Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 10:32 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Ich nutze die Datenübertragung mit Image Sync an der K3. Wenn ich bodennah arbeite. Dat Dingen hat ja keinen Schwenkmonitor.
Aber nur, um Daten von der Kamera auf den PC zu schieben verwende ich das auch nicht. Mein Schlepptop hat einen eingebauten Kartenleser. Und zum Sichern unterwegs habe ich noch so ein mobilen Speicher mit Kartenleser.

Ich fotografiere nun seit der *ist D dicketal. Und ich habe noch nicht ein Foto wegen kaputter Karten verloren. Manchmal wegen eigener Schusseligkeit. Dagegen gibt es aber ja die Möglichkeit, auf Zwei Karten parallel zu speichern.

Ich denke, die Echtzeit Datenübertragung ist etwas für journalistische Anwendungen. Die Fotos vom G20 Gipfel müssen halt so schnell wie möglich in die Redaktion :-)

Ich hätte auch andere Prioritäten.

Zum Beispiel für die vielen, in der Umfrage erwähnten Makrofotografen, so einen Makro AF Stacking Modus, wie Olympus das kann. Vielleicht geht das ja mit Firmwareupdate?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 11:17 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
PENTAX PM hat geschrieben:
...

Aber mal eine Frage, wer nutzt überhaupt kabellose Datenübertragung?


Ich würde sagen das wird in der modernen Gesellschaft immer beliebter.
Die Junge Generation und auch einige in meinem Alter nutzen das schon.

Heute ist ja schon alles drahtlos.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 12:26 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Da ich jetzt auch eine K-3III habe hätte ich auch ein paar Wünsche.

Das mit den AF-Punkten wurde schon oft genug bemängelt.

Das Menü des Steuerkreuzes ließe sich auf jeden Fall anpassen, so dass ein Direktzugriff auf die diversen Optionen möglich wären.
Gerade durch das Touchdisplay würde damit Bedienbarkeit deutlich gesteigert werden. Das ist auch schon bekannt.

Was mir besonders auffällt:
Den Stangengetriebenen Objektiven reißt die K-3III deren Getriebe förmlich aus dem Leib.
Wenn der AF sein Ziel nicht findet knallen die Dinger an den Endanschlag dass es nur so Kracht. Das machen die Zahnrädchen sicher nicht
lange mit.
Wenn der AF hier mit "Halbgas" arbeiten würde, wäre die Lebensdauer der Objektive höher und vermutlich sogar auch die Trefferquote
bei nicht so einfachen Motiven.

Die Okularmuschel (das Gummiteil am Sucher) habe durch die der K-10D ausgetauscht. So lässt sich die Wiedergabetaste deutlich besser erreichen.

Wenn's bei der Dresche zur Abwechslung auch mal ein klein wenig Lob sein darf:
Mit der Bedienbarkeit der Kamera an sich bin ich super zufrieden. Die ist tatsächlich noch auf's (moderne) fotografieren ausgelegt.
Mehr Features will ich gar nicht haben.
Mit den Tasten erreiche ich alle notwendigen Funktionen ohne dass ich großartig im Menü rumkramen muss.
Die SR-Taste ist auch wieder da :thumbup:
Im Info Menü kann man die restlichen Funktionen die man manchmal so braucht wie z.B. HDR, Horizontkorrektur hinterlegen.
Durch das Touch-Diplay sind diese dann auch im Nu verfügbar.
Der Knuppel für den Wechsel von Foto auf LiveView lässt sich gut mit einem Finger drehen. Das hätte ich so nicht erwartet.
Und dass ich es tatsächlich in dem Umfang nutzen müsste auch nicht :)
Der LiveView ist zwar urgemütlich aber überaus treffsicher. Damit lassen sich auch kleinste Details anvisieren, ganz im Gegensatz
zum Phasen-AF der eher für's Grobe zuständig ist.
Dass die Wasserwaage im Sucher angezeigt wird finde ich top. Ich halte die Kamera sonst immer schräg :oops:

Für so eine kompakte Kamera liegt sie gut in der Hand. Die K-10D ist ein paar mm breiter und der Griff konnte deshalb noch etwas besser
gestaltet werden, sprich er ist breiter und damit liegt die K-10D auch noch besser in der Hand.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
PENTAX PM hat geschrieben:
Moin Sven,
ich bin ja gern der Vermittler zwischen Wunsch und Erfüllung, aber mal ganz ehrlich, wir kennen doch alle die Arbeitsweise der Pentax Ingenieure. Die Kameras arbeiten soweit wie möglich auf tradiitoneller Basis. Alles mit Datenübertragung gehört mit Sicherheit nicht zu den Funktionen, die mit Druck voran getrieben werden. Im Momenmt ist "Image Sync" die App der Wahl um Daten zu übertragen. Damit ist der Weg im Moment vorgegeben für Datenaustausch mit Smartphone oder Tablett. Ich denke dies reicht aus.

Aber mal eine Frage, wer nutzt überhaupt kabellose Datenbübertragung?


Danke schonmal für die Einschätzung!
So wie es aussieht wäre wohl auch einer der wenigen der das so nutzen würde.
Wäre halt eine vereinfachung des Arbeitsablaufs, gerade wenn man mit zwei Kameras unterwegs war.
Einfach den Sync Button drücken, Kaffee holen und bis der Rechner oben ist sind die Bilder schon kopiert.

Image Sync verwende ich auch. Bodennahes oder auch entferntes Arbeiten.
Der WiFiCommander ist auch nützlich da er "geplante" Shots etc. unterstützt was mit IS2 so nicht geht.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 08:24 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
Catch-22 hat geschrieben:
PENTAX PM hat geschrieben:
Moin Sven,
ich bin ja gern der Vermittler zwischen Wunsch und Erfüllung, aber mal ganz ehrlich, wir kennen doch alle die Arbeitsweise der Pentax Ingenieure. Die Kameras arbeiten soweit wie möglich auf tradiitoneller Basis. Alles mit Datenübertragung gehört mit Sicherheit nicht zu den Funktionen, die mit Druck voran getrieben werden. Im Momenmt ist "Image Sync" die App der Wahl um Daten zu übertragen. Damit ist der Weg im Moment vorgegeben für Datenaustausch mit Smartphone oder Tablett. Ich denke dies reicht aus.

Aber mal eine Frage, wer nutzt überhaupt kabellose Datenbübertragung?


Danke schonmal für die Einschätzung!
So wie es aussieht wäre wohl auch einer der wenigen der das so nutzen würde.
Wäre halt eine vereinfachung des Arbeitsablaufs, gerade wenn man mit zwei Kameras unterwegs war.
Einfach den Sync Button drücken, Kaffee holen und bis der Rechner oben ist sind die Bilder schon kopiert.

Image Sync verwende ich auch. Bodennahes oder auch entferntes Arbeiten.
Der WiFiCommander ist auch nützlich da er "geplante" Shots etc. unterstützt was mit IS2 so nicht geht.


Moin Sven und all die Mitleser,
ich sammle ja bewußt alle Ideen an dieser Stelle, damit die Ingenieure sich selber ein Bild über die Wünsche machen können.
Ich muss sie aber selber auch verstehen um sie weiterzuleiten.
Bei mir ist es so, dass der Rechner erst einmal hochgefahren sein muss, bevor er etwas abspeicher könnte. Was würde es bringen, wenn der Befehl "Übertragen" von der Kamera dann doch warten muss?

Auch wenn mein Lightroom automatisch voreingestellte Ordner überprüfen würde, übernehme ich beim Importieren über Karte im Rechner gleich einige Datenbankeinträge. OK, den Kaffee trinke ich dann 2 Minuten später, aber im Endeffekt ist das doch das Gleiche?

Wie geschrieben, ich sammle alle Ideen, aber ich denke, diese ist nicht mehrheitsfähig, oder?

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 08:52 
Offline
Ricoh Imaging
Ricoh Imaging
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 08:13
Beiträge: 96
undklick hat geschrieben:
Das mit den AF-Punkten wurde schon oft genug bemängelt.

Das Menü des Steuerkreuzes ließe sich auf jeden Fall anpassen, so dass ein Direktzugriff auf die diversen Optionen möglich wären.
Gerade durch das Touchdisplay würde damit Bedienbarkeit deutlich gesteigert werden. Das ist auch schon bekannt.

Was mir besonders auffällt:
Den Stangengetriebenen Objektiven reißt die K-3III deren Getriebe förmlich aus dem Leib.
Wenn der AF sein Ziel nicht findet knallen die Dinger an den Endanschlag dass es nur so Kracht. Das machen die Zahnrädchen sicher nicht
lange mit.
Wenn der AF hier mit "Halbgas" arbeiten würde, wäre die Lebensdauer der Objektive höher und vermutlich sogar auch die Trefferquote
bei nicht so einfachen Motiven.


Moin Oli,
ich benötige etwas Nachhilfe.

"...das mit den AF Punkten ist bekannt..." - Was genau ist damit gemeint?
"...Vollgas bei Stangen AF...." - Das zuverlässigste Objektiv, wenn es darum geht an den Enden anzuschlgen ist das 100 mm macro. Es hat Stangen AF und schlägt gern oben und unten an. Ich konnte aber einen zu harten Anschlag nicht feststellen. Mit welchem Objektiv hast Du die Erfahrung gemacht?
"...Programmierbares Steuerkreuz..." Auch hier hätte ich gern nähere Informationen. Denn die Tasten an sich lassen sich ja schon programmieren.

Naja, und Dresche ist das ja nicht wirklich auf die K-3 Mark III. Ich denke, sobald man sich näher mit der Kamera befasst und sie auch mal in der Hand hält, relativieren sich viele Dinge.

_________________
Viele Grüße
Wolfgang


Alle hier von mir getätigten Beiträge sind meine eigene Meinung und Einschätzung, und sind keine Aussagen der offiziellen Unternehmenskommunikation.

Wir sind auch auf: , auf und auf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 14:48 
Hallo,

vielleicht denke ich einfach zu praktisch oder strukturiert, aber wäre es nicht für alle Seiten super hilfreich, wenn Du mal eine Stichwort-Liste aufstellen würdest, welche schon genannten Themen Du a) bereits weitergereicht hast bzw. b) das nicht vor hast?

Es macht ja keinen Sinn, Themen wieder aufzuwärmen, die schon weitergegeben wurden oder bewusst nicht, weil dagegen entschieden (was Dein Recht ist).

Dann liesse sich auch einfacher etwas ergänzen, nachdem man sich diese Liste angeschaut hat.
Oder auch erinnern an Themen, die vielleicht unklar rumschweben.

Das wäre jedenfalls eine hilfreiche Kundenkommunikation.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
PENTAX PM hat geschrieben:

Moin Oli,
ich benötige etwas Nachhilfe.

"...das mit den AF Punkten ist bekannt..." - Was genau ist damit gemeint?


da ist z.B. das Aufleuchten das AF-Punktes im AF-C. Da leuchtet dieser nicht auf wenn er scharf gestellt hat. Genaugenommen leuchtet gar nichts.
Obwohl im Menue die Einstellung "Leuchtender AF-Punkt AF-C" EIN oder AUS möglich ist.
Man weiß somit nicht wenn das Ziel erfaßt wurde. Einen Piep-Ton gibt es auch nicht.

Im AF-S leuchtet der Fokuspunkt wenn scharf gestellt wurde. Dies wird mit dem Aufleuchten des gesamten Suchers überdeckt.

Abhilfe würde z.B. schaffen den AF-Punkt leuchen zu lassen bis scharf gestellt wurde. Hierzu muß man lediglich statt der positiven Flanke die negative Flanke des Signales auswerten. Dann findet man auch den AF-Punkt im Sucher. Wenn man dann will kann man ja im AF-S den Bildschirm aufleuchten lassen. Nur nicht im AF-C, dann flackert es immer!!
Zudem müßte die Funktion "leuchtender AF-Punkt AF-C Ein oder Aus" auch mal funktionsfähig gemacht werden.

Wenn wir das dann haben reden wir mal über die Tastensperre. Die sperrt nicht die Räder. Aber gerade diese werden beim Gehen oft unbeabsichtigt betätigt. Aber eins nach dem Anderen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13396
Wohnort: Laatzen
dicki hat geschrieben:
PENTAX PM hat geschrieben:

Wenn wir das dann haben reden wir mal über die Tastensperre. Die sperrt nicht die Räder.

Doch, tut sie. Zumindest bei meiner K-3III.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Kann man das im Menü einstellen, was gesperrt wird?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Mattscheibenfunktion der K-1 (Ideenschmiede)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 4
das neue FA35 ausgeführt, auf der Suche nach dem Feenstaub
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 11
welche neue DSLR für meine k-x?
Forum: Kaufberatung
Autor: airjibe210
Antworten: 64
....kleiner Teaser für die neue Macrosaison....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz