burkmann hat geschrieben:
sehe es ähnlich wie @Hoss.
ich habe einen Standartsatz in der Fototasche. DA 15, DA 40, DA 70. Alle drei klein und gut. Bei einem Tele würde ich genau überlegen , welche Brenweite mir liegt. DA 200 und 300 sind beide sehr gut.
Ich habe darüberhinaus in 30 Jahren Pentaxfotografie so manches Objektiv angeschafft. Und viele der alten Schätze sind auch noch an der K30 ausgezeichnet. Mit dem Catch In Modus sind auch manuelle Objektive eine sehr gute Alternative.
Wenn Du investieren möchtest.. aber nicht in Festbrennweiten.. dann im Weitwinkel das DA 12-24. im Telebereich das 60 -250. und ansonsten das DA 50-135.
Werbung machen möchte ich nicht, aber.. und da bin ich nicht allein hier im Forum.. beim Kauf Pentax Objektiven hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei Tekade.
Hallo Burkhard,
auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung. Wenn sich nicht noch neue Erkenntnisse einstellen, tendiere ich jetzt zum DA 12-24 und zum 60-250.
Danke für Deinen Kauftipp, aber beim Kamerakauf unterstütze ich immer noch meinen örtlichen Fachhändler (es kommt ihm und mir zugute, vielleicht eine sehr konservative Einstellung)

Viele andere Dinge kaufe ich allerdings auch im Internet.
Liebe Grüße, Joachim