klabö hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
Hallo Klaus, ich schaue mir die Fotos gerade auf dem iPad an. Kann also nicht die exifs auslesen. Sind Bilder denn jetzt alle mit Blende 1.8 gemacht?
LG, Heiko
gesendet mit tapatalk und iPad
Ja, durch die Bank...
...und wie sieht es dann aus, wenn du die Blende wieder schließt und/oder eine andere Brennweite nimmst. Du hast ja jetzt nur 35mm justiert! Ich halte grundsätzlich nichts von der Feinjustierung bei Zoomobjektiven. Das Ergebnis kann ich zwar bei den Bildern sehen, aber halt nur bei einer Blendeneinstellung und einer Brennweite. Ich hoffe du versaust Dir jetzt nicht die anderen Blenden und Brennweiten.
Andere Blenden habe ich ausprobiert, das passt. Wenn das Wetter morgen mitspielt, zoome ich mal durch die anderen Brennweiten ( so viele sind es ja nicht

). Schlimmstenfalls speichere ich die AF-Justierung für die 35mm unter USER und schalte ich die AF-Justierung wieder aus. Ich werde berichten.
LG Klaus
Ja, gute Idee und mach das. Interessiert mich auch - aber eigentlich will ich nicht mehr Testen - wenn man einmal anfängt......
Das Sigmadock habe ich übrigens auch.
@GINandTONIC: hast du damit etwas anderes als die Grundeinstellung eingestellt? Allerdings wäre das ja wirklich eine Idee für Klaus, da das Ergebnis ja wirklich sichtbar ist. Nur diesen Bereich kann man ja damit auch verstellen. Oder?, habe mich damit noch gar nicht so genau auseinandergesetzt.
Und von mir kann man es übrigens auch geliehen haben.