Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg


http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12791

Wenn manuelles Fokussieren Dein Ding ist?

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 20:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
GuidoHS hat geschrieben:
Wenn manuelles Fokussieren Dein Ding ist?


Nicht nur fokusieren. Auch die Belichtungsautomatiken funktionieren nicht. Mann muss auch in M fotografieren.

Hier im Forum wird gerade ein Cosina AF Macro verkauft, zu eine guten Preis. Es ist das Objektiv das ich habe. Die Verarbeitung ist nicht so dolle, aber die Bilder die ich damit gemacht habe, muss ich nicht verstecken.

Ich habs zum Einstieg gekauft, weil ich nicht wusste ob ich überhaupt Makro machen will.
Meins steht nicht zum Verkauf.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:19
Beiträge: 41
@Guido, danke für deine Links, sehr interessant!

Im Makrobereich mach ich nichts automatisch, alles manuell (automatisch kommt nie das raus, was ich haben möchte...)
Daher wäre das kein Problem und keine Umstellung.

Jetzt geh ich mal das Cosina hier im Forum suchen... ;-)




LG Yish

_________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:19
Beiträge: 41
Für den Marktplatz brauch ich 50 Beiträge...?


LG Yish

_________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Yishana hat geschrieben:
...Im Makrobereich mach ich nichts automatisch, alles manuell
Hola

Mit einem Makroobjektiv kann man aber auch andere Motive ablichten (Personen, Landschaft), da könnte ein Autofokus von Vorteil sein. Zudem wäre für z.B. Insektenbilder im Regen WR nicht zu verachten.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 22:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Yish!
Wenn Wetterfestigkeit ein Thema ist, bleibt nur das WR von Pentax. Ein sehr schönes Objektiv mit sehr hochwertigem Finish.
Wenn nur AF eine Rolle spielt, dann Tamron 90, oder Sigma 105 gebraucht.

Aber wenn Du sowieso alles manuell machen willst, kannst Du auch über Zwischenringe/Balgen, TK und Retroadapter nachdenken. Vom Abbildungsmaßstab überflügelst Du damit jedes Makro, verlierst aber an Flexibilität und Komfort.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Fr 2. Mai 2014, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:19
Beiträge: 41
Für Personen, Landschaften hätte ich dann ja noch meine anderen Objektive...

WR ist nicht so wichtig, der Body ist ja auch nicht wasserdicht...
Wie das mit den Zwischenringen und so funktioniert, weiß ich noch garnicht. Da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt... Damit hätte ich eine bessere Bildqualität, als mit einem Makroobjektiv?

_________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 05:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
pixiac hat geschrieben:
Vom Abbildungsmaßstab überflügelst Du damit jedes Makro
Yishana hat geschrieben:
Damit hätte ich eine bessere Bildqualität, als mit einem Makroobjektiv?

Ich bin kein Leichenflederer und deshalb ist das mit den Zwischenringen und Retroadaptern nichts für mich. Man erreicht damit Abbildungsmaßstäbe die über 1:1 hinausgehen. In freier Wildbahn kann man damit nicht arbeiten. Die Tiere müssen bewegungsunfahig sein. Also zumindest müssen sie vereist werden. Aber man kann das Facettenauge formatfüllend aufnehmen. Es empfiehlsich dann aber Fokusstaking.
Dann denk auch über einen Makroschlitten nach.

Falls dir einige Begriffe fremd sind, würde ich den Teil von Cheffes Beitrag ignoreiren :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 08:30 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 08:06
Beiträge: 54
mach dir nicht son kopp und hol dir ein gebrauchtes pentax 100mm macro WR. das ist genau, was du suchst und kostet gebraucht ein bischen weniger als deine 500 euro. alles andere (Bellows, stacking etc.) ist nichts für einsteiger.

das hier ist ohne zauberei damit möglich:

https://www.flickr.com/photos/diggoar/s ... 366496369/


lass dann mal ein paar bilder sehen!

_________________
Mein Fotostream: http://www.flickr.com/photos/diggoar/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro...?
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:19
Beiträge: 41
Dankeschön euch allen! Für die Tipps und Links und eure Hilfe. :-)
Ich werde mir da noch einiges in Ruhe anschauen und dann mal gucken, was ich nehme.
Wenn die Entscheidung gefallen ist, teile ich sie euch mit. :-)

Euch allen ein schönes We


LG Yish

_________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bezahlbares Objektiv, aber welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: Nayru
Antworten: 21
Tamron 90mm 2,8 Makro oder Pentax 100mm 2,8 Makro WR?
Forum: Kaufberatung
Autor: BE999
Antworten: 12
welches Format?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 12
Makro Setup
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marcellus
Antworten: 9
Welches zusätzliche Objektiv für eine Ost-Europa-Tour?
Forum: Objektive
Autor: Duc-Driver
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz