Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:19
Beiträge: 41
Hallöchen!

Ich habe eine Pentax K-500. Zu dem Kit-Objektiv hab ich mir das Tamron 70-300 geholt. Das finde ich ganz toll, und nebenbei hat mich die "Makrofunktion" dieses Objektivs Makro-infiziert. ;-)
Nun möchte ich "richtige" Makros machen.
Welche Objektive könnt ihr mir so empfehlen? Bestenfalls mit Beispielbildern?
Budget wäre, sagen wir mal 500€...

Danke schon mal.

_________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 17:11 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Wurde schon ausführlich geklärt. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Such dir einen Brennweitenbereich aus und nimm dann das, was dir am besten von der Ausstattung (Gewicht, WR, Limiter, Klemme...) gefällt. Den Fotos wird man in den allermeisten Fällen keinen Unterschied ansehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:19
Beiträge: 41
@Portaner, das hatte ich gelesen, nur hat es mich so nicht weitergebracht... :-(

Ok, wenn man den Fotos den Unterschied nicht so ansieht, wäre es interessant welches Makro bevorzugt wird und warum. ;-)

Sorry, bin halt noch ein Neuling...

_________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
In der Preisklasse sind alle Makros gut. In den Lens Clubs sind reichlich Beispiele. Klick Dich durch, Du wirst kaum einen Qualitätsunterschied feststellen. An Deiner Stelle ginge ich in ein Objektivgeschäft und nähme die Exemplare mal in die Hand und an die Kamera. Das hilft bei der Entscheidung. Mein DFA 100 WR fasst sich gut an und steht in der Verarbeitung den Limiteds nicht nach. Ich hatte es gerne in der Hand, kam gut damit zurecht und in Verbindung mit dem TK habe ich meine persönliche Traumkombination gefunden. Ob es Deine ist, kannst Du nur selbst feststellen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 18:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
Yishana hat geschrieben:
Ok, wenn man den Fotos den Unterschied nicht so ansieht, wäre es interessant welches Makro bevorzugt wird und warum. ;-)

Wie Meenzer schon schrieb: Entscheide dich für eine Brennweite. Wenn du Kleintiere oder Blüten aufnehmen willst, sind 35 mm oft arg kurz, so dass du extrem nah ans Objekt rankriechen musst, was Objekt und/oder Aufnahmesituation nicht immer zulassen.
Umgekehrt können 100 mm im Studio oder für Repro-Aufnahmen deutlich zu lang sein. Qualitativ geben sich zumindest die Pentax-Inkarnationen nicht viel.

Grüße
Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 297
Ich würde mich nach den Motiven richten, ist zu befürchten das sie flüchten, nimm eine lange Brennweite. Kurze Brennweiten dagegen haben den Vorteil das der Schärfentiefebereich größer ist

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Nahbild hat geschrieben:
Kurze Brennweiten dagegen haben den Vorteil das der Schärfentiefebereich größer ist

Der Schärfebereich ist Abhängig vom Abbildungsmasstab und der Blende, bei gleicher Ausgabegrösse und Betrachtungsabstand.

Wenn ich mit 100mm Brennweite 30cm vom Objekt weg bin muss ich mit einem 50mm Objektiv bis auf 15cm ran.
Wer es testen will kann es gerne tun, man kann aber auch einen dof-Rechner hernehmen, der den Abbildungsmasstab anzeigt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:19
Beiträge: 41
Danke schon mal für die Antworten. :-)

Sorry, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen "was" ich fotografieren möchte.
Tiere/Insekten in freier Natur. Also Objekte, die flüchten können. ;-)
Daher brauch ich also eine größere Brennweite...

Mein Problem ist, dass ich weit ab vom Schuss wohne. An sich ist das echt schön, aber einen Objektivladen werde ich hier nicht in meiner Nähe haben...


LG Yish

_________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:19
Beiträge: 41

Wäre das was...?


LG Yish

_________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.


Zuletzt geändert von diego am Fr 2. Mai 2014, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Wegen Urheberrecht Bild entfernt und als Link eingebunden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches MacBook für Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: butcher1995
Antworten: 2
35 mm - nur welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: Libuda
Antworten: 41
Welches Foto hat uns am stärksten beeindruckt?
Forum: Small Talk
Autor: 100030
Antworten: 18
Die Qual der Wahl. Welches Objektiv?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: renatus
Antworten: 10
Welches Standardzoom?
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz