Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Warum ich wieder etwas bei Pentax gekauft habe

Fr 28. Jun 2024, 17:30

Alte Liebe rostet scheinbar wirklich nicht (das habe ich vor vielen Jahre im "Limited Liebesgeschichtethread" schon erahnt: 40456504nx51499/objektive-f27/pentax---limiteds-eine-liebesgeschichte-t3501.html).

Ich habe mir gestern nach vielen Jahren (abgesehen von der Ricoh GRIIIx) mal wieder etwas von Pentax gekauft. Das FA77 1.9 Limited.

Warum? Ich habe gestern alte Georgienfotos von mir durchgeschaut und noch mal leicht bearbeitet. Und ich war fasziniert von den Hauttönen. Na gut, man sagt auch der Pentax generell gute Hauttöne nach (triff dann wohl nur für die JPEGS?), aber ich bin mir sicher, dass das Limited da reinspielt.
Ich werde es erst mal an meiner Sony A7III adaptieren. Und dann auch gleich mal mit meinem Zeiss Batis 85 1.8 vergleichen. Bin sehr gespannt.
Ich würde immer noch sagen, dass das 77er 1.8 Limited mein bestes Portraitglas war. Optisch wie natürlich auch haptisch und noch mehr bezüglich Größe und Gewicht. Ja, der Stangen-AF, also der Lärm sind (aus heutiger Sicht) fast unzumutbar, aber nun ja, was zählt ist was am Ende raus kommt. Nun muss sich eine Lanze für meine Zeiss Gläser brechen. Die sind auch toll. Aber eben anders.

Ich bin sehr gespannt, was am Ende stehen wird.

Hier nur kurz eine paar Schnappschüsse, die mich dazu gebracht haben, das Ding mal an der Sony zu probieren.
Ich schließe übrigens nicht aus, mir noch mal eine K-1 (III wäre halt gut...) zu kaufen. Einfach Spaßeshalber. Dann würde ich mir mein gelibees 43er 1.9 wohl auch noch holen. Eventuell auch das 31er Limited dazu.

Was mir auch aufgefallen ist. Hauptsächlich muss man den Kontrast erhöhen, weil das 77er Limited offenblendig (RAW) da eher zurückhaltend ist. Also das Gegenteil der Zeiss Batis Serie. Beides kann gut sein. Aber ansonsten kann man eigentlich nicht viel machen, wenn man das bestmögliche Ergebnis haben will. Das passt einfach. Wahrscheinlich hat es auch ein bisschen analogen Charme, wurden diese drei Limiteds (31, 43, 77) doch für Film gerechnet (wenn mich nicht alles täusch).

Man kann alte Liebe vielleicht mal temporär aus den Augen verlieren. Aber vergessen kann man sie wohl nie.

Hier nur exemplarisch ein paar Schnappschüsse. Ihr kennt die meisten davon unter Umständen schon aus meinem Georgienthread. 40456504nx51499/reisefotografie-f20/georgien-kaukasus-reise-nach-eurasien-einige-eindruecke-t1654.html

Allerdings hier (bis auf zwei Aufnahmen) leicht anders bearbeitet. An meinem NEC Fotomonitor kommen die Hauttöne super rüber. Am iPad dagegen sehe ich das nicht mehr so ganz...


Die ersten allesamt mit dem 77er geschossen, das letzte mit dem 43er.




Bild
#1




Bild
#2




Bild
#3




Bild
#4




Bild
#5




Bild
#6

Re: Warum ich wieder etwas bei Pentax gekauft habe

Fr 28. Jun 2024, 18:01

Man sieht den Könner am Werk :thumbup: . Die Optik ist zusammen mit dem Vollformat das adäquate Werkzeug für Klasse-Portraits. Alle Achtung!

Re: Warum ich wieder etwas bei Pentax gekauft habe

Fr 28. Jun 2024, 18:20

Danke Stephan, aber ich glaube, der Großteil ist dem Objektiv zuzuschreiben :)
Ja, ich glaube auch, dass das eine (sehr) tolle Kombi ist. Nach wie vor.

Re: Warum ich wieder etwas bei Pentax gekauft habe

Fr 28. Jun 2024, 18:47

Da kann ich Stephan nur zustimmen, das sieht richtig klasse aus. :2thumbs:

Re: Warum ich wieder etwas bei Pentax gekauft habe

Fr 28. Jun 2024, 19:49

ggh hat geschrieben:Da kann ich Stephan nur zustimmen, das sieht richtig klasse aus. :2thumbs:

Da schließe ich mich sehr gerne an! Sowas von sehenswert! :2thumbs:

Re: Warum ich wieder etwas bei Pentax gekauft habe

Fr 28. Jun 2024, 19:53

Tolle Portraits. Wirklich klasse fotografiert!

Re: Warum ich wieder etwas bei Pentax gekauft habe

Fr 28. Jun 2024, 20:19

Wunderschöne Porträts.

Ich finde nicht nur die Hautfarbe gut getroffen, sondern auch die Augen. :ja:

Re: Warum ich wieder etwas bei Pentax gekauft habe

Fr 28. Jun 2024, 20:20

ich sehe, du hast das richtige Objektiv, das hat was und dann hast du was daraus gemacht

Pentax und die Limiteds sind schon speziell und schön :2thumbs:

Re: Warum ich wieder etwas bei Pentax gekauft habe

Fr 28. Jun 2024, 21:03

Seit gestern bin ich auch im Besitz einer K1, aktuell sogar mit zwei 77er....ist eins zu viel...

Re: Warum ich wieder etwas bei Pentax gekauft habe

Fr 28. Jun 2024, 22:25

Ich kann allen hier nur zustimmen. Wirklich sehr schöne Portraits :thumbup:

zeitlos hat geschrieben:Alte Liebe rostet scheinbar wirklich nicht (das habe ich vor vielen Jahre im "Limited Liebesgeschichtethread" schon erahnt: 40456504nx51499/objektive-f27/pentax---limiteds-eine-liebesgeschichte-t3501.html).
Ich habe mir gestern nach vielen Jahren (abgesehen von der Ricoh GRIIIx) mal wieder etwas von Pentax gekauft. Das FA77 1.9 Limited.

Diesen Bericht habe ich durch Zufall auch vor einigen Tagen gefunden und ich fand ihn echt interessant und spannend zu lesen. Ich bin gespannt wie gut ich mich zusammen reißen kann und nicht dieser Liebe verfalle :lol:

Das FA77 1.9 Limited (in silber) steht auch auf meiner Wunschliste ganz weit oben um nicht zu sagen ganz oben :2thumbs: - auch wenn ich keine Vollformatkamera habe aber kann ja noch werden :mrgreen: Aber hat noch Zeit. Ich muss erst mal ein wenig mit den Objektiven arbeiten die ich hier schon liegen habe.

zeitlos hat geschrieben:Wahrscheinlich hat es auch ein bisschen analogen Charme, wurden diese drei Limiteds (31, 43, 77) doch für Film gerechnet (wenn mich nicht alles täusch).

ich von meiner Seite aus würde mir gerne alle 3 holen (das 43er Limited ist ja schon da). Alleine schon weil sie irgendwie als Set gesehen sich sehr gut ergänzen. Mir gefällt es besonders das man die Blende selber manuell einstellen kann was mir das Gefühl von mehr "Freiheit" beim Einstellen gibt obwohl das natürlich Schwachsinn ist. Vermutlich macht es keinen Unterschied ob ich die Blende manuell oder elektronisch verstelle.

Na denn wünsche ich dir ganz viel Freude mit dem neuen Objektiv und sehr viele tolle Motive :ja:

aloislammering hat geschrieben:Seit gestern bin ich auch im Besitz einer K1, aktuell sogar mit zwei 77er....ist eins zu viel...

kann man zu "viele" Objektive haben? :) Ist wenigstens eins in silber und eins in schwarz?
Auch dir wünsche ich sehr viel Spaß mit der tollen K1. Freue mich schon auf Bilder :)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz