Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mrs. Bee and Mr. Spider
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 21:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Heute war wieder ein richtiger Sommertag im Norden. Schnell mal in den Garten und ein paar Bilder machen. Das Makro ist manchmal zu lang, das DA50 hat einen zu kleinen Abbildungsmaßstab, ein HDDA20-40 ist mit 40mm manchmal zu kurz. Also das DA18-135 geschnappt, denn es fokussiert auf den Punkt.
Die Biene wurde mit normalem AF-S erfasst, ca. 1/10sek nach der Landung auf der Blüte (im Sucher flog sie noch).
Die Spinne musste ich manuell fokussieren. Eine fallende Spinne ist mit keinem AF zuverlässig zu erfassen. Da der Fallweg ziemlich klar war (sie setzte ca. 70cm lange Verbindungsspinnfäden zwischen zwei Zweigen), konnte ich manuell fokussieren. Nach dem Foto war es auch schon vorbei, sie spinnte nur drei "Halteleinen".

Die Bilder sind 6 MPix Crops auf Forengröße skaliert.

Mrs. Bee
Bild
Datum: 2018-09-18
Uhrzeit: 10:28:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Mr. Spider
Bild
Datum: 2018-09-18
Uhrzeit: 10:32:52
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mrs. Bee and Mr. Spider
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sauber :2thumbs:
Das 18-135er ist eben doch nicht so schlecht :lol:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mrs. Bee and Mr. Spider
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
schön erklärt und klasse Ergebnisse erzielt :ja: , besonders das Spinnenbild gefällt mir sehr gut. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mrs. Bee and Mr. Spider
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 12:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Danke :cap: .
Wenn man am langen Spinnenbein oben schaut, kann man den Spinnfaden erahnen. War schwierig, es war der zweite Versuch.
Nun, das DA18-135 ist ein praktisches Zoom. Die Randschwächen bei 18mm kann man mit optimaler Blende (F/6.3) und Fokusentfernung (6m) umgehen. Und über 80mm ist es eher eine Porträtlinse.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorsicht mit der K-1 und dem Spider Pro Holster
Forum: Zubehör
Autor: crispinus
Antworten: 6
Zubehör Spider Pro
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 11
Spider-Man spielt Tenorsaxophon
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz