Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 15:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21040
Wohnort: Bremen
sir-fog hat geschrieben:
Moin,

kurz: der AF ist beim DA 55-300 grundsätzlich nicht langsamer, als bei den anderen Akkuschraubern.
Aber das DA 55-300 hat einen sehr langen Stellweg von Naheinstellung bis Unendlich. Und das braucht halt seine Zeit. Dafür finde ich, dass das Objektiv sich recht gut manuell fokussieren lässt - da sind die teilweise sehr kurzen Stellwege der SDM problematischer.

Gerade wollte ich es schreiben, als ich deinen Kommentar dazu las, was ich genau so unterschreiben kann.
Gefühlt finde ich mein DA55-300 schon rel. langsam, und es ist vor allem auch rel. laut, hört sich an wie ein Akkuschrauber.
Unbemerkt fotografieren kann man damit nur am langen Ende auf eine gewisse Entfernung... ;)

Nichts desto trotz ist das DA55-300 vom Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet ein Super Objektiv, gebraucht schon für unter 200 Euronen zu haben.
Natürlich kommt es bezüglich seiner optischen Leistung nicht an ein DA*60-250 oder gar DA* 50-135 heran, auch nicht abgeblendet, und es ist nichts für lichtschwache trüber Tage.

Allerdings sehe ich das mit der neuen Vergütung nicht ganz so schwarz, ich denke dass da gerade bei langen Brennweiten schon noch etwas mehr an Qualität zu erwarten sein dürfte.

Anders als bei den DA-Limiteds, die ja schon in der alten Form sehr sehr gut sind, besteht hier eindeutig noch mehr Verbesserungspotenzial. Wir werden sehen....

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 06:17
Beiträge: 60
Heribert hat geschrieben:
Schluchsee hat geschrieben:
...
habe mir mal Deine Fotos angesehen - sehr beeindruckend, toll. Sind die alle mit dem 70-200mm/2,8 aufgenommen?

...

Hallo Joachim,
danke Dir fuer das Lob :oops:
Die EXIFs sind groeßtenteils in den Fotos enthalten. Fuer die Hundefotos benutze ich alle moeglichen Objektive: Fisheye, 28-75mm, 77mm, 50-135mm u.A. Wenn aber Action geplant ist, kommt kein Objektiv an das Sigma ran. Das ist natuerlich ein "Klopper" und ist deshalb nicht immer dabei :wuffwuff:

Grueße
Heribert



Hallo Heribert,

dann habe ich genau die falschen Fotos geöffnet - man (ich) sollte doch etwes mehr in die "Tiefe" gehen. Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße,
Joachim

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 06:17
Beiträge: 60
Hannes21 hat geschrieben:
sir-fog hat geschrieben:
Moin,

kurz: der AF ist beim DA 55-300 grundsätzlich nicht langsamer, als bei den anderen Akkuschraubern.
Aber das DA 55-300 hat einen sehr langen Stellweg von Naheinstellung bis Unendlich. Und das braucht halt seine Zeit. Dafür finde ich, dass das Objektiv sich recht gut manuell fokussieren lässt - da sind die teilweise sehr kurzen Stellwege der SDM problematischer.

Gerade wollte ich es schreiben, als ich deinen Kommentar dazu las, was ich genau so unterschreiben kann.
Gefühlt finde ich mein DA55-300 schon rel. langsam, und es ist vor allem auch rel. laut, hört sich an wie ein Akkuschrauber.
Unbemerkt fotografieren kann man damit nur am langen Ende auf eine gewisse Entfernung... ;)

Nichts desto trotz ist das DA55-300 vom Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet ein Super Objektiv, gebraucht schon für unter 200 Euronen zu haben.
Natürlich kommt es bezüglich seiner optischen Leistung nicht an ein DA*60-250 oder gar DA* 50-135 heran, auch nicht abgeblendet, und es ist nichts für lichtschwache trüber Tage.

Allerdings sehe ich das mit der neuen Vergütung nicht ganz so schwarz, ich denke dass da gerade bei langen Brennweiten schon noch etwas mehr an Qualität zu erwarten sein dürfte.

Anders als bei den DA-Limiteds, die ja schon in der alten Form sehr sehr gut sind, besteht hier eindeutig noch mehr Verbesserungspotenzial. Wir werden sehen....



Hallo Ralf und Hannes,

auch Euch noch vielen Dank für Eure Beiträge.

Liebe Grüße,
Joachim

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Nov 2013, 06:17
Beiträge: 60
:wink:

Hallo und einen schönen Abend wünscht Euch Schluchsee.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt! Kurzfristig habe ich mich doch noch anders entschieden.
Bevor es dunkel wurde habe ich heute das Sigma EX 70-200/2,8 DG OS an meine K-3 aufgesetzt. Mein erster, sehr kurzer Eindruck: :dasisses:

Das Wandern mit mehr Gewicht ist natürlich eine andere Sache. Ich hoffe aber, dass die erkennbare optische Leistung und die Schnelligkeit, das Gewicht etwas "verträglicher" macht.
Einen Tod muss man eben sterben!

Bei jeweiliger Brennweite von 135 mm (18-135 sowie 70-200) ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen diesen beiden Objektiven allein auf dem Kameramonitor in der Wiedergabe erkennbar.

In den nächsten Tagen - sofern es meine Zeit zulässt - werde ich mich mit dem guten Ding dann etwas eingehender beschäftigen. Ich hoffe, dass meine Zora (Hündin) entsprechend mitspielt :wuff:

Liebe Grüße,
Joachim

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich Weitwinkel weiter ........29.4.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 100
Suche ich ein gutes, lichtstarkes Weitwinkel für K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: Arthur van Wolf
Antworten: 23
Weitwinkel, Zoom oder Festbrennweite?
Forum: Kaufberatung
Autor: Currock
Antworten: 18
Eure Empfehlung für ein Teleobjektiv 50 bis 250 mm
Forum: Kaufberatung
Autor: joba
Antworten: 48
Test Weitwinkel in Colorfoto, nicht gut....
Forum: Objektive
Autor: Manin
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz