Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
ich denke da hat sich nicht viel geändert, ich denke selbst ein Fisheye ist da nicht Kompakt genug. 14 bzw.15mm werden dir wohl zu lang sein, das vll. eine Festbrennweite in Frage kommen würde. Mit dem Sigma bist du doch eigentlich schon bestens bedient, und im Vergleich zu den Fishis nehmen die Objektive sich nicht allzuviel, was Grösse und Gewicht angeht. Ich habe jedenfalls nicht vergleichbares gesehen.

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Meine Frage ist nach wie vor aktuell... das DA15 ist leider preislich gerade wenig attraktiv... aber Alternativen (in Größe und Gewicht) sind immer noch nicht in Sicht, oder?

Mein Sigma 8-16mm habe ich vor einiger Zeit verkauft, weil es einfach zu groß und schwer ist und ich es deshalb nie mit (auf Reisen) nehme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
zeitlos hat geschrieben:
Meine Frage ist nach wie vor aktuell... ....


Mein Tipp auch :devil: : DA15mm :d&w:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Ich bin begeistert von dem Sigma 8-16 ,fast alle meiner ganzen Landschaftsaufnahmen
während meines Norwegen Aufenthalt habe ich damit gemacht.
Für mich eines der besten UWW überhaupt.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, das 8-16 scheint wirklich das beste UWW für Pentax zu sein, was die Abbildungsqualität angeht. Leider ist es eben deutlich zu groß :(
Ich seh's schon, irgendwann muss ich in den teuren Apfel beissen und mir das DA15 holen... Wenn schon Heribert daran glaubt :geek: :)

Vielleicht kommt ja aber Pentax noch mit ner Vollformatkamera dem ganzen zuvor und bringt dafür ein neues kompaktes UWW ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 19:38
Beiträge: 48
Wohnort: Frankenthal/Pfalz
Hannes21 hat geschrieben:
Als Alternative könnte man noch das deutlich kompaktere DA10-17 nennen!...

Das DA 10-17 sehe ich auch als gte Alternative. Klein, schnuckelig (im Vgl. zum 12-24). Es hat die Größe eines Kit DA18-55 II.
zeitlos hat geschrieben:
... liegt mir die Brennweite wohl nicht so (wobei die sicher spannend ist, wenn man weiß, wie man sie nutzen kann), zum anderen ist es mir zu groß zum dabei haben,...
wie du schon sagst, die Bildwirkung ist "speziell", aber die Objektivgröße ist beim 10-17 kein Argument mehr, denke ich.

Hier ein Vergleich DA10-17 @10mm zum DA12-24 @12mm

Bild
Datum: 2013-12-22
Uhrzeit: 13:49:28
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-12-22
Uhrzeit: 13:49:32
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Gruß
Ossy

Ossy59: ,


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
ossy59 hat geschrieben:
Hier ein Vergleich DA10-17 @10mm zum DA12-24 @12mm

Danke für die Bilder!
Ich überlege auch seit längerem, wie ich mein Sigma 10-20mm ergänzen oder vielleicht ersetzen könnte. Deine Bilder sind da sehr aufschlussreich und machen deutlich, wie groß der Unterschied zwischen 10mm Fisheye und 12mm sind.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
boah ist das fischaugig.wäre mir zuviel.bleib da lieber beim 14er samyang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Gibt's mittlerweile vielleicht schon was neues auf dem Markt?

P.s. Auf Heribert habe ich (mal wieder) gehört. Das DA15 ist seit einiger Zeit meines... Was fehlt ist noch "wirkliches" UWW...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 06:00 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
ich finde das 10-17-er Fish gar nicht so "fischig". Im Bereich von 12-17mm ist der Fischaugeneffekt sehr moderat und der Tonneneffekt erscheint mir doch recht gut kompensiert. Ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber im Bereich 12-17mm ist es als UWW sehr gut zu gebrauchen und wem der Tonneneffekt zu extrem ist kann ihn am Rechner nachbearbeiten. Das DA 10-17 lässt sich jedenfalls sehr universell einsetzen, als UWW oder als Fischauge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Kitsch? Vielleicht, aber in Szene gesetzt
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 3
Warum ich eine K1 nicht brauche aber dennoch habe...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 54
Das es das noch gibt, altmodische Navi
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 6
Was gibt das für ein Schmetterling?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
Gibt es etwas niedlicheres...???
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz