Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 20:09 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Wo :?: :?: :?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
undklick hat geschrieben:
Wo :?: :?: :?:
Gestern beschrieben:
angerdan hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
Man kann die Beleuchtung der Fokuspunkte nicht abschalten. Nur den Ton.
Im Handbuch auf Seite 107 unter "Sucher-Anzeige" beim Punkt C4 steht:
Zitat:
Sucher-Beleuchtung
Stellt ggf. die Beleuchtung des Sucher ein. Wenn [Auto] eingestellt ist, wird der Sucher nur an dunklen Orten beleuchtet.
Weshalb sollte sie sich dort nicht deaktivieren lassen?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 17:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Beim fotografieren des Sternenhimmels oder auch Nordlichter oder profanen Landschaftsaufnahmen bei absoluter Dunkelheit wünscht man sich einen definierten Unendlichanschlag am Objektiv. Nun gut, das verbieten wohl die modernen Glassorten :yessad: Aber könnte man nicht eine elektronische Unendlichstellung programmieren? Die Ricoh GR kann das doch auch und sogar auch für andere Entfernungen.
Also 10, 50, 100m und Unendlich vorwählbar fände ich toll, und bestimmt auch andere "Dunkellandschaftsfotografen".

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 833
Heribert hat geschrieben:
Beim fotografieren des Sternenhimmels oder auch Nordlichter oder profanen Landschaftsaufnahmen bei absoluter Dunkelheit wünscht man sich einen definierten Unendlichanschlag am Objektiv. ...
.... Unendlich vorwählbar fände ich toll, und bestimmt auch andere "Dunkellandschaftsfotografen".


Genau :thumbup:

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Heribert hat geschrieben:
Beim fotografieren des Sternenhimmels oder auch Nordlichter oder profanen Landschaftsaufnahmen bei absoluter Dunkelheit wünscht man sich einen definierten Unendlichanschlag am Objektiv.

Prinzipiell hast Du recht, aber ich vermute mal wir sollten froh sein, dass moderne Konstruktionen das eben nicht mehr haben. Meiner Meinung nach hat genau das das Fokusgetriebe an meinem 43er verrissen, weil der Autofokus immer mit voller Kraft gegen den Anschlag donnert. Mit etwas Spiel hinter unendlich kann der Motor auslaufen und sich dann auf Unendlich einpendeln. (Auch wenn es beim manuellen Fokussieren im Dunkeln noch so praktisch ist, wenn Unendlich am Anschlag ist - die FA Limiteds haben das so und auch das 100er Macro, das ja auch schon eine ältere Konstruktion ist.)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Heribert hat geschrieben:
Beim fotografieren des Sternenhimmels oder auch Nordlichter oder profanen Landschaftsaufnahmen bei absoluter Dunkelheit wünscht man sich einen definierten Unendlichanschlag am Objektiv. Nun gut, das verbieten wohl die modernen Glassorten :yessad: Aber könnte man nicht eine elektronische Unendlichstellung programmieren? Die Ricoh GR kann das doch auch und sogar auch für andere Entfernungen.
Also 10, 50, 100m und Unendlich vorwählbar fände ich toll, und bestimmt auch andere "Dunkellandschaftsfotografen".


Ohja und dann noch die Anzeige der Restlaufzeit einer Langzeitbelichtung in der Imagesync App.
Gibt es eigentlich die Option die App in eine Art Rotlichtmodus zu versetzen?

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 15:36 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Wenn ich mir noch was wünschen dürfte

eine FB bei 25 bis 28mm die so schöne Sternchen machen kann wie das SMC 15 Limited und die Naheinstellgrenze
vom Tokina 28 (manuelles Objektiv, wie es genau heißt weiß ich nicht, auf jeden Fall es einen guten Abbildungsmaßstab) hat.


Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 20:31 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 23:30
Beiträge: 70
Ideen zur GR III/x:

Zwar nicht wirklich dringlich, aber evtl. bequemer:

Schnellzugriff auf die RAW-Entwicklung:

Soweit ich nichts übersehen habe (FW: 1.41), ist der Zugriff auf die RAW-Entwicklung im Wiedergabemodus momentan nur über das Hauptmenü oder über das Funktionsmenü per WLAN-Taste möglich (diese ist, zumindest für mich, eher umständlich zu drücken).

Interessant fände ich den Zugriff über die FN-Taste, welche allerdings schon ein Menü für Löschvorgänge beinhaltet. Z.B. FN-Taste gedrückt halten

Schnellzugriff auf Histogramm:

Eine weitere Idee wäre noch ein Schnellzugriff auf das Histogramm, da dafür zwischen den Wiedergabeanzeigen hin und her geschaltet werden muss oder es im Weg ist, z.B. Displaytaste gedrückthalten.

Wurde ggf. schon genannt:

Histogrammanzeige in der RAW-Entwicklung:

Um Auswirkungen von Anpassungen besser abschätzen zu können, ohne sich nur auf die, ggf. täuschende, Displayansicht verlassen zu müssen.

Gruß
Simon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 18:43
Beiträge: 92
Ich weiß nicht, ob das schon einmal gewünscht wurde, aber…

… so ein feines kompaktes 16-35 - kann auch Blende 8 haben ') - wäre auch fein. Hauptsache kompakt, leicht, scharf und Filtertauglich.

Das neu 21mm sieht zwar toll, aber im Weitwinkel bin ich eher der Zoomer. Und das 2,8 des kleinen Brennweitenbereichs ist schon ein trümmer.

_________________
https://500px.com/FIX-S


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 777
Wohnort: Im Schaumburger Land
Da bei der GR III/IIIx die Bildbearbeitungsmöglichkeiten so schön ausgeweitet wurden, wäre es mein Wunsch, die Bilder auch in der Kamera bereits über das übliche 5-Sterne-System bewerten zu können (welches die meisten Bilddatenbanken auch nutzen). So könnte man bei längeren Reisen die favorisierten Bilder bzw. entwickelte JPEG-Versionen direkt in der Kamera markieren und hinterher auf dem PC leichter wiederfinden.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich wünsche euch ein ...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
Beste Wünsche für 2022 und immer gutes Licht
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 18
Der Neue aus Berlin
Forum: Hallo Forum
Autor: Alberto
Antworten: 18
Das neue Tabakquartier in Bremen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Neue Limiteds - Spekulation
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz