Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Ueberaus schoener und kurzweiliger Reisebericht mit imposanten Bildern. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Ich freue mich auf mehr und moechte Namibia gerne nochmals besuchen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Tag 15 – Solitaire und Frust in der Nacht

Unser letzter Tag auf Rooisand :yessad:

Da wir noch nicht viel in der direkten Umgebung unterwegs waren, entschließen wir uns für einen kleinen Rundkurs; eine kleine Tour von etwa 280km Schotterstraße.
Über die C14 geht es Richtung Süden bis Solitaire – Tanken und gucken, wie es dort wohl aussieht. Ein kleines Stück zurück und die D1275 führt und über den Spreetshoogte Pass. Es soll ja sehr schön sein dort. Schön steil ':-\
Zurück fahren wir über den Gamsberg Pass.

Die C14 führt uns durch bergiges Gebiet mit einem tiefen Tal, wo zur Regenzeit der Flusslauf Gaub gefüllt wird. Eine kleine Straße macht einen Abstecher zu „Oase“. Das Sattelitenbild verrät uns später, dass sich dort tatsächlich jemand eine versteckte, grüne Ecke geschaffen hat.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#245

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 40mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#246


Geologisch scheint diese Gegend auch ganz interessant zu sein. Praktisch der gesamte Bereich besteht aus einer „gefalteten“ Gesteinsstruktur in der haufenweise Quarzadern verlaufen.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 28mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-3
#247


Straße rasieren 8-) So nennt man hier teilweise das Glätten der Hauptstraßen … ab und zu kommt mal entsprechendes Gerät entgegen.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 21mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#248

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/6400s
Brennweite: 40mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-3
#249


Welcome to Solitaire :cheers:
Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. In unserem Fall – Diesel :P

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 70mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#250

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 24mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#251

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 24mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-1
#252

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 31mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#253

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 29mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-1
#254

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 70mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-1
#255

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 70mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-1
#256


Der Parkplatz ist zwar sehr voll, aber die Aktivität hält sich sehr in Grenzen.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#257


Reifen. Ja, braucht man ab und zu …

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 31mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-1
#258

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 58mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-1
#259


… mehr als geplant :ugly:

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 53mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#260


Im Bereich der Einfahrt stehen als Deko so einige alte Autos und Traktoren herum, die von fast allen Anwesenden fleißig fotografiert werden.

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 70mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#261

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 58mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#262

Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#263

Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 31mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#264

Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 31mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#265


Eine kleine Kirche rundet das Angebot ab …

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 24mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#266

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 24mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#267

Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#268

Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 21mm
ISO: 200
Kamera: PENTAX K-3
#269

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 48mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#270


Beim Suchen von Sachen im Gepäck haue ich mir noch schnell Stativ samt Kugelkopf an die Birne, damit der Tag nicht allzu glatt verläuft :beef: und dann heißt es auch schon: weiterfahren

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 18mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#271


Unser eigentliches Ziel ist bald in Sichtweite.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 18mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#272


Tolle Aussicht entlang der Bergstraße! Aber … Bitte was?!? Wir hatten eine kleine Herausforderung erwartet, keine gepflasterte Strecke :rolleyes:

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#273

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#274


Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#275

Bild
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 15mm
ISO: 100
Kamera: PENTAX K-1
#276

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 88mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#277


Fast ganz oben haben wir das Glück, ein Dikdik-Pärchen zu sehen. Diese eigentlich nacht- und dämmerungsaktive Zwergantilopenart soll ein Leben lang zusammenbleiben, wird keine 10kg schwer und gilt als sehr scheu. Die Beiden waren auch kaum gesehen und schon weg. Interessant ist, dass praktisch kein Trinkwasser benötigt wird, da der Flüssigkeitsbedarf normalerweise komplett über die feste Nahrung abgedeckt wird.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 135mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#278

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 115mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#279


Wo immer Oberleitungen auftauchen, wird fast jeder Pfosten direkt mal als Nestbaustelle genutzt. Oder als Ausguck.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 135mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#280

Am südlichen Wendekreis kommen wir auch vorbei. Auf dem Hinweg haben wir auch schon ein solches Schild gesehen. Komplett von Touristenbussen belagert und laut Straßenkarte eigentlich ein gutes Stück zu weit südlich.
Hier haben wir unsere Ruhe …

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 31mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#281


… weit und breit sind keine anderen Menschen zu finden.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 18mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#282


Am Gamsberg Pass, landschaftlich übrigens sehr schön, treffen wir noch eine einzelne Oryxantilope, die extra für unser Bild still zu stehen scheint.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 60mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-3
#283


Passend zum Abendessen sind wir zurück. Das wollten wir uns auch auf gar keinen Fall entgehen lassen. Jeden Tag gibt es auf Rooisand extrem leckeres Futter :bravo: :hurra: :cheers:
Hier ist man nicht nur gerne, sondern isst auch gerne :mrgreen:

Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 24mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#284

Nach der schon sehr guten Vorspeise gibt es …

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 35mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#285


… Zebrafilet! Garpunkt medium perfekt getroffen und einfach nur :anbet:

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 24mm
ISO: 800
Kamera: PENTAX K-1
#286


Später am Abend muss noch die Bar abgelichtet werden und dann geht es ans …

Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 24mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#287

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 50s
Brennweite: 24mm
ISO: 400
Kamera: PENTAX K-1
#288


10-Zoll-Newtonteleskop. 25cm Öffnung bei Blende 4 im Kohlefasertubus und bester optischer Qualität :bravo:

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 14mm
ISO: 12.800
Kamera: PENTAX K-1
#289


Das erste Objekt sollte der Trifidnebel sein. Hier haben wir einen Emissions- und Reflexionsnebel im Sternbild Schütze. Entdeckt wurde er vor fast genau 255 Jahren im Juni 1764 von Charles Messier und trägt unter anderem die Bezeichnung M20. Trifidnebel stammt vom lateinischen Wort trifidus, was so viel wie „dreigeteilt“ oder „dreigespalten“ bedeutet. Eine dunkle Staubwolke (Barnard 85) scheint diesen Nebel zu teilen …

Eigentlich war der Plan ja: ISO runter, Belichtungszeit lange  gute Bildqualität bei wenig Rauschen.
Blöd war: Wind. So viel, dass brauchbare Aufnahmen praktisch nicht möglich waren. Frust macht sich breit. Unsereins musste ja unbedingt die letzte Nacht bei absoluter Windstille mit Weitwinkel knipsen. Genau anderes herum wäre gut gewesen!

An die geplante Einstellung ISO 800 und 5 Minuten Belichtungszeit war absolut nicht zu denken. 150 Sekunden zeigt zwar sehr schöne Bildqualität, aber auch in aller Deutlichkeit das hin und herwackeln vom Teleskop.

Bild
Belichtungsdauer: 150s
Brennweite: 1000mm
ISO: 1600
Kamera: PENTAX K-1
#290


Plan B: ISO weiter hoch, Belichtungszeit runter. 10 Sekunden zeigen immer noch ein verwackeltes Bild. Der Frust steigt.

Bild
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 1000mm
ISO: 51.200
Kamera: PENTAX K-1
#291


Also ISO nochmal verdoppelt und nur 4 Sekunden belichtet. Das gibt es doch nicht … auch verwackelt. Dazu wird die Bildqualität auch eher komplett unbrauchbar. Trotzdem erstaunlich gut für fast maximale ISO.

Bild
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 1000mm
ISO: 104.200
Kamera: PENTAX K-1
#292


Jetzt reicht es! ISO voll aufgerissen und nur 2 Sekunden belichtet :warten:
Endlich kommen ein paar Bilder ohne Windeinfluss auf die Speicherkarte. Aber schön ist das nicht.

Bild
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 1000mm
ISO: 204.800
Kamera: PENTAX K-1
#293

Plan C :kopfkratz:
… gibt es nicht. Abbruch in eigentlich sehr schöner Nacht. Aber bei diesem Wind macht keine einzige Aufnahme wirklich Sinn. Komplett frustriert packe ich ein und schlüre Richtung Zimmer. Meine Frau meint, ich solle doch zwischen 2 und 3 Uhr nochmal schauen, ob sich der Wind gelegt hat. Ob das was wird? Ich stelle unter frustinduziertem Protest den Wecker …

_________________






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
wieder Klasse weiter gemacht klebe weiter dran
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 13:33 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Sehr schön :) Bist du sicher, dass es sich hier um Verwacklungen handelt? Ich sehe eigentlich nur Sternenspuren durch die Erdrotation...

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 22:28
Beiträge: 197
Wohnort: Osnabrück
Ja, ich bin absolut sicher, dass es sich um Windverwackler handelt. Strichspuren durch fehlerhafte Nachführung sehen anders aus. Diese Verwackler haben unter anderem einen "hellen Kern". Das heißt, die Schwingung war böenartig hin und her, so dass die meiste Belichtungszeit im Bereich der Mitte angekommen ist. Bei kürzeren Belichtungen im Sekundenbereich gibt es "Schneemannbildung". Also quasi zwei Sterneier nebeneinander. Dadurch, dass eine fast gleichmäßige Windlast während der Belichtung aufgetreten ist und das Teleskop um ein paar Bogensekunden verschoben wurde.

Die Richtung ist im Bild gleichbleibend und ähnelt Strichspuren durch fehlerhafte Nachführung (die müssten überall gleich hell sein), da das Teleskop durch den Wind ja um die der Erdrotation folgende Achse gedrehwackelt wird ... Da hilft nur guter Windschutz, oder extrem überdimensionierter Unterbau.

Bild


Zuletzt geändert von Eike82 am Mi 21. Aug 2019, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 13:56 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
OK, klar das macht Sinn, danke für die Erklärung.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Kritik] Unten oder oben?
Forum: Urban Life
Autor: zeltbrennt
Antworten: 24
Trier von oben
Forum: Urban Life
Autor: myphenotyp
Antworten: 2
Von oben
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 13
von hier nach dort.....
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Blick in ein Tal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gryezer
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz