Mir geht es wie dir. Also, mein derzeitiges Immerdrauf ist das 16-45 und ich bin auch größtenteils zufrieden (na ja, ein paar minimale Randunschärfen gingen zuweilen besser). Ich bin auch nicht so zimperlich und tue manchmal so, als ob es WR wäre

Bisher immer gut gegangen...
Und ich plane das Upgrade auf das 16-85 (hey, AC-Adventskalender, wann öffnet sich dafür das richtige Türchen?

). Der Grund ist für mich vorwiegend der größere Zoombereich. Ich stehe auf die 16mm untenherum und möchte die nicht missen. Meist reichen ja die 45mm nach oben, aber im letzten Jahr hatte ich doch einige Situationen, wo ich mir schnell mehr Tele gewünscht hätte. An manche Dinge kann man eben doch nicht so heran. Und auf Reisen ist häufiger Objektivwechsel eben auch nicht so schön, weil, es dauert und der Sensor verdreckt schnell mal dabei.
Lt. Photozone ist das 16-85 optisch voll OK. Es ist nicht gerade klein, wird vermutlich beim internen Blitz auch (teilweise) abschatten (hat das eigentlich schonmal jemand probiert, der sich hier äußern kann?) und vor allem ist es vergleichsweise teuer. Aber als Gesamtpaket finde ich es schon recht attraktiv. In meiner Vor-Pentax-Zeit habe ich mit dem Nikon 16-85 geliebäugelt und bin jetzt eigentlich froh, etwas vergleichbares im Pentax-Lager zu haben.
Ralf