Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 22:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24423
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich hoffe ja, dass hier noch ein paar Leute einsteigen, die diese Linsen besitzen. :) Ist ja schon spät und Freitags sind die Pentaxians alle unterwegs zur Nachtfotografie. :mrgreen:

Ich hatte letztes Jahr mal kurz das 8-16er bei einem Usertreffen drauf. Wirklich was sagen kann ich da nicht.

Das Sigma 70-300 gibt es ja schon so in ähnlicher Form seit vielen Jahren. Ich hatte den Vorgänger ohne OS. Guter Einstieg in den Telebereich, will aber am oberen Ende gerne abgeblendet werden, da bei Offenblende oft sichtlich weich. Den Vorvorgänger, das analoge APO habe ich immer noch, da es durch die günstigen Neupreise nicht mehr verkäuflich ist. Habe es auch ab und zu mal dabei, speziell wenn ich mit der 300er FB unterwegs bin um flexibler zu sein im Brennweitenbereich.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 22:52 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Das 70_300 OS kostet aktuell nur 119,- Euro. Das ist fast geschenkt. Das Objektiv ist recht gut. Schau Dir mal den Lens-Club an.

Das 8_16 ist recht extrem und erfordert Übung. Es scheint eine gewisse Serienstreuung mit Dezentrierung zu geben. Mein erstes hat Sigma aber anstandslos umgetauscht. Es ist prima scharf, mit Schwächen an den Rändern am kurzen Ende und da verzerrt es auch. Wenn man sie beherrscht, ist es eine klasse Linse. Auch hier bietet der Lens-Club Anschauungsmaterial.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3841
Wohnort: Hürth
Vielleicht magst du ja in eine ganz andere Ecke denken? Es gibt so manchen (zB mich), der seine Weitwinkel-Ambitionen mit dem DA 10-17 abdeckt. Schau dir mal den Lens Club hier im Forum an ... vielleicht wäre das was für dich?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 23:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das Kit hast Du ja schon und ist für Reisen und normale Einsätze voll OK.

Also ich kann nur raten, hochwertige Objektive/Zooms zu kaufen.
Warum?
Ich hatte just in den letzten Tagen einige Tests mit Kits und Premiumlinsen an der K200D (10MPix) und K-30 (16MPix) gemacht. Die alte K200D mit Premiumlinsen (FA 35mm F2 und DFA 100mm F2.8 Makro) macht in der 1:1 Ansicht (und sogar umgerechnet auf etwa 16MPix in der Ansicht vergrößert, ca. 128%) höher auflösende Bilder als die Kits mit der K-30. Die Zentrumsschärfe ist in etwa gleich gut, da ja die K-30 alles aus den Kits raus holt. Aber die Randschärfe ist viel viel besser. Anders ausgedrückt, Prints in 1:1 Größe würde von der K200D besser aussehen als von der K-30. In der Mitte gleich gut, aber am Rand eben besser. Bei 24MPix der K-3 wird das wohl noch interessanter.

Hol Dir für die K-3 auf jeden Fall halbwegs gute Linsen, sonst bringt das nichts. Es muss ja nicht gleich ein DA* 300mm F4 sein als Tele, obwohl, an der K-3 würde es wohl richtig aufblühen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
sehe es ähnlich wie @Hoss.

ich habe einen Standartsatz in der Fototasche. DA 15, DA 40, DA 70. Alle drei klein und gut. Bei einem Tele würde ich genau überlegen , welche Brenweite mir liegt. DA 200 und 300 sind beide sehr gut.
Ich habe darüberhinaus in 30 Jahren Pentaxfotografie so manches Objektiv angeschafft. Und viele der alten Schätze sind auch noch an der K30 ausgezeichnet. Mit dem Catch In Modus sind auch manuelle Objektive eine sehr gute Alternative.
Wenn Du investieren möchtest.. aber nicht in Festbrennweiten.. dann im Weitwinkel das DA 12-24. im Telebereich das 60 -250. und ansonsten das DA 50-135.
Werbung machen möchte ich nicht, aber.. und da bin ich nicht allein hier im Forum.. beim Kauf Pentax Objektiven hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei Tekade.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7406
Wohnort: bei Köln
Hallo Joachim,
ohne die "richtigen" Objektive hat man mit der K-3 (und nicht nur der) nur den halben Spaß. Wenn Du mal die richtigen Kracher an der K-3 hattest, wirst Du das Da18-135mm nicht mehr moegen :devil: . Als "Kracher" wuerde ich bezeichnen: DA12-24mm, FA31mm, DA35mm makro, FA43mm, FA und DFA50mm macro, DA*55mm, FA77mm DFA 100mm, DA*200mm, DA*300mm
Die Aufzaehlung ist nicht vollstaendig, sondern meine eigenen Erfahrungen. Da gehoeren bestimmt auch noch Linsen von Sigma hinein wie das 8-16mm, 50mm/1,4 und das 70mm Makro und von Tamron das 90mm und das 70-200mm/2,8.
Und auch mit den Telezooms von Pentax (DA*50-135mm und DA*60-250mm) macht man nix falsch.
Ich finde aber, dass zu den kleinen, feinen Bodies auch kleine feine Objektive gehoeren. Und das sind in erster Linie die limiteds :thumbup:
Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Hallo Joachim,

neben der Abbildungs-Qualität finde ich persönlich auch die Größe und das Gewicht entscheidend. Ein DA*300 oder auch das DA*60-250 sind beide mit knapp 1 kg keine Leichtgewichte. Das Sigma 70-300 (mit und ohne OS) oder auch das Pentax DA 55-300 (WR) wiegen nur knapp die Hälfte. Im Weitwinkel-Bereich geht es wohl nicht kompakter und leichter als das DA 15 limited, auch wenn die Gewichtsunterschiede hier nicht direkt so extrem sind.
Ich möchte ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv auch mit auf längere Rucksacktouren nehmen. Da muss ich dann eben Kompromisse eingehen, damit der Kamerakram nicht zu schwer wird. Deswegen ist es bei mir eben das DA 15 limited für den Weitwinkel geworden und das neue DA 55-300 WR als Tele (Für dazwischen kommt das DA 40 limited mit auf die nächste Tour). Ich hatte auch länger schon mit einem der beiden DA* Tele geliebäugelt, aber am Ende waren mir beide zu schwer. Das 55-300er ohne WR hat hier im Forum ja auch einige Fans. Ich selbst habe es erst seit letztem Montag (und meine K3 braucht noch ein bisschen bis sie in Melbourne ankommt), da kann ich selbst also noch nichts zur Qualität sagen, der erste Eindruck ist aber sehr gut.

Da die Objektive und die Kamera dich ja auch auf Wanderungen und Reisen begleiten sollen würde ich dir raten auch zu überlegen, wo die Grenze beim Gewicht für dich ist. Denn wenn das Objektiv nachher nur zu Hause liegen bleibt hilft es ja nicht, dass es die tollsten Bilder liefern könnte. Die Dichtungen der DA* und des 55-300 WR sind ja vielleicht auch eine Entscheidungshilfe. Das nicht nur wegen Regen, sondern auch wegen Staub und Sand.

Gruß,
Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 06:17
Beiträge: 60
Hallo, da bin ich wieder und bedanke mich bei allen, die sich hier zum Thema Weitwinkel- und Teleobjektiv für die K3 engagieren. Generell bin ich nicht ganz "einfach" - bei der richtigen Objektivauswahl aber wohl noch "schwieriger" ;)

Nach Euren Hinweisen tendiere ich jetzt im Weitwinkelbereich zum PENTAX smc DA 12-24 mm / 4,0 ED AL (IF) - leider ist es aber nicht staub- und spritzwassergeschützt, was ja besser zur K-3 passen würde. Das smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM finde ich auch sehr interessant - hier ist mir aber nicht klar, ob mir die Brennweite von 16 mm für Landschaftsaufnahmen und engem Innenbereich ausreicht.

Im Telebereich wäre das smc DA* 60-250 mm / 4 ED [IF] SDM aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl und insbesondere durch seine schnelle Fokussierung "spitze", allerdings sehr schwer als "Wanderobjektiv".
Das HD PENTAX-DA 55-300 / 4~5,8 ED WR ist vom Gewicht ideal, passt zur K-3 weil es Wind, Regen und Staub standhält - hier weiß ich nur nicht, ob das Objektiv schnell genug fokussiert.

Wie schon eingangs erwähnt - ich bin schwierig und hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr nerve.

Euch allen wünsche ich ein relaxes Wochenende.

Liebe Grüße, Joachim

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 10:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das DA 55-300 (alle Versionen) ist qualitativ eine Stufe besser als die langen Kits, aber im Fokus recht langsam. Ich nutze mein DA 55-300 ED als variable Festbrennweite für ruhige Situationen, das sagt eigentlich alles. Es ist aber über alle Brennweiten hinweg einmal abgeblendet recht gut und liefert m. E. auch an aktuellen DSLR brauchbare Qualität ab. Die langen Kits muss man zweimal abblenden, um gleiche Abbildungsleistung zu bekommen.

Sofern AF-Geschwindigkeit nicht zählt, ist es eine gute und leichte Alternative zu den schweren und teuren DA* Tele-Objektiven, erreicht aber natürlich nicht deren Spitzenqualität.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
@ Schluchsee : Denk auch dran dass die K-3 auch einen Cropfaktor von 1.5 besitzt (APS-C). Heisst KB-Brennweite = Brennweite *1,5 ,dh. beim Da 12-24mm auf Kleinbild => 18mm - 36mm. Grad unten (Weitwinkel muss man beim Crop-Faktor höllisch mitrechnen), geht man zuweit nach unten hat man Fisheye, zu hoch passt nicht alles drauf.

Wenn du ne gute Festbrennweite suchst nimm das 14mm Walimex Pro (ist eigentlich ein Samyang ,das hier Foto Walser unter dem Namen Walimex vertreibt, Samyang tritt auch unter Namen Rokinon auf (UK und USA) ). Ich hab die Linse selbst (hat mich bei Amazon grad 294€ gekost) und die ist superscharf bis an die Ecken. DIe hat auch ne sehr gute Naheinstellgrenze von kleiner 30 cm würd ich sagen,allerdings bekommst dann Fisheye ähnliche ansichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches günstige Teleobjektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: gryezer
Antworten: 11
Meine ersten eignen Bilder Weitwinkel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 8
Eure Empfehlung für ein Teleobjektiv 50 bis 250 mm
Forum: Kaufberatung
Autor: joba
Antworten: 48
Hilfestellung beim Kauf Teleobjektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: sportsnake
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz