Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
Wickie hat geschrieben:
Kann man das im Menü einstellen, was gesperrt wird?

Ja, schau mal auf S. 103 unter "Notizen".

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
korrektur: Man kann die Beleuchtung der Fokuspunkte nicht abschalten. Nur den Ton.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
klabö hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Kann man das im Menü einstellen, was gesperrt wird?

Ja, schau mal auf S. 103 unter "Notizen".

da steht nur was gesperrt wird. Bei mir ist das aber anders.
Bei mir wird nur Wahlkreuz, Joystick und Menue gesperrt. Bitte neuer Threat zwecks erklärung!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 22:00 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
PENTAX PM hat geschrieben:
Aber mal eine Frage, wer nutzt überhaupt kabellose Datenbübertragung?

Ich benutze es sehr oft. Wenn ich Sternenbilder mache und die Kamera berühre, dann verliert mein Guider den Guiding-Stern. Daher kann ich das Bild übertragen, genauer anschauen und Plate-solven. Wenn man da das Denglisch versteht^^ Das war sogar einer der Gründe, die KP zu kaufen. Zusammen mit schneller/neuer und dem Display.

Ich habs aber auch schon mit Freunden bei einem Shooting und Ausflug benutzt. Bild übertragen und dann per Whatsapp/Messenger weitergeleitet. War dann schon schön sagen zu können, dass man das Bild direkt mitgibt und die Person nicht 1-2 Tage warten muss. Spart man sich zumindest den Laptop. Und auf ne 10h Wanderung einen Laptop mitzuschleppen nur um dann ein Bild zu übertragen... So kann man das Opfer/Model für die Strapazen direkt belohnen. Wer möchte schon heutzutage auf nen Insta-Post einen Tag warten ;-)

Mein Wunsch wurde glaube ich schon genannt, aber ich würds trotzdem nochmal sicherheitshalber schreiben: Eine Zeitanzeige (1s, 2s, 3s,...) im Bulb-Modus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 22:55 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
PENTAX PM hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
Das mit den AF-Punkten wurde schon oft genug bemängelt.

Das Menü des Steuerkreuzes ließe sich auf jeden Fall anpassen, so dass ein Direktzugriff auf die diversen Optionen möglich wären.
Gerade durch das Touchdisplay würde damit Bedienbarkeit deutlich gesteigert werden. Das ist auch schon bekannt.

Was mir besonders auffällt:
Den Stangengetriebenen Objektiven reißt die K-3III deren Getriebe förmlich aus dem Leib.
Wenn der AF sein Ziel nicht findet knallen die Dinger an den Endanschlag dass es nur so Kracht. Das machen die Zahnrädchen sicher nicht
lange mit.
Wenn der AF hier mit "Halbgas" arbeiten würde, wäre die Lebensdauer der Objektive höher und vermutlich sogar auch die Trefferquote
bei nicht so einfachen Motiven.


Moin Oli,
ich benötige etwas Nachhilfe.

"...das mit den AF Punkten ist bekannt..." - Was genau ist damit gemeint?
"...Vollgas bei Stangen AF...." - Das zuverlässigste Objektiv, wenn es darum geht an den Enden anzuschlgen ist das 100 mm macro. Es hat Stangen AF und schlägt gern oben und unten an. Ich konnte aber einen zu harten Anschlag nicht feststellen. Mit welchem Objektiv hast Du die Erfahrung gemacht?
"...Programmierbares Steuerkreuz..." Auch hier hätte ich gern nähere Informationen. Denn die Tasten an sich lassen sich ja schon programmieren.

Naja, und Dresche ist das ja nicht wirklich auf die K-3 Mark III. Ich denke, sobald man sich näher mit der Kamera befasst und sie auch mal in der Hand hält, relativieren sich viele Dinge.


Ich versuche das mal zu erklären.
- AF-Punkte - Das schwierigste Kapitel, wie ich das in Worte fassen soll :?: :?: , bisher habe ich nur AF-S ausprobiert.
Eine Möglichkeit in AF-S die Suchereinblendungen dauerhaft leuchten zu lassen würde mir schon mal deutlich weiterhelfen. Die Wasserwaage sieht man ja je nach Motiv auch nicht.
So drücke ich immer AF-Mode Taste und Versuche mit dem Joystick den AF-Punkt zu wählen. Das ist ein riesen Hin und Her und Geblinke. Aber vielleicht will ich ja auch mal in Ruhe den AF-Punkt wählen und bei einem Zoom-Objektiv den Bildausschnitt wählen. Ich bin keine Ameise, die kann gleichzeitig den AF-Mode Knopf immer wieder drücken, den Joystick bedienen und nebenher noch den Zoom-Ring drehen. Ein Bein für das Bierchen ist auch noch frei :mrgreen: Selbst dann ist das ein riesen Stress (auch für die Ameise xd ).

- Bei mir schlagen bis auf das 35Makro alle recht hart an den Anschlag an (DA15, FA43, DA70, D-FA100 hast Du schon selbst getestet).
Das war bei der K-5II schon so. Es kommt mir aber jetzt noch ein bisschen stärker vor.

- Steuerkeuz
hier meine ich nicht die Programmierbarkeit sondern die Bedienbarkeit des Menüs
Die K-3III hat ein riesen Touch-Display und mir werden 2 winzige Ikons eingeblendet.
Bei der "Aufnahmeart", "Weißabgleich" und "Ansicht draußen" (ich hätte es einfach Display Helligkeit genannt") könnte man fast alle Optionen übersichtlich darstellen und mit einem Fingertipp einstellen, sogar in einer Größe die nicht nur Kinderfinger treffen.
Beim "Benutzerdefinierten Bild" wird es schwierig. Das würde ich lassen wie es ist.
Mir ist schon klar das bei der Bedienung auf das gleiche Look and Feel geachtet wurde. Manchmal ist es aber besser man weicht davon ab.

Menü der "Aufnahmeart" von K-3III
Bild

Menü der "Aufnahmeart" von K-5II
Bild

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
dicki hat geschrieben:
Man kann die Beleuchtung der Fokuspunkte nicht abschalten. Nur den Ton.
Im Handbuch auf Seite 107 unter "Sucher-Anzeige" beim Punkt C4 steht:
Zitat:
Sucher-Beleuchtung
Stellt ggf. die Beleuchtung des Sucher ein. Wenn [Auto] eingestellt ist, wird der Sucher nur an dunklen Orten beleuchtet.

Weshalb sollte sie sich dort nicht deaktivieren lassen?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 23:24 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Die Sucherbeleuchtung müsste sich einfach dauerhaft einschalten lassen.

Alles andere hilft nicht.

An, Aus, Aus, An - schon alleine das rumgeblinke ist affig.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
PENTAX PM hat geschrieben:
Moin Sven und all die Mitleser,
ich sammle ja bewußt alle Ideen an dieser Stelle, damit die Ingenieure sich selber ein Bild über die Wünsche machen können.
Ich muss sie aber selber auch verstehen um sie weiterzuleiten.
Bei mir ist es so, dass der Rechner erst einmal hochgefahren sein muss, bevor er etwas abspeicher könnte. Was würde es bringen, wenn der Befehl "Übertragen" von der Kamera dann doch warten muss?

Da ist mein Workflow ein anderer. Bei mir landen die Bilder nicht auf dem Rechner sondern direkt auf dem NAS, da könnte die Kamera die Daten schon rüber schieben während der Rechner noch am hochlaufen ist. Oder ich spare mir das hochfahren ganz, z.B. weil es spät geworden und es am nächsten Morgen gleich wieder früh rausgeht, weiß dann aber das die Bilder schon gesichert sind.

Zitat:
Auch wenn mein Lightroom automatisch voreingestellte Ordner überprüfen würde, übernehme ich beim Importieren über Karte im Rechner gleich einige Datenbankeinträge. OK, den Kaffee trinke ich dann 2 Minuten später, aber im Endeffekt ist das doch das Gleiche?

Wie geschrieben, ich sammle alle Ideen, aber ich denke, diese ist nicht mehrheitsfähig, oder?


Ja sieht, aus meiner Sicht leider ') , danach aus. Mag vielleicht auch daran liegen das ich einer der wenigen bin der kein LR nutzt.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 15:51 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Die dauerhafte Beleuchtung der AF-Punkte oder Wasserwaage wird bei der K-3III nicht möglich sein -> Belichtungsmessung.

Einen hätte ich noch.
Für manuelle Objektive wenigstens die AF-Punkte in der inneren eckigen Klammer oder am liebsten alle freischalten.
Inklusive Schärfefalle.
Das wäre für viele der Kracher.
Vielleicht ist das auch bei älteren Kameras die Ricoh noch pflegt möglich.


Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2021, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
undklick hat geschrieben:
Die Sucherbeleuchtung müsste sich einfach dauerhaft einschalten lassen.

Alles andere hilft nicht.

An, Aus, Aus, An - schon alleine das rumgeblinke ist affig.

Gruß
Oli


kannst du einstellen!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3, AF-C: Der Thread rund um das neue AF System
Forum: DSLR
Autor: User_00062
Antworten: 74
...was bringt die neue Woche wohl......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Das neue alte Fischeye 10-17mm
Forum: Objektive
Autor: M.Kellermann
Antworten: 2
Neue K3 III Probleme mit RAW
Forum: Technische Probleme
Autor: Alois
Antworten: 4
Panasonic wird 2 neue KB-Kameras vorstellen (angeblich)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz