Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2020, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Na, ist doch einiges dabei bezüglich Autofokus. Das sollte doch deutlich schneller "funzen" mit dem Daten verarbeiten, kürzere Black-out Zeiten und daher bessere Genauigkeit.

Fokus-Genauigkeit:
Neuer Sensor 26MP
Neuer RGB-Sensor (mit 307K Pixel)
SAFOX 13 Grössere Abdeckung 101/25
Deutlich schnellerer Verschluss 12FPS
Neue Prozessor Einheit
Neue Accelerator Einheit
Grösserer Buffer
(weniger Spiegel black-out)
Fokus-Setzen
Joystick
Touchscreen
Screen mit höherer Auflösung

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2020, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Na, das sieht bei der Neuen ja so aus, als ob man im Untermenue eine Vorwahl wie Gesichtserkkennung o.ä. wählen könnte.

https://translate.google.fr/translate?s ... 96875.html

40456504nx51499/offene-galerie-f38/blende-14-und-die-geringe-tiefenschaerfe--t40611-s40.html#p703720
40456504nx51499/offene-galerie-f38/blende-14-und-die-geringe-tiefenschaerfe--t40611-s70.html#p714746

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
ist ein koreanischer Nutzer / Tester des AF.

Zu Face / Eye Detect hat er ein paar OpenCV-Referenzen angegeben: .

Ich fand es interessant. Muss nicht jedem so gehen. Zum fotografieren muss man das nicht wissen 8-)

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Sep 2021, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen ja folgende Tabelle.



Hiermit könnte man bei Nikons D500 "räubern" gehen, oder zumindest nachdenken:






_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Für Alle die mit dem AF K-3 III hadern. Vielleicht kann Folgendes helfen.

"Ich bin nähmlich zum ersten Mal ..."

"Den können sie wetten, ich habe da ganz sichere Informationen."

"Wissen sie, wenn er will. Wenn er will, dann macht er es. Wenn nicht, dann will er gar nicht." "Ach, dann will er nicht". "Ne. Wenn er es nicht gemacht hat, dann wollte er nicht oder er konnte nicht." "Er konnte nicht? Ach wie unangenehm." "Achtung, jetzt geht es los. Jetzt laufen sie" "Wo laufen sie denn?" "Mein Gott, wer gewinnt denn?" "Na, wer zuerst rein kommt natürlich" "Gott, wenn er drin ist weiss ich's natürlich auch". "Wenn die sich nur nicht verlaufen" "Jetzt nehmen sie doch endlich ihr Opernglas" "Ja, das muss einem ja gesagt werden." "Bei mir ist alles dunkel" "Ach, ich hab das Glas verkehrt herum, na, das kann ja mal passieren." "Ach da sind die Pferde?" "Ach so." "Ach ist das schön." "Ach ist das schön." "Ach ist der Rasen schön grün."


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2021, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Seit ein paar Wochen bin ich Nutzer einer K3/3 (Pentax K-3 Mark III wie sie offiziell heisst). Eigentlich wollte ich zuwarten bis mein raw-Konverter die Dateien bearbeiten kann. Aus verschiedenen Gründen bin ich dann nicht standhaft geblieben. Der Konverter sollte im Oktober zur Verfügung stehen. Den Kauf habe ich nicht bereut. Grossartiges Pentax Produkt!

Die K3/3 ist an sich ein komisches Paket, welches in vielerlei Hinsicht nicht so richtig zu mir passt. Für Makroarbeit halte ich sie für nicht besonders geeignet, den Sensor schätze ich hinsichtlich Qualität nicht als einen deutlichen Sprung ein und preislich ist die Kamera mit einem Listenpreis von 2400CHF in der Schweiz auch über dem Level, für den ich mich üblicherweise interessiere. Weshalb sie mich interessiert ist die Geschwindigkeit. Diesen Thread hatte ich ursprünglich einmal gestartet um meine Fertigkeiten mit dem Autofokus zu verbessern. Genannt hatte ich ihn nicht so, weil man zu der Zeit bzgl. Pentax und Autofokus keine wirklich hilfreichen Kommentare erwarten dufte. Für Sport interessiert sie mich.

Das Lesen der verschiedenen Berichte im Netz hat mich nicht besonders verführt muss ich sagen, sodass ich es mit dem Kauf nicht besonders eilig hatte. Und ein "Early Adopter" wie das so schön Neudeutsch heisst bin ich üblicherweise auch nicht. Die Kamera die dann zuhause ankam ist durch aus anders, als ich sie mir vorgestellt hatte. Den Autofokus klammere ich für jetzt einmal aus, dazu brauche noch ein paar mehr Sportanlässe, um mich darüber äussern zu wollen. Offensichtlich nutze ich eine Kamera anders, als das Netz es gemeinhin tut, oder ich nehme sie anders wahr. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Fotografen, welche ähnlich zu mir fotografieren, sich im Netz einfach nur spärlich äussern.

Zum Autofokus später.

Haptik zuerst. Bei heute so ähnlichen Leistungs-Parametern aller Konkurrenten für mich wichtig (was im Netz kaum getestet wird). Pentax hat üblicherweise eine 3-Punktauflage um die Kamera auch einhändig zu halten. Einhändig: Rechte Hand "Halten" und "Bedienen". Bei "Zweihändiger" Haltung/Bedienung hält die linke Hand via Objektiv und die rechte Hand bedient. Bzgl. Drei-Punkt-Haltung: Punkt 1: die Finger vorne, Punkt 2: der Daumen an der Daumenstütze und Punkt 3: der Ballen und rechts am Gehäuse. Dafür ist bei einer Pentax immer Platz gelassen. Schon bei meiner ersten Kamera, einer ME Super, war das so. Auch die K-01 ist so und reichte mir gut (3 Punkt und an den entscheidenden Stellen Gummi, dass man nicht rutscht). Ein haptisch gutes Design behindert einen nicht bei der Bedienung, dass ist bei Pentax üblicherweise genuin der Fall. ZB: Kameras ohne Daumenstütze/Platz für den Daumen wären für mich ein no-go. Änderungen der Handhaltung bei einer neuen Kamera schaue ich mir immer genau an. Das ist dann wegen Handgrösse, Fingergrösse etc. sehr individuell.

Diese wulstigen Griffe (K-3, K-S2, K-70, ...) wie die meisten Fotografen sie mögen, mag ich nicht besonders, weil die Kamera einhändig zwar besser zu halten ist, aber deutlich schlechter zu bedienen ist. Insofern war die KP für mich ein Glücksfall. Die Haltung unwesentlich schlechter (immer noch 3-Punkt) aber die einhändige Bedienung deutlich einfacher. Das gedrehte vordere Bedienrad fand ich perfekt (Anfangs war ich skeptisch). Mit der Fingerkuppe gut zu bedienen. Wer Positionen seiner häufig gebrauchten früheren Kamera gewöhnt ist, wird sich anfangs schwer tun. Es fühlt sich ungewohnt an, normalerweise gibt sich das aber schnell. Bei der K3/3 und einhändiger Bedienung rutschen die Finger um den Griff zu halten etwas weg von der Kamera. Dadurch kann ich das neue vordere Rad nur noch mit dem mittlerer Fingerglied bedienen. Genial an der K3/3 ist, dass sie jetzt einen Streifen rechts frei hat ohne Bedienelemente. Bei der K-S2 und KP habe ich öfters einmal die Wippe versehentlich bedient, bei der K3/3 wird mir das sicher nicht passieren. Die Art wie die Ergometrie der K3/3 konstruiert ist, scheint mir deutlich "fliessender". Die Bedienung etwas schlechter als mit der KP. Bei zweihändiger Haltung/Bedienung spielt das keine Rolle, weil die rechte Hand weitgehend frei ist.

Der neue Sucher trägt zum Fluss bei, weil jetzt alle Parameter eingeblendet sind, die Kamera also weniger häufig vom Sucher genommen werden muss. Wo und wie die Bedienelemente sind, da ist ein grosser Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern. Bei Pentax habe ich die 3 Rädchen (Im M-Modus Vorne die Zeit, hinten die Blende, auf dem E-Dial ISO) in nahezu optimaler Position. Beim vorderen Rädchen ist die Drehachse gekippt: genau richtig für mich.

Auch genial ist der Schalter für die optische Vorschau. Ich benutze das Feature sehr oft. Schärfentiefe prüfen. Bei der KP habe ich es auf die Raw-Taste mangels Alternative gelegt. Zur Bedienung bei der KP durfte ich die Kamera jedes Mal vom Auge nehmen. Bei der K3/3 am Auslöseknopf. Besser geht nicht.

Nicht so schön ist die Konsequenz des Joysticks auf die anderen Tasten. Auch die grüne Taste nutze ich häufig. Jetzt muss ich jedes Mal über den Joystick. Mit der Kamera am Sucher gelingt mir das nicht sehr flüssig. Ich hoffe das ist ein temporäres Problem. Die Playback Taste finde ich sehr unschön. Sie liegt jetzt so, dass ich jedes Mal an den Suchergummi komme, wenn ich sie bediene. Der scheint mir auch etwas lommelig zu sein, aber das ist ja ein Verbrauchsteil. Der AE-Speicher hat eine separate Taste bekommen. Die ist so weit "draussen", dass ich sie nur zweihändig erreichen kann.

Komische finde ich die originale Tastenbelegung auf der Wippe. Die habe ich wieder geändert. Das Blitzmenü ist bei mir zurück auf der Wippe. Insgesamt finde ich die originalen Tastenbelegungen schon speziell. Ich habe mir länger überlegt ob ich die im Sucherbetrieb so brauche und das verneint. Daher habe ich sie geändert. Wenn die Kamera vom Auge ist, spielt es ja kaum eine Rolle, wie man die jeweilige Funktion ändert. Augenmerk habe ich darauf gelegt, wie ich die AF Funktionen beim Sucherbetrieb schnell durchschalten kann. Aber das schreibe ich einmal separat. Da habe ich den Endzustand noch nicht erreicht.

Wirklich Top ist der neue Bildschirm. Der gesamte Rahmen des KP-Bildschirms inklusive ist jetzt alles fix aber dafür Bildschirmfläche. Der Touch ist grandios. Doppelclick mit dem Finger ist reinzoomen, Doppelclick ist wieder rausgezoomt. Ich habe noch nie eine Kamera so schnell konfiguriert bekommen nach dem Neukauf (PS Ich lese Handbücher bevor ich etwas kaufe). Das neue Menü ist auch Top. Es ist Nahe am Alten, x,y vertauscht, aber deutlich besser erklärend mit den Hilfefunktionen durch den grösseren Bildschirm. Mit dem Touch springt man von der obersten in die unterste Position. Wer braucht da einen Joystick zur Menübedienung? Auch genial ist die Wasserwaage auf dem Anzeigebildschirm mit den Aufnahmeparametern (nicht im Playback). Durch die Grösse kann man auch in der Normalansicht ein kleines Histogramm angezeigt bekommen. Insgesamt sind jetzt deutlich mehr Aufnahmeparameter auf dem Bildschirm zu sehen, so dass man alle Parameter im Blick hat.

Den Sucher bzgl. Fokus beschreibe ich separat. Aber wirklich wirklich genial ist, dass man jetzt auch für manuelle Objektive den Rautenpunkt aus dem Zentrum raus schieben kann, auch mehrere Fokus-Punkte gehen im manuellen Modus (Irix 150mm, K 55 1.8 und A50 1.4 ausprobiert). Mit dem Joystick hat man die Punkte in Kürze verschoben. Bei der KP habe ich selten Fokuspunkte verschoben. Der Sucher ist unglaublich hell. Das mag an der Grösse liegen. Anfangs war ich oft irritiert mit der Brennweite, bis ich bemerkt habe, dass der Sucher 10% mehr Sucher-Vergrösserung (95%->105%) bietet. Für K-1 Nutzer mag das normal sein, für mich ein: Klasse!!! Fokusbestätigung gibt ein kurzes rotes blitzen von der Seite, absolut genial. Die Wasserwaage im Sucher hat jetzt beide Dimensionen und nicht nur eine. Ausserdem zeigt er alle wichtigen Funktionen an (ISO ging vorher im M-Modus nicht). Das Ansprechvermögen des neuen Sucher, hätte ich das gewusst, ich glaube ich hätte die Kamera schon früher gekauft.

Die neue Funktionstaste beschreibe ich auch noch einmal separat.

Zwei Dinge die ich mir noch Wünsche. Im Blitzmenü fehlt der manuelle Modus der in der K-S2 und KP vorhanden war. Im Wiedergabe-Info-Menü fehlt das grosse Histogramm. Das Kleine ist deutlich zu klein. Wer auf dem Stativ ETTR nutzt braucht ein grosses Histogramm. Beides sind für mich Key-Features. Diese würde ich mir in einem FW-update wünschen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2121
Wohnort: Falkensee
Ich hab hier nur zufällig reingeschaut, sehr ausführlich und informativ, Danke!
Herzliche Grüße in die Schweiz
Jörg

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Danke Dir.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2021, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508

#12

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Blende vom Revuenon 135 2.8 klemmt was tun?
Forum: Objektive
Autor: Kesselmeister
Antworten: 12
K-S2: LiveView und Blende
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 17
Blende, aber welche?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 6
präzise Blende der K-1
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Methusalem Zeigt Leica APO Elmarit 100 mit OFFEN BLENDE
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz