Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Festbrennweiten oder ein Zoom?
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 07:29 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

ich steige gerade von analoger Spiegelreflex auf digitale um. Ins Auge gefasst habe ich, nach eingehender Beratung, einen Umstieg von Canon auf Pentax. Das K50 soll es werden. Nun brauche ich noch Objektive, weil ich meine alten von Canon ja nicht nutzen kann. Die Frage ist, ob ich zwei Festbrennweiten oder ein Tele nehmen soll? Für die Festbrennweite spricht die Qualität der Bilder, das Tele ist in der Anschaffung günstiger.

Bisher fotografier(t)e ich oft Portrait, auch unter manchmal ungünstigen Lichtverhältnissen (z.B. Grillabende, Wanderungen im Wald), dazu ein wenig Makro (mehr unbewegt als bewegt) und Landschaft/Architektur. Ich habe die letzten Tage mal "ein wenig" geschaut und hänge derzeit an diesem Punkt:

Sigma 24 mm 1.8 Macro + Pentax SMC-DA 50/1,8
oder
Tamron 28-75 mm 2.8 Macro

Das Tamron wäre vom Buget her okai und ich habe nur ein Objektiv und muss nicht wechseln. Die beiden Festbrennweiten bereiten mir vom Buget her einige Bauchschmerzen und ich muss halt zwei Objektive mit rumschleppen. Dafür haben sie mit jeweils 1,8 statt 2,8 eine wesentlich bessere Lichtstärke, sodaß ich mein Stativ (vermutlich) zu Hause lassen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hiiiilfe!!!!!!!!1111111 :mrgreen:

Gruß
Jörn

P.S.: Sorry, daß ich das Hiiiilfe!!!!!!!!1111111 nicht als Titel genommen habe, dann hätte natürlich jeder sofort gewusst, worum es geht. :D

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 07:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Was hattest Du denn analog? Sowohl 24 als auch 28mm sind am crop nicht wirklich großartig weitwinklig. Wenn Du ähnliche BW in analog gewöhnt bist, dann solltest Du noch einmal umdenken. Vielleicht wäre ein 17-70 oder ein 16-50 besser geeignet. Ein 50mm kann man immer mal wieder preiswert bekommen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 08:01 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Ich mach dir einen anderen Vorschlag:

Kauf dir eine neue oder gebrauchte K30! Nicht schlechter als eine K50, aber deutlich günstiger!
Und dann ein Samyang 14mm/2.8 und das Pentax SMC-DA 50/1,8.
Dann hast du ein sehr gutes echtes Weitwinkel.

Mit den Tamrons ist es so eine Sache. Da gibt es viele "Gurken", da musst du ein Gutes erwischen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 08:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Jörn,

ich würde gerne mal deinen Fuhrpark in analogen Linsen kennen lernen, bevor ich was dazu sage.

Wenn ich meine Fotografiergewohnheiten und Vorlieben betrachte, wäre ich mit Hannes auf ewig böse, weil er mich so schlecht beraten hat. :motz: Bei dir könnte es natürlich passen :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Wenn ich "Tamron 28-75 mm" nur lese bekomme ich schon nervöse Zuckungen.
Aber im Ernst, mit was hast du bisher fotografiert?
Oftmals hilft auch hier eine kleine Auswertung der bisherigen Bilder. Beim sotieren habe ich auch schon festgestellt welches Objektiv ( und bei Zooms, bei welcher Brennweite) ich "eigentlich" und nicht nur "gefühlt" am meisten benutze.(und da gab es für mich persönlich einen riesigen Aha-Effekt)

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 08:34 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
diego hat geschrieben:
....Wenn ich meine Fotografiergewohnheiten und Vorlieben betrachte, wäre ich mit Hannes auf ewig böse, weil er mich so schlecht beraten hat. :motz: Bei dir könnte es natürlich passen :ka:

Jetzt erzähl mir nicht, du könntest mit einer K30 und 14 und 50mm Festbrennweite keine guten Bilder machen!

6 Monate ohne Kamera auf einer einsamen Insel, und du würdest die die Finger nach meinem Angebot abschlecken! :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich hatte über 6 Jahre nur mit Zooms fotografiert, seit ich aber nun 3 Festbrennweiten habe (DA35, DA50, DA70) ist das Zoom nur im Notfall drauf wenn ich noch weit-winkliger wie 35mm haben muss, oder wirklich sehr flexibel sein muss...Party etc. ;)

Das Pentax SMC-DA 50/1,8 kann ich nur empfehlen, vor allem wenn du auch Portrait machen willst, ist das eine sehr gute und auch günstige Linse die auch
Offenblende ausreichend scharf ist.
Leselektüre --> 40456504nx51499/lens-clubs-f46/smc-da-50mm-f-18-lens-club-t3223-s40.html
und 40456504nx51499/objektive-f27/pentax-smc-da-50mm-f-18-t1166-s70.html

Das Sigma 24 mm 1.8 Macro kostet schon einiges, und wenn du es wegen der Makro Fähigkeit ausgesucht hast, frage ich mich was man mit 24mm an Macros machen kann....da muss man schon arg nahe ran.

Alternativ wäre das smc PENTAX-DA 35 mm F2,4 AL günstig zu bekommen.
Ist aber natürlich um einiges weniger weit-winklig wie 24mm und ist nicht Makro fähig.

Das Tamron ist von der Brennweite und Lichtstärke eine sehr interessante Linse.
Da aber die Chance ein gutes Exemplar zu erwischen leider sehr gering ist, muss man sich auf eine längere und umständliche Suche und zurücksenden Aktion einstellen. Oder die Linse mit der Kamera zu Tamron zur Justage einsenden.
Deshalb habe ich mir diese Linse nun aus dem Kopf geschlagen, auch wenn ich die mal haben wollte. :yessad:
Leselektüre ---> 40456504nx51499/objektive-f27/tamron-28-75mm--2014-noch-einen-kauftipp-wert-t6691.html

Sollte es doch ein Zoom sein, wäre das schon erwähnte Sigma 17-70mm C f/2.8-4 eine Überlegung wert.


@Hannes21
Vielleicht solltest du aber auch noch erwähnen, das das Samyang 14mm/2.8 KEINEN Autofokus hat.
Und ich denke das Jörn das Sigma 24 mm 1.8 Macro wegen dem "Macro" ausgesucht hat.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Swiss-MAD hat geschrieben:
Sollte es doch ein Zoom sein, wäre das schon erwähnte Sigma 17-70mm C f/2.8-4 eine Überlegung wert.


oder einen gebrauchten Vorgänger, die gibt es z. Zt. recht häufig zu finden. Für Blümchen reicht die Makrofunktion alle mal und mit 17mm kann man in die Architektur starten. In Kombination mit dem unschlagbar günstigen 50/1,8 sicher ein guter Einstieg.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 09:31 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Pentax K-50 oder K-30 ist egal. Technisch gleichwertig, nur in unterschiedlichen Gehäusen.

Das genannte Sigma 17-70mm C f/2.8-4 halte ich für geeignet. Dazu ein relativ lichtstarkes und universelles Makro DA 35 Limited, ist etwas länger als 24mm - kostet aber was.

Aber warum nicht ein DA 18-135mm WR als preiswerte Kombi zum Gehäuse? Es hat eine Naheinstellgrenze von 40cm, einen Abbildungsmaßstab von 1:4, ist im Zentrum auch mit Offenblende scharf, hat genug Weitwinkel, hat mehr Tele und im Portraitbereich von 50-70mm bin ich mit f/4.5 dabei. Dazu ist es noch abgedichtet (WR) und bildet mit der High-ISO fähigen K-50/K-30 zusammen eine Allwetterlösung mit fixem AF (DC-Motor). Und sollte der Portraitbereich nicht reichen, die qualitativ hochwertige Budgetlösung ist das DA50 mit F/1.8 für ca. 140,- €.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mai 2014, 10:06 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

wow, das nenn ich mal ein schnelles Forum. :thumbup:

Was all Eure Fragen angeht, muss ich scheints etwas weiter ausholen. Meine bisherige Ausrüstung besteht aus

EOS 300
Canon EF 28-90mm 1:4-5.6
Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6
Tamron AF 28-200mm 1:3.8-5.6 (Hab ich zu einer anderen Kamera dazubekommen)

Wie man sieht, nicht unbegingt eine Spitzenausrüstung. Ich habe einige dutzend Filme mit den obigen Linsen vollgeschossen, aber nie den richtigen Einstieg gefunden, weil die Bilder mich nicht zufriedengestellt haben. Meist hat es am Licht gefehlt, deshalb habe ich mir eigentlich für die Zukunft vorgenommen, keine Scherbe schlechter als 2,8 zu nehmen. Und bevor ich mir für diese Ausrüstung jetzt gute Objektive zulege, steige ich gleich auf digital um. Gedacht hatte ich mir bei meiner Auswahl folgendes:

Pentax SMC-DA 50/1,8 -> Portrait, auch unter manchmal ungünstigen Lichtverhältnissen
Sigma 24 mm 1.8 Macro -> Makro (mehr unbewegt als bewegt)
Sigma 24 mm 1.8 Macro -> Landschaft/Architektur

Diese Auswahl ist zugegebenermaßen auch nicht unbedingt perfekt, aber besser als meine alte Ausrüstung ist sie allemal. Wenn mir die Ausbeuite an Bildern mit dieser Auswahl besser gefällt, nehme ich mehr Geld in die Hand und kaufe mir was richtig gutes. Aber "nur mal zum schauen" möchte ich sehr ungern einen vierstelligen Betrag mit mehr zwei als eins vorne dafür ausgeben.

Generell gilt, daß ich eher zu Festbrennweiten tendiere, da die Zooms als Alrounder im Vergleich ja meist (immer?) den Kürzeren ziehen. Dafür haben sie den Vorteil, daß man für wenig(er) Geld mehrere Festbrennweiten ersetzen kann. Wenn das mal keine Zwickmühle ist! Spielte Geld keine Rolle, wäre meine Entscheidung eindeutig! ;)

Wenn das Tamron eine Gurke ist, fällt das natürlich aus. Kann mir jemand eine Alternative dazu nennen?

Wo findet Ihr denn das K30 "deutlich günstiger" als das K50? Weder beim ortansässigen Händler (pixxass), noch bei Amazon sehe ich mehr als 20 Euro Unterschied. Falls Ihr Ihhh, BÄH! meint, meinen Account dort habe ich löschen lassen.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Festbrennweiten um 140 für Pentax eine Versorgungslücke
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 30
Eisige Dekokugeln.zwei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nespink
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz