Mi 22. Jul 2015, 09:06
Sa 25. Jul 2015, 14:39
Sa 25. Jul 2015, 20:37
mika-p hat geschrieben:@Dunkelmann: Ebenfalls vielen Dank für die ausführlichen Kommentierungen. Es ist gut zu wissen, wie Bilder ankommen (egal wie)
Und wie Du schon richtig feststellst, muss man sich bei diesem Thema wirklich vom Histogramm verabschieden und einfach nur auf das Ergebnis achten![]()
Es sieht so aus, als ob wir gegenüber dem Thema das gleiche Verständnis aufbringen.![]()
Da ich (leider) selten in RAW fotografiere, kann ich Deine Frage nicht beantworten, ob diese Einstellungen bereits bei den RAWs eingebettet werden. Muss ich mal probieren ...
Ich finde es toll, was uns für Werkzeuge mit der Kamera mitgegeben werden, leider werden die selten benutzt.
Und schön, wenn hier für den einen oder anderen Anregungen vorhanden sind und auch probiert wird, natürlich auch gern hier in diesem fred.
Sa 25. Jul 2015, 20:44
Sa 25. Jul 2015, 22:44
Sa 25. Jul 2015, 22:48
pixiac hat geschrieben:Mit der K-3 hat der SW-Hochkontrast-Digifilter auch bei den DSLR's Einzug gehalten.
Sa 25. Jul 2015, 22:55
Sa 25. Jul 2015, 23:07
mika-p hat geschrieben:Auch wenn ich nicht die k3 habe, sag ich mal ja.
Weil alle Digitalfilter in der Kamera sich nur auf die JPGs auswirken.
Welchen Standards die in den RAWs eingebetteten Vorschaubildern unterliegen, kann ich nicht sagen.
Soviel mir bekannt ist, haben wir darauf keinen Einfluss, auch nicht mit den JPG Einstellungen.
So 26. Jul 2015, 05:07
Dunkelmann hat geschrieben:Also da hätte man nur einen anhaltenden Effekt, wenn man in RAW+ fotografieren würde und dann die JPGs nimmt.
So 26. Jul 2015, 06:46
..... mir gefallen deine Bilder mit diesem Kontrastveralten ebenfalls sehr gutDunkelmann hat geschrieben:....... die S/W-Bearbeitung gefällt mir ziemlich gut. Ist genau das, was ich mag. Zeichnung in den dunklen Bereichen? Nicht immer nötig für mein Empfinden.
.... genau auch meine Art der fotografischen UmsetzungDunkelmann hat geschrieben: Ein knalliger Kontrast hat seinen Preis, und gewinnt gerade durch das Ausbrennen von hellen Bereichen oder Absaufen von dunklen. ..........
mein Geschmack geht oft in die Richtung, in der man eben bewusst bestimmte Dinge im Foto zurück stellt, um andere vorzuheben.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz