Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 00:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich fand das neue Tamron 150-600 mm durchaus einen Blick wert, leider wird dieses und wohl auch weitere Neuerscheinungen nicht mehr mit PK kommen. Meine Rückfrage zum 150-600 wurde so beantwortet (Ich habe ausdrücklich um eine Antwort gebeten, die ich im Forum veröffentlichen darf.) :

Zitat:
Sehr geehrter Herr Riemenschneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.

Zum aktuellem Zeitpunkt gibt es keine Planung vom Hersteller Tamron in Japan, Objektive mit Pentax Anschluss bei Neuerscheinungen zu berücksichtigen,

Der Hersteller Tamron in Japan wird die zukünftige Situation und die Kundennachfrage beobachten und dann sorgfältig abwägen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
TAMRON Europe GmbH

TAMRON Service


Wie nun genau die Kundennachfrage bewertet werden soll für Objektive denen der richtige Anschluss fehlt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich weiß nicht genau wie hoch der Aufwand ist, ein Objektiv für eine zusätzliche Schnittstelle, die man seit 40 Jahren kennt, herzustellen.
Evtl. gibt es ja auch wieder Überlegungen, das Objektiv umzulabeln und uns als Pentaxlinse anzubieten. Man weiß es nicht! :ka:

Ich finde es jedenfalls schade und werde die zukünftige Situation und Tamronstrategie beobachten und eigene Kaufentscheidungen sorgfältig abwägen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Frank

Ich vermute mal, dass Tamron abwartet, was es mit Pentax FF und dem eventuell neuen Bajonett so auf sich hat. Im Übrigen ist es bei Sigma (speziell was die Makros mit längerer Brennweite betrifft) ähnlich, die kriegt man auch nicht mehr mit Penta K-Bajonett :(

Kommt endlich der Pentax TK, dann bin ich eingedeckt, was die langen Brennweiten betrifft, mehr brauche ich gottlob nicht.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Frank,

es ist mittlerweile überall nur noch Kosten-Nutzenrechnung - Pentax verkauft insgesamt zu wenig und hat weltweit mit grade mal etwas mehr als 1% Marktanteil (seit 2006 stagnierend) gegenüber Canon mit ca. 18% und Nikon mit ca. 17% ;) Da würde ich an Tamrons Stelle auch rechnen ob sich die Kosten lohnen.

Bei Pentax fehlt halt (immer noch) das Marketing, Ricoh macht es seit 2011 nicht viel besser, ist halt die Frage wie und wann da Entscheidungen fallen um das zu ändern.
Selbst (m)ein Premium Händler in DO hat keinen Bock auf das Sortiment, haben die mir exakt so gesagt, liegt ewig rum und kauft kaum einer - ich sollte das DA*300/F4 anzahlen bevor die das überhaupt ordern.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 03:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Ich finds gut so! So habe ich auch in Zukunft KEINE Mainstream-Kamera :d&w:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
Das war vor ein paar Jahren auch die Antwort zum 17-50 - und kam dann doch!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Wollen wir hoffen, das Pentax nicht von den Objektivherstellern kaputtgemacht wird.

Ich wümsche den Verantwortlichen sowohl bei Ricoh/Pentax als auch bei Sigma, Tamron, Tokina und wie sie noch alle heißen ein glückliches Händchen für richtige Entscheidungen zu Gunsten einer tollen Kameramarke

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
klaus123 hat geschrieben:
Das war vor ein paar Jahren auch die Antwort zum 17-50 - und kam dann doch!
Mich persönlich würde nur das 60er interessieren. Aber da habe ich die Hoffnung schon lange aufgegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Die gleiche Antwort hat vor ein paar Wochen jemand im DSLR-Forum gepostet. Ist halt so, kann man nichts machen.

Das 150-600 hätte mich auch interessiert, aber mal ehrlich: 500 oder 600mm sind ziemlich Jacke wie Hose und bis 500mm liefert Sigma zwei wirklich gute Alternativen (das nach wie vor erhältliche 500/4.5 nicht mitgerechnet).

Tamron ist, glaube ich, nochmal ne Ecke kleiner als Sigma. Da kann ich verstehen, dass die sich sehr gut überlegen müssen, was sie produzieren. Zumal das Drittanbietergeschäft ja immer auch über den Preis läuft. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn Sigma mehr von den längeren Objektiven für PK anbieten würde.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Pentax bietet weder ein langes Makro noch ein langes Telezoom an!
Also ist Pentax kein Erstanbieter, folglich macht es für die "Drittanbieter" erst recht keinen Sinn diese Lücke zu füllen!
Als ich auf der Photokina einen Zeiss-Mitarbeiter auf die Einstellung der Produktion mit Pentax-Anschluss ansprach,
sagte dieser :"Ganz einfach-keine Nachfrage!"

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 12:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich sehe das genau anders herum:
Wenn Pentax als Kamerahersteller eine lange Linse anbietet, muss diese vergleichbar sein mit den langen (Profi-)Brennweiten anderer Kamerahersteller. Das ist preislich ganz schwer umsetzbar für einen so kleinen Kamerahersteller! Nicht nur in der Entwicklung sondern auch in den Fertigungskosten.

Wenn hingegen Tamron oder Sigma ein neues Objektiv entwickeln, ist ein weiterer Anschluss nur "Beifang" und kostet den Hersteller fast nichts! Außer, dass eine bestimmte Anzahl Objektive hergestellt und weltweit verteilt werden müssten.

Und im speziellen Fall 150-600 sähe ich richtig viel Potenzial für Tamron, Geld zu verdienen, da der Markt um 600 mm für Pentaxanschlüsse seit Jahren ein vernachlässigter Markt ist. Sobald eine der begehrten Linsen in dem Bereich mal zum Verkauf steht, überschlägt sich die komplette Forenwelt und es werden Spitzenpreise für altes Analogglas hingeblättert.

Ich persönlich finde die 900-KB-mm bei Tamron auch noch interessanter als 750-KB-mm z.B. am Bigma oder der FB. :ja: In dem Punkt lange Sigma Brennweiten bin ich voll bei Dir Alfredo! :yessad:

Wie gesagt, ich finde es schade für uns und glaube, es ist leider auch für Tamron eine verpasste Chance.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Karneval auch ohne GROSSEN Umzug...
Forum: Menschen
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Alternative zum Tamron 28-75 2.8
Forum: Objektive
Autor: Diox
Antworten: 18
Tamron Adaptall Adapter
Forum: Zubehör
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 10
Tamron 28-75mm an K5II?
Forum: Kaufberatung
Autor: kayamaran
Antworten: 9
Catch-in Focus mit K-5 II und Tamron 90 mm / 2.8
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Doktor B
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz