Heute gibt es wunderbare Stirnlampen mit Rotlichtfunktion, schon einmal probiert? (Weil den richtigen Filter aus der Tasche mag man ja auch auswählen)?


Wobei ich mir im Vergleich zu manch' anderen hier geäußerten Wünschen schon die Frage stelle: "Was ist so schwer daran, die Idee mit dem fluoreszierenden Punkt seitlich am Objektiv aufzugreifen?".

Oder gibt es jetzt schon Patente auf solche Punkte?

Einen (für mein Empfinden) nachvollziehbaren Wunsch & sinnvollen Vorschlag mit alternativen Lösungen "auszukontern" (sorry für die harsche Formulierung!), erscheint mir nicht ganz passend. Da wäre mir eher eine Begründung verständlich, warum sich der Lösungsvorschlag nicht umsetzen lässt.

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Motive für die Tischsets
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 13
...neues Jahr,...neue Bilder.......
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Beelitz Heilstätten LP jetzt neue Bilder und Abschluss
Forum: Urban Life
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz