Mo 10. Aug 2015, 21:09
JARVIS hat geschrieben:Huhu. Heute nochmal etwas unterwegs gewesen und nochmal ein paar Fotos geknipst.
Beide Bilder sind ooc!
Hi, also auf mich wirken beide Bilder nicht optimal. Beim ersten sind die Steine ausgebrannt - in einer Form, wie ich es nicht schön finde. Und beim zweiten ist es der Weg... Das sind zwei typische Bilder, bei denen man dann doch nochmal gerne die Belichtung oder den Kontrast in der nachträglichen Bearbeitung ändern möchte... Ich habe nach einigen Versuchen nun aber auch fest gestellt, dass ich die S/W-Ergebnisse auf der Kamera am Display prüfen muss und manchmal dann nochmal stärker oder schwächer belichten muss, bis es mir gefällt und passt.
norbi hat geschrieben:Da mir sw hin und wieder ganz gut gefällt (vielleicht Nostalgie oder Kindheitserinnerungen) hab ich mich gestern auch mal dran probiert...
meine Einstellungen waren Benutzerdefiniertes Bild SW, Kontrast ganz runtergedreht, Filtereffekt blau und dann Hochkontrastfilter auf Stufe 2 später auf Stufe 1...
Hi Norbert, die Bilder #1 bis #4 und #6 sind top! Gefallen mir sehr gut. #5 ist etwas flau, #7, #8 und #10 auch nicht so kontrastreich (da muss ich bei #10 mika-p widersprechen...), wie ich sie mir wünschen würde. #9 ist auch nicht ganz optimal für meinen Geschmack.
Hast du jeweils nach dem Fotografieren am Display kontrolliert und ggf. mit geänderter Belichtung nochmal "nachgeschossen" oder war das alles so von Anfang an? Manueller Modus? Mittenbetonte Belichtungsmessung?
Auf jeden Fall tolle Bilder dabei!
Der Tipp mit der Belichtungsreihe ist vielleicht nicht schlecht, wenn man wirklich nur JPG schießt. Ist nur die Frage, wie genau? -1, 0, +1 ? Habe gerade mal was ausprobiert und ich denke das wäre ziemlich passend.

Und mit diesen Einstellungen (Belichtungsreihe) habe ich nun auch mal auf "Nur-JPG" umgeschaltet und das ganze als User-Preset-1 gespeichert. Ist schon nett, wenn man User-Presets hat...

Ach, jetzt mit Nur-JPG kann ich ja auch mal die anderen Einstellungen ausprobieren. Bei RAW bzw. RAW+ stehen einem diese ganzen Digitalfilter ja nicht zur Verfügung, sondern nur bei BW die Farbfilter und generelle Kontrasteinstellung.