Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7395
Wohnort: bei Köln
Das DA*60-250mm ist alles Moegliche, aber schnell ist es nicht. Sonst haette ich es laengst :ichweisswas: Ist natuerlich die Frage, wofuer man es brauchen will. Fuer Natur, Zoo, Flugzeuge usw. reicht es gut aus; fuer losstuermende Hunde ist es zu langsam.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 06:17
Beiträge: 60
Heribert hat geschrieben:
Das DA*60-250mm ist alles Moegliche, aber schnell ist es nicht. Sonst haette ich es laengst :ichweisswas: Ist natuerlich die Frage, wofuer man es brauchen will. Fuer Natur, Zoo, Flugzeuge usw. reicht es gut aus; fuer losstuermende Hunde ist es zu langsam.

Gruß
Heribert



Hallo Heribert,

mir geht es z. B. mehr um größere Vögel die "starten" und "landen", Flugvorführungen in einer Greifvogelwarte, etc. Safari ist bei mir nicht angesagt. Allerdings habe ich auch eine sehr lebhafte Hündin (Australian Shepherd), die ich hin und wieder beim Spielen mit anderen Hunden ablichten möchte. Mit welchem Objektiv würdest Du denn "losstürmende Hunde" fotografieren?

Liebe Grüße, Joachim

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 06:17
Beiträge: 60
Schluchsee hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Das DA*60-250mm ist alles Moegliche, aber schnell ist es nicht. Sonst haette ich es laengst :ichweisswas: Ist natuerlich die Frage, wofuer man es brauchen will. Fuer Natur, Zoo, Flugzeuge usw. reicht es gut aus; fuer losstuermende Hunde ist es zu langsam.

Gruß
Heribert



Hallo Heribert,

mir geht es z. B. mehr um größere Vögel die "starten" und "landen", Flugvorführungen in einer Greifvogelwarte, etc. Safari ist bei mir nicht angesagt. Allerdings habe ich auch eine sehr lebhafte Hündin (Australian Shepherd), die ich hin und wieder beim Spielen mit anderen Hunden ablichten möchte. Mit welchem Objektiv würdest Du denn "losstürmende Hunde" fotografieren?

Liebe Grüße, Joachim



. . . natürlich geht es mir auch um unsere zwei Enkelkinder (3 und 4 Jahre), die ich beim Herumspielen gerne unbemerkt aufnehmen möchte (also mit größerem Abstand).

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
(also mit größerem Abstand).

Wie weit ?

Aber du hast doch zu deiner K-3 das 18-135er bekommen oder irre ich mich

rechne mal nach 135 *1,5 = 202,5mm Brennweite (an Kleinbild) ,also garnicht ohne . dazu nimmst dann Blende 8 bei 135 und bei den 18 Blende 5.6 , zwischen 18 - 135 so Blende 7.1
oder stell einfach in P- Modus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Hallo Joachim,

Schluchze hat geschrieben:
Ich ging bisher davon aus, dass Objektive "schnell" oder "langsam" arbeiten und die Hardware der Kamera zwar eine Rolle spielt, aber das Fokussieren des Objektivs mit entscheidend ist.
Hier würde ich mit einem Jain antworten. Für Objektive mit eigenem Motor ist das Objektiv selbst sicher der entscheidende Faktor. Hier kann die Kamera den Motor ja nicht beschleunigen. Die Kamera kann hier ja nur schneller oder weniger schnell erkennen ob der gewählte Bereich scharf ist. Ob nachgeregelt werden muss, oder der Fokus direkt sitzt liegt sicher auch an der Kamera. Wenn die Objektive vom Motor in der Kamera angetrieben werden, dann hängt die Geschwindigkeit sicher immer noch von der Übersetzung im Objektiv ab, aber wie schnell der Motor arbeitet hat auch einen entscheidenden Beitrag.
Zwar halte ich nicht viel von Kameratests, aber hier sollte man vielleicht auf den . Hier wurde der Autofocus der K3 und der K5IIs mit dem (sehr gemütlichen) DFA 100 mm Macro verglichen. Die K3 hat 1.4 Sekunden gebraucht, die K5IIs 2.1 Sekunden.
Jetzt ist es natürlich schwer zu sagen, ob die Objektive bei denen mit dem Stangenantrieb fokussiert wird (Sigma 70-300, Pentax 55-300) mit der K3 schnell genug für dich sind, oder eben nicht. Alles nicht einfach :yessad:

Gruß,
Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 06:17
Beiträge: 60
Dosenbier hat geschrieben:
Hallo Joachim,

Schluchze hat geschrieben:
Ich ging bisher davon aus, dass Objektive "schnell" oder "langsam" arbeiten und die Hardware der Kamera zwar eine Rolle spielt, aber das Fokussieren des Objektivs mit entscheidend ist.
Hier würde ich mit einem Jain antworten. Für Objektive mit eigenem Motor ist das Objektiv selbst sicher der entscheidende Faktor. Hier kann die Kamera den Motor ja nicht beschleunigen. Die Kamera kann hier ja nur schneller oder weniger schnell erkennen ob der gewählte Bereich scharf ist. Ob nachgeregelt werden muss, oder der Fokus direkt sitzt liegt sicher auch an der Kamera. Wenn die Objektive vom Motor in der Kamera angetrieben werden, dann hängt die Geschwindigkeit sicher immer noch von der Übersetzung im Objektiv ab, aber wie schnell der Motor arbeitet hat auch einen entscheidenden Beitrag.
Zwar halte ich nicht viel von Kameratests, aber hier sollte man vielleicht auf den . Hier wurde der Autofocus der K3 und der K5IIs mit dem (sehr gemütlichen) DFA 100 mm Macro verglichen. Die K3 hat 1.4 Sekunden gebraucht, die K5IIs 2.1 Sekunden.
Jetzt ist es natürlich schwer zu sagen, ob die Objektive bei denen mit dem Stangenantrieb fokussiert wird (Sigma 70-300, Pentax 55-300) mit der K3 schnell genug für dich sind, oder eben nicht. Alles nicht einfach :yessad:

Gruß,
Mathias


Hallo Mathias,

da kann ich Dir nur beipflichten: es ist alles nicht so einfach! Nun habe ich noch eine Rezension über das smc DA 55-300 mm / 4,0~5,8 ED bei Amazon gefunden: Das Telezoom von Pentax hat eine sehr gute Auflösung und liefert über den gesamten Bereich scharfe und klare Bilder. Der Autofokus arbeitet sehr schnell und kann auch bei kleinen Objekten (fliegende Vögel) gut verwendet werden. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beim HD PENTAX-DA 55-300 / 4~5,8 ED WR spricht Pentax von einer Hochwertige High Definition-Vergütung für außergewöhnliche Bildwiedergabe.
Ich denke, dass hier nur noch ein Praxistest für mich Klarheit bringt und werde aufgrund der oben genannten Rezension, mehreren Meinungen aus unserem Forum und meiner Thematik "Reise-Telezoom" dieses Objektiv kaufen. Danach wird sich zeigen, ob ich richtig gehandelt habe - nach dem Motto Hinterher weiß man immer mehr (oder auch alles besser).

Für den Weitwinkelbereich habe ich mich für das smc DA 12-24 mm / 4,0 ED AL(IF) entschieden.

Und noch eine Information, die ich vergaß mitzuteilen: ich nutze meine Kamera nicht nur privat, sondern gleichfalls für den geschäftlichen Bereich unserer Flyer und Broschüren. Hier einige Beispiele .

Allen an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Ich werde mich später mit Aufnahmen, die ich hier dann zur Verfügung stelle, revanchieren. Bitte lasst mir aber ein bisschen Zeit dafür. In diesem Zusammenhang wird es dann Fotos geben vom Peloponnes, wo wir (meine Frau und ich) ab Mitte Februar bis Mitte Mai unterwegs sind. Schon im letzte Jahr haben wir diese Perle des Peloponnes mit unserem Wohnmobil bereist und wohnten in einer wunderschönen Ferienhausanlage . Im August werde ich Euch hoffentlich mit entsprechenden Fotos von - begeistern können.

Liebe Grüße - Ihr hört (lest) wieder von mir, bis dahin Euch allen eine gute Zeit,
Joachim

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

kurz: der AF ist beim DA 55-300 grundsätzlich nicht langsamer, als bei den anderen Akkuschraubern.
Aber das DA 55-300 hat einen sehr langen Stellweg von Naheinstellung bis Unendlich. Und das braucht halt seine Zeit. Dafür finde ich, dass das Objektiv sich recht gut manuell fokussieren lässt - da sind die teilweise sehr kurzen Stellwege der SDM problematischer.

Solange der AF also nur kurze Wege zu laufen hat, ist das DA 55-300 noch recht schnell - aber schon an der K7 war es manchmal vom AF-C überfordert und lief nur mit heraushängender Lunge den Forderungen der Kamera hinterher...
Die Bildqualität ist aber sehr gut. Ob HD das noch verbessert, wage ich nach den bisherigen Bildern der HD-Limiteds zu bezweifeln... :fies:

Irgendwo wurde auch das DA 60-250 geschwindigkeitsmäßig mit dem DA 50-135 verglichen. Das kann ich nicht bestätigen. So geruhsam ist das 60-250 nicht. Für durchfahrende Züge hat es jedenfalls ausgereicht. - Durchgeknallte Fellnasen sind aber ein eigenes Thema... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7395
Wohnort: bei Köln
Schluchsee hat geschrieben:
...
mir geht es z. B. mehr um größere Vögel die "starten" und "landen", Flugvorführungen in einer Greifvogelwarte, etc. Safari ist bei mir nicht angesagt. Allerdings habe ich auch eine sehr lebhafte Hündin (Australian Shepherd), die ich hin und wieder beim Spielen mit anderen Hunden ablichten möchte. Mit welchem Objektiv würdest Du denn "losstürmende Hunde" fotografieren?

Liebe Grüße, Joachim


Hallo Joachim,
Beim Spielen ist die Bewegungsrichtung ja eher parallel zur Kamera und stellt keine großen Anforderungen an den AF. Fuer abfliegende Voegel ist es aehnlich: Die Entfernung bleibt aehnlich, die AF-Verstellwege sind klein. Kommen die "Geier" oder Hunde aber auf Dich zu, ist neben Messung und Entscheidungsfreude der Kamera auch noch die Verstellgeschwindigkeit gefragt. Solange die Motive weit genug weg sind (unendlich bis ca. 50m), ist das noch recht einfach fuer das AF-System. Unterhalb von 50m wird es aber anspruchsvoll, wenn die Geschwindigkeit hoeher als 30km/h sind. Unterhalb 10m ist es schon eine Aufgabe fuer eine D4 oder 1D mit entsprechenden Objektiven.
Bei Hunden kommt noch erschwerend das "Gehoppel" und der staendig wechselnde Hintergrund dazu und so manche Maskenfarbe treibt den AF (und damit den Fotografen) zum Wahnsinn. :shock:
Das Standardobjektiv ist ein 70-200mm/2,8 mit schnellem Motor und da gibt es fuer Pentax nur das aeltere und das aktuelle von Sigma mit HSM II.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 06:17
Beiträge: 60
Heribert hat geschrieben:
Schluchsee hat geschrieben:
...
mir geht es z. B. mehr um größere Vögel die "starten" und "landen", Flugvorführungen in einer Greifvogelwarte, etc. Safari ist bei mir nicht angesagt. Allerdings habe ich auch eine sehr lebhafte Hündin (Australian Shepherd), die ich hin und wieder beim Spielen mit anderen Hunden ablichten möchte. Mit welchem Objektiv würdest Du denn "losstürmende Hunde" fotografieren?

Liebe Grüße, Joachim


Hallo Joachim,
Beim Spielen ist die Bewegungsrichtung ja eher parallel zur Kamera und stellt keine großen Anforderungen an den AF. Fuer abfliegende Voegel ist es aehnlich: Die Entfernung bleibt aehnlich, die AF-Verstellwege sind klein. Kommen die "Geier" oder Hunde aber auf Dich zu, ist neben Messung und Entscheidungsfreude der Kamera auch noch die Verstellgeschwindigkeit gefragt. Solange die Motive weit genug weg sind (unendlich bis ca. 50m), ist das noch recht einfach fuer das AF-System. Unterhalb von 50m wird es aber anspruchsvoll, wenn die Geschwindigkeit hoeher als 30km/h sind. Unterhalb 10m ist es schon eine Aufgabe fuer eine D4 oder 1D mit entsprechenden Objektiven.
Bei Hunden kommt noch erschwerend das "Gehoppel" und der staendig wechselnde Hintergrund dazu und so manche Maskenfarbe treibt den AF (und damit den Fotografen) zum Wahnsinn. :shock:
Das Standardobjektiv ist ein 70-200mm/2,8 mit schnellem Motor und da gibt es fuer Pentax nur das aeltere und das aktuelle von Sigma mit HSM II.

Grueße
Heribert


Hallo Heribert,

habe mir mal Deine Fotos angesehen - sehr beeindruckend, toll. Sind die alle mit dem 70-200mm/2,8 aufgenommen?

Liebe Grüße,
Joachim

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7395
Wohnort: bei Köln
Schluchsee hat geschrieben:
...
habe mir mal Deine Fotos angesehen - sehr beeindruckend, toll. Sind die alle mit dem 70-200mm/2,8 aufgenommen?

...

Hallo Joachim,
danke Dir fuer das Lob :oops:
Die EXIFs sind groeßtenteils in den Fotos enthalten. Fuer die Hundefotos benutze ich alle moeglichen Objektive: Fisheye, 28-75mm, 77mm, 50-135mm u.A. Wenn aber Action geplant ist, kommt kein Objektiv an das Sigma ran. Das ist natuerlich ein "Klopper" und ist deshalb nicht immer dabei :wuffwuff:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Teleskop statt Teleobjektiv in der c't digitale Fotografie
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Hilfestellung beim Kauf Teleobjektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: sportsnake
Antworten: 21
Teleobjektiv Kirche
Forum: Objektive
Autor: thementalist
Antworten: 5
Teleobjektiv K30
Forum: Objektive
Autor: Peterina
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz