Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Sehr schöner und kurzweilig geschriebener Reisebericht. Freue mich auf mehr!
Das Bild 51 mit den Nashörnern gefällt mir sehr. Aber wenn ich das Bild 29 sehe ... manomann, ich hatte heut noch kein Frühstück ... Bild
Und die beiden Holzsessel rechts vom Eingang vor dem Häuschen hätt ich auch gern :thumbup:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 15:16 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Wenn Du noch unterwegs bist und Fleischesser bist - ruhig mutig sein und die verschiedenen Antilopen (gegrillt) oder Zebra probieren... :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Jau, wir sind gerade in Swakopmund. Die verschiedenen Antilopen und Zebra haben wir schon fleißig gefuttert; arbeiten uns gerade durch die verschiedenen Sorten Biltong :ja:

Tag 4 – nochmal Etosha. Elefantentag.

Frühstück gibt es zwischen 6:30 und 9:30 Uhr. Bitte WAS? Verdammte Axt; ausschlafen fällt aus wegen issnich :motz:
Nach dem Frühstück wird langsam los gerödelt. Primärziel: Etosha-Lookout. Hier kann man etwas in die Etosha Pfanne fahren und in die scheinbar endlose Salzwüste gucken. Auf dem Weg liegt ein Wasserloch, also biegen wir kurz ab und gucken, was da so rumläuft.
Zuerst bekommen wir Besuch auf dem Außenspiegel. Offenbar wissen diese Vögel, dass ab und zu mal ein Fenster auf ist und man Futter abgreifen kann.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 60mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#54


Die K-3 mit dem 18-135 ist bei f/8 doch irgendwie eine verdammt gute Kombi, Crop aus #54 :thumbup:

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 60mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#55


Viel passiert nicht. Springbock und Zebra sagen sich guten Tag; das war es dann aber auch schon … zum Abschluss landet noch ein Gelbschnabeltoko.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#56

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 135mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#57


Wir fahren weiter und sehen bald ein Schild „Etosha Lookout“ mit Pfeil nach links. Natürlich folgen wir der Beschilderung, ahnen aber erst viel später, dass der Lookout geradeaus zu finden gewesen wäre. So spät, dass es sich nicht mehr lohnt umzukehren. Was nun? Die Stimmung ist aufgrund von Gründen im Keller. Scheißtag.
Auf der Straßenkarte entdecken wir ein Wasserloch mit der Bezeichnung „Olifantsbad“. Klingt etwas so, als würde man dort regelmäßig Elefanten antreffen … lass uns einfach mal hin. Vielleicht sehen wir ja ein oder zwei der sanften Riesen …

Zwischendran halten wir immer mal wieder kurz. Viel gibt es nicht zu sehen. Ein einsamer Baum ist ein ganz nettes Motiv.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#58


Als wir ankommen … krasser Scheiß :hurra: Ein grauer Kopf taucht auf. Dann noch einer … was haben wir doch für ein Glück, gleich zwei … ööööh … OK … etwa 20 Elefanten sehen zu dürfen. Genial. Wir freuen uns ‘nen Keks und beobachten die Szene. Schön, dass auch der Nachwuchs verschiedener Jahrgänge dabei ist. Kleine Elefanten sind doch irgendwie sooo niedlich :hurra:

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 170mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#59

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 135mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#60


Da kommt auch schon eine dieser hochbezahlten, geführten Touristengruppen an. In einem offenen Autowagen. An Bord gibt es Bier und Fotos via Telefon.

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 50mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#61


Recht schnell verschwindet das Touristenauto wieder. Immerhin will man etwas sehen. Und dafür Strecke machen. Wir sind sehr froh, dass wir wie immer in eigenem Auto unterwegs sind. Über unsere Zeit selber und ganz alleine bestimmen können.
Andere Autos bleiben mit uns dort stehen. Gut so. Denn … wooooaaaaaahhhh! Was haben wir doch für ein Glück! Eine zweite Gruppe kommt von rechts zum Wasserloch. Schön hintereinander wandert die große Gruppe. Gerade ist das 50-500 drauf. Zwölf dieser mächtigen Tiere passen auf ein Bild.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#62


Noch schnell ein Blick zu unseren Nachbarn. Auch hier scheint eine Mischung aus Juchuuu und atemlosem Staunen zu existieren :anbet:

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 200mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#63


Wir beobachten und fotografieren die beiden Gruppen, bis sie sich auflösen und in verschiedene Richtungen weiterziehen. Besonders freuen wir uns weiter darüber, dass auch Elefantenkinder dabei sind. Auch direkt danach kommen weitere Touristen an. Die tun uns ja schon etwas leid, dass sie die schönsten Szenen verpasst haben :(

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 115mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#64

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 135mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#65

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 135mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#66

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 135mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#67

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 135mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#68

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 24mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#69

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 60mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#70


Zumindest ein paar Nachzügler bekommen aber noch ein tolles Erlebnis

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 500mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#71


Da der Rückweg ja noch ein gutes Stück ist, wollen wir weiter und fahren über den „Rhino Drive“ zurück. Noch mehr Glück hatten wir leider nicht. Kein Rhino abseits vom Wasserloch. Nur ein Elefanteneinzelgänger steht plötzlich vor uns und möchte über die Straße.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#72


Wir sind passend zum Sonnenuntergang auf Halali und gehen direkt zum Wasserloch. Dort sind wieder die dicken Tele im Anschlag. Für was genau? Den Kopf vom Tier?

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 140mm
ISO: 3200
Kamera: PENTAX K-1
#73


Ich halte noch schnell die gesamte Szene fest und dann beobachten wir einfach nur.

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-1
#74


Langsam wird es voller und wir gehen auf die etwas dünner besiedelte Seite. Hier ist eh eine ganz gute Position, weil von links die meisten Tiere das Wasser suchen. Lange müssen wir auch nicht warten. Schließlich ist heute Elefantentag :ichweisswas:

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 70mm
ISO: 3200
Kamera: PENTAX K-1
#75


Langsam wird es dunkel. Behind the Scenes …

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 24mm
ISO: 3200
Kamera: PENTAX K-1
#76


Ein paar Bilder machen wir auch noch. Immerhin wird es sicherlich lange dauern, bis wir mal wieder hier sein können. Dann entschließe ich, eine besondere Erinnerung für meine Frau zu schaffen. "Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 24mm
ISO: 6400
Kamera: PENTAX K-1
#77


Wir sitzen dort noch eine ganze Weile und beobachten. Die Sterne kommen raus; die Milchstraße ist trotz der Scheinwerfer schon recht gut durch die Bäume zu sehen. Eine letzte Szene muss dann doch noch festgehalten werden … Ich bin zwar kleiner, aber auch grau und kann Dich piksen :beef:

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 70mm
ISO: 6400
Kamera: PENTAX K-1
#78

_________________






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
:clap: :clap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2019, 20:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16231
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz großartig :bravo:
Die #66 ist mein Favorit aus der letzten Serie :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
SteffenD hat geschrieben:
Ganz großartig :bravo:
Die #66 ist mein Favorit aus der letzten Serie :2thumbs:


Meine Frau freut sich gerade :headbang:
Sie hat #66 aufgenommen, während ich das 50-500 drauf hatte.

Gestern Abend sind wir auf Rooisand angekommen und haben zunächst mit großem Bino und 40cm Dobson-Spiegelteleskop nach oben geguckt. Fotos haben wir nachts noch keine gemacht; das startet wohl heute. Nachher erstmal das ganze Geraffel aufbauen :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Eike,

für mich sticht die #77 heraus. Es weckt in mir dieses „Afrika-Gefühl“, das ich immer auf einer Safari habe.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Eike,
mein Cousin und ich schauen schon von Anfang an deinen Reisebericht. Mein Cousin fliegt morgen mit seiner Familie für 16 Tage nach Namibia und ist jetzt schon ganz heiss, nach deinen Bildern. :2thumbs:
Sein morgiger Flug geht von Hamburg über Antwerpen nach Windhuk. Leihwagen empfangen und dann gehts los. Da wäre ich zu gerne dabei. :cry:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Moin Ralf,

wenn in den nächsten Tagen irgendwelche Fragen auftauchen (ist er das 1. Mal hier?), kann er mich gerne anschreiben. Ich vermittle auch gerne den Kontakt zu meinem Freund Faried. Er ist hier ja schon fast einheimisch und sehr hilfsbereit.

Wenn Dein Cousin am Flughafen ankommt, soll er sich mal vor dem Mietwagen eine Simkarte für's Telefon holen. Tarif Aweh Gig 2x kaufen. Ist ein Tel-/Datenpaket mit Laufzeit 1 Woche. Sehr professioneller Stand am Flugplatz. Simkarte wird gleich eingesetzt und man bekommt gesagt, wie das Aufladen/Erneuern nach 1 Woche geht. Total einfach und kostet insgesamt ca. 80 Dollar; also weniger als 6 Euro.

Der Mietwagen ist hoffentlich die Duster-Klasse. Wir haben hier auch schon normale Kleinwagen/Kompaktklasse gesehen ... damit wird man spätestens auf Schotter nicht glücklich!

Ein paar goldene Regeln für unterwegs:
- Autotür besser abschließen, besonders an der Tankstelle.
- Beifahrer bleibt beim Tanken besser im Auto, Fenster nie auf lassen.
- Er soll sich nix andrehen lassen. Besonders an kleinen Tankstellen ist man als Weißbrot sofort von einer Menschentraube umringt. Jeder will Dir irgendwelche Steine, Handwerksarbeit und sonstiges Gedöns verkaufen. Teilweise SEHR aggressiv. In touristisch gut erschlossenen Gebieten wird aber oft ein freundliches Nein, Danke, ich brauche nichts akzeptiert.
- Parkwächter und Tankstellenservice sollte man mit 5 Dollar belohnen (Münzen organisieren!). Bei größeren Tankstellen wie Shell gibt es oft mehr Service wie z.B. Scheiben putzen, Luftdruck prüfen. Da kann man schon mal 10 Dollar geben. Insbesondere das Personal bei Shell haben wir sehr freundlich und engagiert erlebt.
- Nie Wertgegenstände offen sichtbar im Auto liegen lassen. Niemals das Auto unverschlossen lassen.
- Wenn am Straßenrand ein Auto steht, dass wie eine Panne aussieht, soll er mal nach Gefühl handeln. Oft wir (sich selbst) schon geholfen. Wenn er anhält, nur Fenster ein Stück aufmachen und fragen, ob Hilfe benötigt wird. Wenn es gefühlt OK aussieht, kann man natürlich mal helfen. Leider kommt es aber immer mal wieder zu gestellten Pannen mit Überfallmotivation. Da wurden wir bereits recht oft vor gewarnt, haben aber selbst nix negatives erlebt.
- Don't talk to any Stranger. Dies war ein Tipp von Einheimischen (Schwarzen). Es ist nicht so, dass man Dir hier was Böses will. Aber lässt Du Dich auf Deinem Fußweg durch die Stadt auf Gespräche ein, wirst Du teilweise recht lange verfolgt. Natürlich weil Du so aussiehst, als würdest Du dringend ein paar Dollar loswerden wollen :P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Eike,
vielen Dank für deine Info. Ich habe gleich noch ein paar Fragen. Bekommst gleich eine PN von mir. :2thumbs:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach der Ernte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mike Shearer
Antworten: 15
Balkon-Blick
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 3
Auf den ersten Blick...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Unten ist der Nebel, hier oben ist es schön!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 7
Wenn Statusbilder zum knipsen animieren-Blick ins Weserland
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Chefk0ch
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz