Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 50mm f/1.8
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 13:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@diego,
ich habe Mist geschrieben, sorry. Es ist tatsächlich die Frontlinse, die sich nach innen verschiebt. @Swiss-MAD hat recht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 50mm f/1.8
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Na toll jetzt habt ihr mich auch, das gute Stück ist Freitag angekommen. :D

zwei Probeschüsse:
meine kleine Super-Rechtsaussen-Quergrätscherinn

Bild

und Schnegge verkehrt

Bild


die Schnecke ist etwas gecroppt.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 50mm f/1.8
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 13:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schön abgelichtet, die Linse hat Suchtpotential.
Hier geht es ja um das Objektiv. Das es nur Blende F/1.8 hat, sehe ich nicht als Nachteil, denn die Kompaktheit und Leichtigkeit hebt das wieder auf. Wer lichtstärkere Linsen benötigt greift zum DA*55 oder FA50 F1.4 und bezahlt mehr.

Zum Freistellen sind ja alle Blenden erlaubt, es muss nicht immer f/1.4 sein. Ein 8,3MPixel Crop auf ein Drittel mit Gimp verkleinert, sonst ooc. Der Fokusabstand betrug etwa 80cm. Ich habe mit -0.7 EV unterbelichtet aufgenommen, da das Licht zu dieser Zeit sehr grell ist und die Farben der Blüten sonst ausfressen:

Bild
Datum: 2014-05-20
Uhrzeit: 11:46:27
Blende: F/4.0
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Edit: EV-Wert korrigiert.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 50mm f/1.8
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 15:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Aber jetzt hast du mich neugierig gemacht. Stand f/1.4 vs. f/1.8 hier zur Diskussion? Die praktischen Unterschiede würden mich interessieren. Mit einem Schärfentiefenrechner gibt es ja kaum einen. Vielleicht hat jemand ein 50 f/1.4 und eben das DA 50 f/1.8 und kann seine Erfahrungen hier posten.

Aufgrund des Bildes - gefällt mir - würde ich jetzt das 50er sofort kaufen. Wie sieht es in voller Größe aus? Wirkt dann die DOF besser?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 50mm f/1.8
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 17:04 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich denke mal, im Nahbereich wird mit einer F/1.4 Linse das Bokeh etwas weicher. Und ja, man hat 2/3 mehr Lichtstärke - wer es braucht.

Hier das gesamte Bild von meinem Beitrag vorhin. Ist ja mit f/4 aufgenommen und da die Blüten recht nah sind, wird der Unschärfebereich auch größer. Das DA 50mm 1:1.8 ist einfach eine gute Budgetlinse und braucht sich nicht zu verstecken, schon gar nicht im manuellen Fokusbetrieb. Die Abbildungsleistung ist auf Niveau einer alten K-Linse smc Pentx 55mm 1:1.8 plus digitale Verbesserungen (Linsenvergütung, Objektivkorrektur in Kamera). Sie liefert ab was sie soll:

Bild
Datum: 2014-05-20
Uhrzeit: 11:46:27
Blende: F/4.0
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Mal ein anderes Testfoto, hat sonst keine Relevanz. Mit f/1.8 einfach durch den dunklen grünen Blättertunnel fotografiert. Also bei schlechten Lichtsituationen mit großen Blenden fotografieren geht auch. Ein FA 50mm F/1.4 wäre wohl mit 1/160sek Belichtungszeit ausgekommen, wobei der Unschärfebereich sicherlich noch etwas weicher wird:

Bild
Datum: 2014-05-15
Uhrzeit: 18:50:50
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Alle Bilder habe ich für die Verkleinerung dezent nach geschärft.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 50mm f/1.8
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 19:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Danke!
Ich finde das nicht beschnittene viel besser. Mir gefällt die Bildaufteilung und es hätte vielleicht sogar noch mehr Luft rundherum vertragen.
Auch die Frage, ob ich auf ein 55/1.4 oder ein 50/1.4 sparen soll ist mit Bild 1&2 beantwortet. Klares nein.
Manche Diskussionen im blauen Forum verunsichern mich manchmal.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 50mm f/1.8
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 20:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Diskussion FA/DA* versus Budget-Qualitätslinse kenne ich. Das FA 50 F/1.4 hat mehr Lichtstärke, das DA 50 eine ungerade Blendenlamellenanzahl; das FA 50 hat keine, das DA 50 hat eine Objektivkorrektur in der Kamera... mit und ohne Blendenring usw.. Alles hat Auswirkungen auf die Bildqualität.

Mit meinem FA 35 bin ich noch nicht ganz durch. Es funktioniert gut, hat F/2.0 Offenblende. Das FA 35 passt auch gut auf die analoge ME wegen des Blendenrings. Aber das DA 35 hat Objektivkorrektur in der Kamera, F/2.4 ist nicht so schwach ... Was ist wichtiger? Oder reicht ein M 1:2.8 35mm an der ME aus und ich nehme ein DA 35? Alles nicht einfach :ka: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 50mm f/1.8
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
hoss hat geschrieben:
Die Diskussion FA/DA* versus Budget-Qualitätslinse kenne ich. Das FA 50 F/1.4 hat mehr Lichtstärke, das DA 50 eine ungerade Blendenlamellenanzahl; das FA 50 hat keine, das DA 50 hat eine Objektivkorrektur in der Kamera... mit und ohne Blendenring usw.. Alles hat Auswirkungen auf die Bildqualität.

Mit meinem FA 35 bin ich noch nicht ganz durch. Es funktioniert gut, hat F/2.0 Offenblende. Das FA 35 passt auch gut auf die analoge ME wegen des Blendenrings. Aber das DA 35 hat Objektivkorrektur in der Kamera, F/2.4 ist nicht so schwach ... Was ist wichtiger? Oder reicht ein M 1:2.8 35mm an der ME aus und ich nehme ein DA 35? Alles nicht einfach :ka: .

Vermutlich kennt jeder hier das Problem. Man muss ich wahrscheinlich einfach irgend wann einmal fragen, ob man wirklich einen Mehrwert aus zusätzlichen Objektiven zieht oder ob es der "Haben-wollen"-Faktor ist. Mal ehrlich: Wenn man die vielen schönen Bilder sieht, die mit den einzelnen Objektiven gemacht worden sind, dann will man sie ja alle haben. Also mir geht es so. Aber bringt einen das dann wirklich weiter? :ka: Ich glaube, eher nicht.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 50mm f/1.8
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2014, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Jamou hat geschrieben:
Vermutlich kennt jeder hier das Problem. Man muss ich wahrscheinlich einfach irgend wann einmal fragen, ob man wirklich einen Mehrwert aus zusätzlichen Objektiven zieht oder ob es der "Haben-wollen"-Faktor ist.

Das ist alles nur ein Luxusproblem, sofern man sich all die Linsen leisten kann. :D
Ich habe nun schon 7 Jahre Pentax DSLR und erst in diesem Jahr habe ich mir endlich mal Festbrennweiten gegönnt und mein Objektivpark auf 4 Linsen erhöht (DA35, DA50, DA70 und das alte Sigma 17-70 /f2.8-4.5. ;)

Macht euch lieber weniger Gedanken um die Technik, und macht schöne Bilder mit dem was man hat.
Was soll ich mir über andere 50mm Linsen Gedanken machen, wenn ich mit dieser leichten, kompakten, und preiswerten Linsen schon schöne Bilder machen kann.

Hier mal ein Beispiel das das smc DA 50mm f/1.8 auch offen schon angenehm scharf und so sehr gut zu gebrauchen ist.

Bild
Datum: 2014-05-17
Uhrzeit: 15:17:03
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax smc DA 50mm f/1.8
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 09:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
So ist es. Der Profi macht Bilder egal mit was, der Amateur unterhält sich über die tolle Technik und was man da mit alles machen kann - ich gehöre zur letzteren Spezies ') .
Es stimmt was @Swiss-MAD schreibt, die Linse ist einfach offen voll einsetzbar. Der Fokusring läuft smooth. Die purple fringes sind bis f/2.8 allerdings recht stark bei extremen Helligkeitsunterschieden in Gegenlichtsituationen. Die Kamera interne Objektivkorrektur bügelt das aber recht wirkungsvoll weg. Das macht Lust auf mehr haben, ein DA 35 z. B.. Erinnert mich irgendwie an die Cola Flasche bei den Buschmännern ..

Übrigens, gut getroffen das Foto.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz