Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade 16-45
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 23:41 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
fzeppelin hat geschrieben:
Juhwie hat geschrieben:
Es hilft Dir nicht unbedingt weiter - aber der Beholder hat schon recht. :yessad:


Das streite ich auch nicht ab, aber vielleicht lässt er mich ja an seiner Weisheit teilhaben und erklärt mir - und anderen - wie man es besser macht.

Weisheit zur Schau stellen ist ja auch was anderes als Leuten helfen.

Mach eine Aufnahme von einem flächigen Motiv. Die Sensorebene sollte parallel zum Motiv verlaufen. Am besten vom Stativ und bei gutem Licht. Im Nahbereich z.B. eine Zeitschrift, im Fernbereich etwa eine Fassade (gibt noch 1.000 andere Möglichkeiten und ich mach das auch nie wissenschaftlich korrekt - ich habe aber immer rausgefunden, was ich wollte). Dann stellst du das Bild in voller Größe oder 100% Crops ein.

Das 16-85 wird in 100% Ansicht keine Feinschärfe wie ein gutes Makro liefern, sollte aber auch nicht total verschwommen sein.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade 16-45
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 00:44 
Also ich finde die Beiträge von beholder i.d.R. angenehm sachlich und fundiert.

Zum Objektiv: Wenn ich Zeit hab, probiere ich eine neue Linse bei typischen Motiven aus und mach nen kurzen Quercheck mit vorhandenem Equipment. Wenn einem selbst ne sichtbare Unschärfe auffällt, dann schicke ich persönlich lieber zurück.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade 16-45
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ja, das Beispielbild ist wirklich ein wenig "suboptimal". Aber nicht jeder hat die mehrere Meter hohe Backsteinwand sofort zur Hand. Ein helles kontrastreiches Motiv wäre aber schon schön.

Die Bilder im Lens-Club helfen wegen der begrenzten Auflösung nicht weiter, aber vllt, kann man von einem geeignetem Motiv zum Vergleich mal die volle Auflösung erbitten.

Bei Photozone war das 16-85 ja mit einer recht guten Kritik getestet worden. Da gibt es auch einige Beispielbilder, was möglich ist.

http://www.photozone.de/pentax/903-pent ... 56?start=2

Ich denke, beim dortigen 16mm Hochkantbild kann man in etwa ableiten, was die Linse zu leisten könnte.

Dem Rat von C.D. folgend, habe ich mein Exemplar zurück geschickt. Die CAs an den Brennweitengrenzen waren zu heftig, da brauchte ich keine Randunschärfe mehr zu suchen. Bei 43mm+- war das Objektiv aber schon beeindruckend.

Noch eine Frage zum Verhalten: Bei meinem Exemplar war der Focus abhängig von der Brennweite. Also mit 85mm etwas anfocusieren und dann die Brennweite ohne neu zu focusieren runter drehen funktioniert hier definitiv nicht. Ist das normal?

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade 16-45
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
dl4mw hat geschrieben:
Dem Rat von C.D. folgend, habe ich mein Exemplar zurück geschickt. Die CAs an den Brennweitengrenzen waren zu heftig, da brauchte ich keine Randunschärfe mehr zu suchen. Bei 43mm+- war das Objektiv aber schon beeindruckend.


Was das Objektiv wirklich leistet, kannst du aber nur mit korrigierter CA beurteilen. Das kann man Kameraintern machen oder per EBV. Bei mir ist das in PS als Standard eingestellt.

dl4mw hat geschrieben:
Noch eine Frage zum Verhalten: Bei meinem Exemplar war der Focus abhängig von der Brennweite. Also mit 85mm etwas anfocusieren und dann die Brennweite ohne neu zu focusieren runter drehen funktioniert hier definitiv nicht. Ist das normal?

Ralf


Das ist normal. Es gibt nur sehr wenige "parfokale" Zooms.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade 16-45
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 17:23 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:17
Beiträge: 222
Wohnort: Gelsenkirchen
Mein Exemplar ist ebenfalls zurückgegangen...

Update 07.01.16: Es ist ein 16-50 geworden - und das darf auch bleiben.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Upgrade von K-1 nach Mark II - Erfahrungsthread
Forum: DSLR
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 53
Sigma 17-70 C vs. DA 15 Ltd. als Upgrade zum 18-55 Kit?
Forum: Objektive
Autor: Volker
Antworten: 7
She´s got the blues (mit neuem Upgrade!)
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 21
HILFE! Objektivsuche: Upgrade des Kit-Objektivs der K30
Forum: Kaufberatung
Autor: diplont
Antworten: 16
Blue Museum (Upgrade= bessere, "stufenlose" Bildqualität)
Forum: Urban Life
Autor: Palisander
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz